Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochzeit und "bis das der Tod euch scheidet"

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Das Kirchenleben stammt aus einer lang vergangenen Zeit, in manchen Bereichen wird es schon langsam, ganz langsam dem modernen Leben angeglichen.
Das Ehegelübde ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Genau diese Frage habe ich mir bei der Hochzeit auch gestellt.

Auch habe ich mich gefragt, weshalb dennoch ein rel. großer Wert darauf gelegt wird ?

Gruß Hajooo
 

Portion Control

Urgestein
Das Kirchenleben stammt aus einer lang vergangenen Zeit, in manchen Bereichen wird es schon langsam, ganz langsam dem modernen Leben angeglichen.
Das Ehegelübde ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Dann sollte man auch so zeitgemäß sein und nicht mehr darauf bestehen unbedingt kirchlich heiraten zu wollen - wenn man mit traditionellen Bedingungen nicht klar kommt.
 
L

Laleludermannimmond

Gast
Wenn ich mir so die Promis anschaue, die mehrmals heiraten und das jedesmal auch noch kirchlich und zum Teil sehr "offenherzig" dann scheint wohl die Kirche zum Standesamt der besonderen Art mutiert zu sein
Die dürften das schon immer. Zur Not mit Hilfe einer päpstlichen Zusage.
Siehe z. B. Paar A Promis des Altertums.

Zusage zum Kreuzzug oder eine Bescheiden Spende z. B. Eine kleine Truhe Dukaten. Und schon war einen neue abends im promibett.
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Dann sollte man auch so zeitgemäß sein und nicht mehr darauf bestehen unbedingt kirchlich heiraten zu wollen - wenn man mit traditionellen Bedingungen nicht klar kommt.
Ich finde das auch immer witzig, da bezeichnen sie sich als „gläubig“, d.h. sie glauben daran, dass da ein allmächtiges und unendlich altes Wesen direkt (10 Gebote) oder mittelbar über ausgewählte Menschen (Evangelien) Regeln für die Menschen aufgestellt hat, aber wenn es ihnen gerade in den Kram passt, dann sind diese Regeln „nicht mehr zeitgemäß“ und werden einfach über Bord geworfen.

Da ist mir ein ehrlicher Sünder, der sich wenigstens selbst eingesteht, dass er gegen die Gebote Gottes verstößt noch lieber …
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben