Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilflos mit Studium, partner, leben

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
Ich bin im 7. semester mikrosystem technik und habe bis jetzt nur 92 punkte geschaft, ih habe jetzt 5 offene Prüfungen leider davon 2 sind letzte versuche, da ich Ausländer bin darf auch nicht mehr mein Fach wechseln und das will ich auch nicht. Wegen meine ängste habe meine Prüfungen immer geschoben oder nicht so gut geschaft. Jetzt läuft aber auch mit meinem Freund nicht mehr so gut, kann wegen so viel Stress von mir sein, er weisst auch nämlich nichts von meiner uni Geschichte da ich mir nie so schlecht vorgestellt habe, habe ich ihn vom Angst nichts erzählt. Jetzt die alle drucken mich und kann nicht auf meine. Zukunftige prufung konzentrieren. Kann jemand mir helfen oder hat jemand solche Erfahrungen. Bin echt fertig und ratlos.
Danke im Voraus
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
ich denke, es ist wichtig, dass du dein Problem
mit deinem Freund besprichst und ihn um Ver-
ständnis, Ideen oder Unterstützung bittest. Das
wird zwar eine Überwindung kosten, aber danach
geht es dir bestimmt besser und du kannst dich
wieder darauf konzentrieren, dein Bestes zu geben.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gast

Gast
ih habe jetzt 5 offene Prüfungen leider davon 2 sind letzte versuche, da ich Ausländer bin darf auch nicht mehr mein Fach wechseln und das will ich auch nicht. Wegen meine ängste habe meine Prüfungen immer geschoben oder nicht so gut geschaft.
Kennst Du andere aus Deinem Studiengang? Ihr könnt zusammen Lerngruppen machen und euch zusammen vorbereiten.
Außerdem kannst Du am schwarzen Brett oder auch in eurer Facebook-Gruppe vom Studiengang Nachhilfe suchen. Ältere Semester helfen da gern.
Wenn es Deine letzten Versuche sind, solltest Du auch beim Professor bzw. seinem Doktoranden einen Termin machen, um zu fragen, wo sie in Deinen vorherigen Versuchen besonders große Lücken sehen. Vielleicht geben sie Dir auch Tipps und zusätzliche Übungsaufgaben, wie Du Dich besser vorbereiten kannst. Und mit etwas Glück werden auch Themen ausgeschlossen. ;) Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Prüfer wissen, dass es Dein letzter Versuch ist und Du Angst vor den Prüfungen hast. Nur Mut! Sprich mit ihnen!!!
Sind die Prüfungen schriftlich oder mündlich? Mündlich ist vielleicht etwas einfacher, weil Du Dir die Fragen noch etwas erklären lassen kannst, wenn Du Verständnisprobleme hast. Wenn die prüfung standardmäßig nicht mündlich ist, Du abe eine mündliche möchtest, schau mal in die Prüfungsordnung. Es kann sein, dass Du für Deinen letzten Versuch eine mündliche Prüfung beim Prüfungsausschuss beantragen kannst. Das dauert aber manchmal etwas. Also müsstest Du das schnell machen! Wenn Du das Beamtendeutsch in der Prüfungsordnung nich verstehst, ruf im Prüfungsamt an... oder noch besser: geh dort zur Sprechzeit hin.

Jetzt läuft aber auch mit meinem Freund nicht mehr so gut, kann wegen so viel Stress von mir sein, er weisst auch nämlich nichts von meiner uni Geschichte da ich mir nie so schlecht vorgestellt habe, habe ich ihn vom Angst nichts erzählt.
Hier musst Du selber entscheiden, was das Beste ist. Du kannst mit Deinem Freund sprechen und ihn bitten, Dich zu unterstützen. Überlege Dir vorher am besten, wie er Dir genau helfen kann. Z.B. Dich in den Arm nehmen, wenn Du die Hoffnung verlierst; Dich abfragen, wenn Du ein Thema erledigt hast; oder auch Essen kochen (oder besorgen) und Einkäufe machen, dass Du mehr Zeit hast. :)

Wenn es ganz schlimm ist, schau mal, ob Deine Uni eine "Psychosoziale Beratungsstelle" hat. Dort können sich Studierende mit solchen Problemen, wie Du sie hast, hinwenden und bekommen sehr schnell einen Termin.

Du schaffst das!
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin 24 Jahr alt und studiere mittlerweile im 6. Semester Geographie. Vorher habe ich bereits zwei Semester ein anderes Fach studiert. Meine Punkt habe ich soweit fast alle zusammen. Mir fehlt hauptsächlich nur noch die Bachelorarbeit.
Seit Weihnachten hänge ich so richtig tief drin in meinem Loch. Ich habe eigentlich vorher nur oberflächlich studiert, nur auf die Klausuren zu gelernt oder die Hausarbeit für den Abgabetermin kurz vor knapp zusammen gebastelt. Interesse an den Themen oder Wissenszuwachs konnte auf diese Weise leider nicht stattfinden. Tja, und jetzt sitze ich hier im 6. Semester und hab absolut keinen blassen Schimmer worüber ich meine Bachelorarbeit schreiben soll, noch was ich danach mit meinem Leben anfangen soll.
Es heißt ja immer, hör auf dein Herz, mach das was dir Spaß macht, aber da ist leider nichts was mir Spaß macht... bis auf essen und schlafen, wobei mich da mittlerweile auch das schlechte Gewissen überkommt.
Soziale Kontakte habe ich auch nicht viele, aber das dürfte wahrscheinlich klar sein, nachdem ich hier rein geschrieben habe. Ich würde mich gerne mehr für meine Umwelt interessieren, aber irgendwie fehlt die Begeisterung. Ich würde gerne mehr Spaß am Leben haben, aber leider ist mein Kopf zu. Ich kann nicht kritisch über irgendetwas nachdenken, verstehe keine Ironie, kann nicht abstrahieren... . Hat jemand einen Rat für mich?
 
C

cheerscomback

Gast
Musst halt mehr lernen anstatt zu jammern. Ich studiere auch und könnte manchmal auf den Tisch hauen wegen vielen Dingen mache ich aber nicht sondern reiß mich zusammen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11
M Psychologie Studium mit Abischnitt von 1,6 möglich? Studium 8
G Studium mit Depression Studium 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben