Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hochbegabung - ja oder nein ?

Mahlzeit ihr Lieben,

Ich habe keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin. Sollte mein Anliegen in der falschen Rubrik eingestellt worden sein, dann bitte ich vielmals um Verzeihung.

Ich war jetzt schon bei etlichen Fachärzten für Psychiatrie und auch in einer mehrmonatigen stationären Psychotherapie. Alle Psychiater vermuteten, dass ich hochbegabt sei. In meinem langjährigen Beruf als Soldat auf Zeit ging ich auf.

Gegenwärtig bin ich arbeitslos gemeldet, weil ich auf die Zusage warte, dass ich eine Berufsausbildung zum Mechatroniker im Bereich landwirtschaftliche Maschinen in einem Berufsbildungswerk beginnen kann.

Auch alle meine Sachbearbeiter äußerten den Verdacht, dass ich hochbegabt sei. Als ich beim Amtsarzt zur Begutachtung, einem Facharzt für Psychiatrie und Arbeitsmedizin, war, sagte dieser das gleiche wie die anderen und irgendwas muss ja dran sein.

Schon als Kind war ich sehr eigensinnig, eckte überall an, habe Autoritäten nicht anerkannt, verspürte in Bereichen, welche mich nicht interessieren chronische Langeweile und in Bereichen, welche mich interessierten war ich engagiert und mit dem Herzen dabei. In den Bereichen Fremdsprachen, Sozialwissenschaften, Sport, Deutsch, Politik, naturwissenschaftlichen Fächern war ich überragend. In Mathematik war ich hingegen eine absolute Niete und um ehrlich zu sein, wollte ich mich auch nicht damit befassen.

Meine Stärken liegen in meiner Angstfreiheit, was mich auch hohe Risiken eingehen lässt, ich bin zielstrebig und bin selbständig und übernehme gerne die führende Rolle und kann mich nicht unterordnen - komischerweise klappte das bei der Bundeswehr. Ich bin sehr belesen, kenne mich in den Bereichen Fremdsprachen, Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie, Allgemeinmedizin, Orthopädie, Unfallchirurgie und etlichen anderen medizinischen Bereichen aus und beschäftige mich intensivst mit Jura und geschichtlichen Themen. Ich lese auch nur Fachliteratur und verstehe diese auch. Zudem habe ich ein fotografisches Gedächtnis, was sich schon in der Schule zeigte und deshalb ist meine Merkfähigkeit auch überdurchschnittlich ausgeprägte. Des Weiteren achte ich genauestens auf eine korrekte, eloquente Ausdrucksweise und achte penibel auf Rechtschreibung. In etlichen Gerichtsverhandlungen, in eigentlich jeder einzelnen Verhandlung vertrat ich mich selbst, arbeitete eine Verteidigungsstrategie aus und gewann jeden Prozess mit Freispruch. Zur Info: Ich bin kein Anwalt.

Ich habe einen Hauptschulabschluss, aber nicht weil ich zu doof bin, sondern aufgrund der Tatsache, dass ich keine Lust hatte. Bis zum Ende des ersten Halbjahres der 10. Klasse stand ich mit Ausnahme von Mathematik 1 und im Fach Sozialwissenschaften sogar 1 mit Zusatzvermerk aufgrund überragender Leistungen. Dann wurde ich ununterbrochen gelobt, erhielt Zuspruch und habe das Ganze absichtlich gegen die Wand gefahren.

Meine Störungen sind eine kombinierte Persönlichkeitsstörung mit narzisstischen und dissozialen Anteilen, Zwangsstörungen und mittelgradige Depressionen.

Muss man einen IQ-Test selbst bezahlen oder kann das Jobcenter das auch in Auftrag geben. Auch die Bundeswehr-Psychologin meinte damals, dass ich überlegen sollte zu studieren, da ich das mit Leichtigkeit schaffen würde. Würde so ein IQ-Test überhaupt irgendwas bringen ?
 
G

Gast

Gast
Nun - so ein Test würde dir zumindest eine Richtung geben.
Man kann bei der Agentur einen Berufseignungstest machen und da ist soweit ich mich erinnere auch ein IQ Test mit dabei.
Onlinetest sind meistens zu kurz und decken nicht alle Bereiche ab.
Oder geh zu einem Psychologen.

Egal mit welchem Wert du abschneidest - hast du denn die Motivation für ein Studium?
 

Kolya

Aktives Mitglied
in einer mehrmonatigen stationären Psychotherapie
Hallo :)

ich war 2005 in einer psychosomatischen Klinik. Ich habe im Einzelgespräch gesagt, daß ich mich nicht konzentrieren kann im mom. Die Therapeutin fragte mich, woher das käme und da ich von der Einzelstunde irgendwie abgenervt war, sagte ich so lapidar: viell. bin ich ja unintelligent. Das war eigentlich nur so dahin gesagt.

Am nächsten (!) Tag war ein Zettel im Fach ich sollte mich im Schwesternzimmer melden. Da habe ich dann einen Intelligenz Test gemacht. Wußte ich vorher nicht.

Ich will damit sagen, wenn alle meinen, daß Du überdurchschnittl. Begabung oder gar eine Hochbegabung hast (>130), verstehe ich nicht, warum die in der Klinik einen Test haben machen lassen.

Noch eine Anmerkung:

Was ändert sich in Deinem Leben, wenn Du wirklich einen IQ von >130 hast? Ganz ehrlich? Was ändert sich?

Ich kenne 2 Hochbegabte mit einem hervorragendem Abitur (damals benötigte man für 15 Punkte erreichte 100 % und keine 95% wie es heute üblich ist). Beide leben heute von HARZT 4 und kriegen nix zustanden. Meine Freundin war immer schlecht in der Schule. Eine Allgemeinbildung :eek: - ich laufe weg :D. Ganz gruselig. Sie ist heute in einer leitende Position, vermutlich aufgrund ihrer Persönlichkeit.

Es gibt intelligente Menschen, die scheitert, weil sie kein Durchhaltevermögen haben und es gibt "Dumme", die Ausdauer haben.

Wenn Du unbedingt wissen willst, ob da eine Hochbegabung vorliegt, dann lege das Geld doch auf dem Tisch. Ich sage Dir nur: es wird sich nix ändern in Deinem Leben.

Willst Du dann etwas anderes machen als das was Du jetzt vor hast? Kannst Du auch ohne IQ Test.

Ist es eine rein persönliche Sache - würde ich das Geld dafür hinlegen. Warum denn nicht?

Alles Gute

Kolya

https://www.mensa.de/intelligenztest/
 

Kolya

Aktives Mitglied
Meine Güte, jeder Psychiater kann einen IQ-Test durchführen und abrechnen lassen.
Stimmt, aber wenn man bei Mensa diesen für 50 Euro in einer Gruppe durchführen kann und einem das so wichtig ist, dann würde ich es doch da lieber machen als für 350 Euro beim Psychiater.

Meiner Meinung nach sagt so ein Test nicht viel aus. Selbst wenn da 135 IQ´s bei rumkommen. Und? Man kann auch mit 110 IQ erfolgreich ein Studium durchziehen und Erfolg im Leben beruf. und priv. haben.



Kolya
 

cucaracha

Urgestein
Ich kenne 2 Hochbegabte mit einem hervorragendem Abitur (damals benötigte man für 15 Punkte erreichte 100 % und keine 95% wie es heute üblich ist). Beide leben heute von HARZT 4 und kriegen nix zustanden. Meine Freundin war immer schlecht in der Schule. Eine Allgemeinbildung :eek: - ich laufe weg :D. Ganz gruselig. Sie ist heute in einer leitende Position, vermutlich aufgrund ihrer Persönlichkeit.

Es gibt intelligente Menschen, die scheitert, weil sie kein Durchhaltevermögen haben und es gibt "Dumme", die Ausdauer haben.
Zitat Ende Kolya

Es kann durchaus möglich sein, dass du hochbegabt bist.
Wenn du psychisch nicht stabil bist, nützt dir die Hochbegabung auch nicht viel.


Im Internet findest du verschiedene Schulen für Hochbegabte. Du könntest dort einen Eignungstest machen und mit einem guten Schulabschluss einen Job finden,welcher zu dir passt.
Als ersten Schritt würde ich versuchen psychisch stabil zu werden.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Es kann durchaus möglich sein, dass du hochbegabt bist.
Wenn du psychisch nicht stabil bist, nützt dir die Hochbegabung auch nicht viel.
meinst Du mich? ::confused:

Ich bin weder psychisch stabil noch hochintelligent.:p Ich bin wie ich bin :rolleyes:

Ich weiß mir aber trotz aller Defizite zu helfen :daumen:

@liebe Pep, ich glaube nicht, daß eine KK so einen Test bezahlt. Wenn das so wichtig gewesen wäre, hätte die psychosomatische Klinik das schon veranlaßt wie bei mir. Ich wollte nicht, aber durch so eine abgenervte Bemerkung kam ich einfach dazu. Hat aber Spaß gemacht der Test.

Kolya
 

inn3B

Aktives Mitglied
Man kann eine Hochbegabung nicht messen.
Das Gehirn ist zu komplex um sämtliche Faktoren auf eine "Diagnose" zu differenzieren.

Entferne Dich von diesem Schubladendenken begabt oder nicht.

Du solltest Dich vielmehr mit Dir selbst und Deinen Aktivitäten, Deinem Beruf und Deinen Interessen auseinandersetzen:
Du bist unterfordert in dem was Du tust ? Du brauchst mehr Anforderung im Alltag ?
Dann richte Deine Ziele so aus, dass diese Wünsche erfüllt werden.
Mein allererster Gedanke bei Dir war, Dein erstes Ziel sollte sein, das Abitur anzustreben und ein Studium anzugehen.
Wenn Du tatsächlich ständig unterfordert bist und Du eine begierige Lernbereitschaft hast, dann wird diese in einem Studium und in einem später fordernden Beruf am allerbesten befriedigt.

Und mal ganz nebenbei: Du hattest bisher noch nicht annähernd die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten wirklich unter Beweis zu stellen. Suche Dir erst einmal eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe, anschließend kannst Du Dich von mir aus mit dem Thema Hochbegabung befassen.
Ein hochwertiges Studium, wie Jura oder Ingenieurwesen ud Du wirst ein ganz anderes Level von Anspruch erfahren.
Ob Du dann immernoch vermutest hochbegabt zu sein, wird sich dann zeigen.

Wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde mir das Abitur holen und dann studieren.
Dann ist auch Deine Langeweile hinfällig.
 

inn3B

Aktives Mitglied
Nochmal: Die Kasse bezahlt das, wenn der Psychiater den Test als sinnvoll erachtet.
Ein IQ- Test ist in keinster Weise nützlich.
Ob man nun eher intelligent oder weniger intelligent ist, weiß man in der Regel selbst.

Ich halte dieses Schubladendenken sogar für sehr gefährlich.
Entweder man wird als dumm eingestuft, dann wird einem vermittelt, dass man es sowieso zu nichts bringen kann,
fällt der Test sehr gut aus, denke man, man sei übermenschlich und es fliege einem alles zu ohne viel tun zu müssen.

Der TE sollte sich von diesen Tests weit entfernen.
Er sollte auf ganz andere Weise herausfinden, welchen Weg im Leben er einschlagen sollte.
Und das geschieht dadurch, indem er sich mit sich selbst befasst und beschäftigt.

Welchen Beruf möchte er mal ausüben ? Wo steckt sein Ehrgeiz und seine Leidenschaft drin ?
Und in welch fordendem Maße sollte und möchte er seinen Beruf ausüben ?
Diplomchemiker oder Chemielaborant ? Techniker oder Ingenieur ?
Und welches Gebiet überhaupt ?
Diese Fragen kann kein IQ- Test der Welt beantworten.

Wenn nun ein IQ- Test gemacht wird, wird man in Schublade dumm oder intelligent gesteckt.
Sehr förderlich. Trotzdem bekommt man dann weder eine Promotion geschenkt, noch ist man als "dumm" nicht unbedingt unfähig einen anspruchsvollen Beruf auszuüben.
Wenn man jetzt schon in einer Exstenzkrise steckt, wird einem ein solcher Test den Rest geben und einem sein mögliches Potential rauben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
19_Martin_88 Tagesklinik ja oder nein? Beruf 21
L Wieder Nein gesagt Beruf 4
M Wie lerne ich nein zu sagen? Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben