Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Höflichkeit vs Ehrlichkeit

K

Kokosflocke

Gast
Hallo

ich bin manchmal echt verwirrt, weil es gibt ja immer zwei Wege: Den Höflichen und den Ehrlichen. Die schliessen sich ja gegenseitig nicht immer aus, aber leide in vielen Situationen.
Der höfliche Weg ist meist der nicht verletzende, aber nicht ehrlich. Der ehrliche Weg kann verletzend sein aber auch Klarheit schaffen.

Es wird ja immer gesagt: Ehrlich sein ist das wichtigste. Das nutzen die meisten Menschen auch so. Aber sind wir manchmal nicht zu ehrlich und damit verletzend?

Beispiel: Jemand erzählt dir was, jemand den du vllt nicht so wahnsinnig magst. Der erzählt dir irgendwas, was dih nicht intressiert. Mir ist aufgefallen dass dann sehr viele den anderen mit "Es intressiert mich nicht was du...!" zurückweisen. Geschieht mir desöfteren, darum halte ich mich auch immer zurück unter Menschen. Aber es ist ehrlich. Aber verletzend so zurückgewiesen zu werden. Wäre da der höfliche Weg nicht besser? Weil es ist ja nicht sooo schlimm jemandme zuzuhören wnen man nicht gerade voll beschäftigt ist, auch wenns einem nicht intressiert....?

Anderes Beispiel: Leute machen Ferienpläne. Du fragst, was sie planen. Du bekommst als Antowrt: "Was geht dich sowas an?" Das ist doch auch verletzend, empfinde ich jedenfalls. Ich meine, wenns nichts tiefes Persönliches ist kann man es ja erzählen?...

Ich erlbe es oft so zurückgewiesen zu werden. Hält ihr den ehrliche Weg oder den höflichen Weg für besser? :(

LG Kokosflocke
 

Sila

Mitglied
Hi Kokosflocke,

tut mir leid zu hören, dass du in letzter Zeit öfters zurückgewiesen wirst. Ich fühle mit dir.
Was deine Frage anbelangt, ob Höflichkeit oder Ehrlichkeit besser ist...

Es gibt eigentlich vier Punkte, die zu bedenken nützlich sind:

1. Spricht man die Wahrheit?
2. Sind die Worte hilfreich?
3. Hören andere diese Worte gerne?
4. Spricht man zum richtigen Zeitpunkt?

Beispiel: Jemand erzählt dir was, jemand den du vllt nicht so wahnsinnig magst. Der erzählt dir irgendwas, was dih nicht intressiert. Mir ist aufgefallen dass dann sehr viele den anderen mit "Es intressiert mich nicht was du...!" zurückweisen. Geschieht mir desöfteren, darum halte ich mich auch immer zurück unter Menschen. Aber es ist ehrlich. Aber verletzend so zurückgewiesen zu werden. Wäre da der höfliche Weg nicht besser? Weil es ist ja nicht sooo schlimm jemandme zuzuhören wnen man nicht gerade voll beschäftigt ist, auch wenns einem nicht intressiert....?
Ehrlich, aber weder hilfreich noch angenehm. Damit ist keinem geholfen, so mit anderen umzuspringen.

Anderes Beispiel: Leute machen Ferienpläne. Du fragst, was sie planen. Du bekommst als Antowrt: "Was geht dich sowas an?" Das ist doch auch verletzend, empfinde ich jedenfalls. Ich meine, wenns nichts tiefes Persönliches ist kann man es ja erzählen?...
Eventuell sogar noch ehrlich, aber auch weder hilfreich noch angenehm.

Wenn man dir z.B. sagen würde, wieso man sich grad nicht mit dir unterhalten will oder wieso man deine Gesellschaft nicht so gerne hat, dann wäre das vielleicht etwas, was hilfreich sein könnte, was du etwa nutzen kannst um an dir zu arbeiten. Das wäre dann zwar immer noch nicht nett zu hören, aber es würde dir weiterhelfen, wenn es zum richtigen Zeitpunkt gesagt wird.

Darum... nur weils vll irgendwo stimmt, sollte mans noch lange nicht sagen, sondern echt schauen, was die Absicht dahinter ist und welchem Ziel das letztlich dient.

Liebe Grüße!
Sila
 
K

kasiopaja

Gast
Es wird ja immer gesagt: Ehrlich sein ist das wichtigste. Das nutzen die meisten Menschen auch so. Aber sind wir manchmal nicht zu ehrlich und damit verletzend?

Das kommt wohl auf das Empfinden des Einzelnen an.

Beispiel: Jemand erzählt dir was, jemand den du vllt nicht so wahnsinnig magst. Der erzählt dir irgendwas, was dih nicht intressiert. Mir ist aufgefallen dass dann sehr viele den anderen mit "Es intressiert mich nicht was du...!" zurückweisen. Geschieht mir desöfteren, darum halte ich mich auch immer zurück unter Menschen. Aber es ist ehrlich. Aber verletzend so zurückgewiesen zu werden. Wäre da der höfliche Weg nicht besser? Weil es ist ja nicht sooo schlimm jemandme zuzuhören wnen man nicht gerade voll beschäftigt ist, auch wenns einem nicht intressiert....?

Gut. Ich könnte mir das alles anhören. Meistens tu ich es auch eine Weile und hoffe, der andere merkt, aufgrund von einsilbigen Antworten, dass es mich nicht interessiert. Aber wenn es mir zu lange wird, dann sage ich schon , dass es mich nicht brennend interessiert.

Klar auf der einen Seite wäre es höflich mir das ganze anzuhören.

Aus Sicht des Erzählenden mag es auch ziemlich unhöflich sein, ihn so abzuwürgen.

Andererseits ist es auch ziemlich unhöflich vom ewig Erzählenden mich zuzutexten und nicht zu kapieren, dass es null interessant ist für mich und ich mich zu Tode langweile.

Ich nehme sozusagen auf seine Gefühle nicht besonders viel Rücksicht, indem ich ihm sage, dass es mich nicht besonders interessiert, andererseits hat er auf meine Gefühle ja auch keine Rücksicht genommen, weil es ihm eigentlich auch egal war , ob mich die ewig lange Geschichte überhaupt interessiert.

Da herrscht dann sozusagen Gleichstand.


Anderes Beispiel: Leute machen Ferienpläne. Du fragst, was sie planen. Du bekommst als Antowrt: "Was geht dich sowas an?" Das ist doch auch verletzend, empfinde ich jedenfalls. Ich meine, wenns nichts tiefes Persönliches ist kann man es ja erzählen?...
Auch hier könnte man einserseits höflich irgendwas von sich geben, aber andererseits hat man ebenso das Recht demjenigen etwas nicht erzählen zu wollen.

Ich erlbe es oft so zurückgewiesen zu werden. Hält ihr den ehrliche Weg oder den höflichen Weg für besser? :(

LG Kokosflocke
Das hängt oft nicht zuletzt vom Gegenüber, der Situation und der eigenen Tagesform ab.
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Ich bevorzuge den ehrlichen Weg. Wenn mich jemand zum Übergeben findet, nicht hören will, was ich zu sagen habe etc. , dann soll er mir das sagen. Klar ist man da erstmal eher verletzt, aber mir ist das lieber, als wenn einer aus Höflichkeit so tut als ob.
 

der prophet

Mitglied
ich würde sagen ist abhängig von der lebenssituation in der du dich gerade befindest....

manchmal ist es besser ehrlich und direkt zu sein was ich beforzuge aber nicht immer ist das gut

finde einen mittleren weg damit fährst du am besten....

lg
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben