Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Hochwertiges" Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter für Katzen?

G

Gelöscht 63394

Gast
Naja, das Tier möchte ich sehen, das Trockenfutter wirklich kaut..... :rolleyes: Zudem entsteht dann sofort eine breiige Pampe im Maul, die überall an den Zähnen klebt - nicht ideal.
Zum Kauen brauchts Kaustangen, die es auch für Katzen gibt.
Meiner kaut definitiv. Ich höre es ja immer knacken. Da werden die Kaumuskeln mehr beansprucht bzw überhaupt als beim aufschlecken von Nassfutter.
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Katzen haben Reißzähne weil sie naturgemäß ihre Beute reißen. Trockenfutter muss aber gekaut werden, das ist der Katze anatomisch nicht möglich. Das Trockenfutter bleibt also an den Zähnen hängen und kann somit Zahnstein und Zahnfleischentzündungen fördern. Deshalb ist es einfach falsch, dass Katzen Trockenfutter für die Zahnreinigung benötigen.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Katzen Fleischfesser sind, die logische Konsequenz: Der größte Teil des Futters sollte aus Fleisch bestehen. In Trockenfutter ist aber weniger Fleisch als Getreide, wobei zweiteres von Katzen nicht verwertet werden kann. Für die Verdauung von Getreide wird ein langer Darm benötigt, Katzen aber haben einen sehr kurzen Darm-optimal um Fleisch zu verwerten. Auf Dauer führt eine fleischarme Ernährung zu Problemen wie zum Beispiel Verstopfungen, Magen-Darm-Geschichten und Darmreizungen. (Nicht nur unangenehm für Katzen sondern kann auch sehr teuer für die Besitzer werden)

Was noch hinzu kommt ist, dass Katzen Flüssigkeit hauptsächlich über ihre Nahrung aufnehmen. In der freien Natur bestehen Beutetiere zu 80% aus Flüssigkeit. Trockenfutter hat lediglich 3-9% Flüssigkeit und der Katze ist es nicht möglich den Verlust durch vermehrtes Trinken auszugleichen. Als Beispiel: bei 50g Trockenfutter müsste die Katze ca 300ml Wasser trinken, was ihr aber anatomisch nicht möglich ist.

Vermehrtes Wassertrinken ist meist ein Anzeichen für eine bereits vorliegende Nierenerkrankung weshalb eine tierärztliche Abklärung wichtig ist!

Auf die Lebensjahre der Katze gesehen wird der Katzenkörper durch das Trockenfutter ausgetrocknet, weil es sich im Magen mit Flüssigkeit vollsaugt und dementsprechend dem Körper eben diese Flüssigkeit entzieht.

Ich bitte wirklich alle die Trockenfutter füttern sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.
Ja eine Futterumstellung kann lange dauern, aber in den allermeisten Fällen ist sie erfolgreich. Kennt eine Katze sowohl Trocken- wie auch Nassfutter einfach das Trockenfutter weglassen. Und als Leckerli zwischendurch, zum Beispiel im Fummelbrett, ist Trockenfutter auch in Ordnung, aber wirklich nur in MINIMALMENGEN.

Kleine Randnotiz: Es gibt auch bei Nassfutter große Unterschiede, denn auch dort ist gerade in den bekannten Marken im Supermarkt meist der Getreide- und Zuckeranteil (beides gehört nicht in eine Katze) deutlich zu hoch, hingegen der Fleischanteil deutlich zu niedrig. Dennoch ist es meiner Meinung nach besser für die Katze wenn sie (qualitativ minderwertiges) Nass- anstatt Trockenfutter bekommt.

Falls jemand mehr Infos möchte zu gutem Nassfutter, versuche ich da auch sehr gerne weiter zu helfen!

Quelle für diese Infos: geschlossene Facebookgruppe
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Ein weiterer negativer Aspekt von Trockenfutter wurde in folgender Studie untersucht:

 

Celi2003

Aktives Mitglied
Ein weiterer negativer Aspekt von Trockenfutter wurde in folgender Studie untersucht:


Der Studie wiedersprechen unsere Katzen total ^^, rank schlank, kerngesund, Wahnsinn, wie hier gegen Trofu Ernährung gewettert wird
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Es steht ja auch nicht da, dass es bei jeder Katze genauso ist, sondern viele und Ausnahmen gibt es ja immer.

Übrigens: Niemand wettert gegen Trockenfutter sondern es wird sachlich aufgeklärt. Spannend, dass du dich so angegriffen fühlst (hier wie im anderen Thread), obwohl du scheinbar nichtmal eigene Katzen hast
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben