Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Schwiegermonster!!

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo zusammen!!

der Titel sagt schon fast alles 🙂
meine Schwiegermutter macht mich fertig.
Bei jedem Satz den sie sagt stößt es einem übel auf.
Sie ist super taktlos und unsensibel, erwartet moralisch unvertretbare Dinge, erzählt totalen Müll über mich (wirklich Rufmord auf höchstem Niveau). Und sie ist einfach extrem nervig in ihrer ganzen Art und Weise.
Unhöflich und benimmt sich total daneben.
Ich fühle mich wirklich am Ende, es ist schon sehr nah an Mobbing was sie da betreibt.

Das größte Problem ist aber, dass man mit ihr nicht darüber reden kann weil sie einfach etwas dumm ist, sie redet sich dann mit echt hohlen unpassenden Aussagen heraus.
Und wenn ihr das nicht gelingt macht sie ein riesen Drama aus Kleinigkeiten, heult vor der ganzen Familie und sogar in der Öffentlichkeit macht sie total peinlche Szenen in unmöglichen Situationen.
Z.B. einmal NACHTS im Krankenhaus, hat sie erstmal LAUT im Flur herumgeschrien und geheult weil ich meinen Abort (11.ssw) nicht direkt an die große Glocke hängen wollte und das erstmal selbst realisieren mußte das ich soeben mein Kind verloren habe (und bei der folgenden OP fast selbst gestorben wäre). Da kamen dann so Vorwürfe, wie ich wäre den anderen Familienmitgliedern das schuldig, das die es sofort erfahren usw.
Das konnte ich in dem Moment nicht gebrauchen. Und dazu weil das Verhältnis zu den anderen aus ihrer Familie auch nicht so besonders ist. Und ihr Beweggrund war pure Sensationsgeilheit, nein danke!!

Ständig werde ich von ihr mit Vorwürfen etc. bombadiert, meist sehr unterschwellig aber irgendwie steckt in fast allen ihren Worten ein Schlag ins Gesicht.
Mich regt es schon soweit auf das ich Schlafstörungen bekomme und mich Tage lang vor Familientreffen aufrege und mich nicht mehr konzentrieren kann und denke mein Herz macht das nicht mehr lange mit.
Sie macht mich also ernsthaft krank!!!!

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

Auf Absand gehen wird schwierig weil sie dauernd alle um sich herum haben will. Fast jedes Wochenende lädt sie alle zu sich ein, und wer mal nicht kann, wegen Arbeit oder Ähnliches, über den lästert sie dann. Sie kapiert nicht das es auch ein Leben außerhalb der Familientreffen gibt.
Also sind wir fast gezwungen mindestens alle 1-2 Monate mal hinzugehen, damit sie etwas besänftigt ist.
Auch wenn man nur einmal nein sagt, ist sie schon extrem beleidigt.
Als hätte man nichts besseres zu tun als jedes Wochenende gezwungenermaßen und pausenlos Kaffee zu trinken, sich belangloses Gelaber anzuhören und sich runtermachen zu lassen 🙂

Ich habe sonst nie solche Probleme mit irgendwem gehabt, komme mit fast allen Menschen auf Anhieb super klar. Nur bei der Familie meines Mannes ist es anders. Und halt ganz besonders bei seiner Mutter.
Habe die Befürchtung das sie vielleicht schwer gestört oder totkrank ist und desswegen immer gleich so eine Panik und Drama macht, also vielleicht das Leben noch voll auskosten will bevor es vorbei ist (dazu gehört auch krasser Alkoholkonsum und eine Party nach der anderen was für ihre 55 Jahre auch nicht ganz normal ist)
Und dauernd will sie im Mittelpunkt stehen, langweilt und entsetzt durch ihr Verhalten aber einfach nur alle.
Im Großen und Ganzen tut sie mir auch wirklich leid, ich versuche immer das Gute im Menschen zu sehen.
Und das obwohl sie echt viel Schaden anrichtet.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt!
Liebe Grüße!!

und mein Beileid an alle mit Schwiegermonstern ;-)
 
Wenn sie dich derart nervt, geh nicht mehr hin. Redet sie dann über dich. OK, über langweilige Menschen spricht man nicht. Wie steht dein Mann zu der Sache? Hält er zu dir oder sitzt er zwischen den Stühlen?
 
wohnen denn dein mann und du mit ihr zusammen? und-benimmt sie sich ihrem eigenen sohn gegenüber auch so "seltsam", oder haben die beiden ein normales "mutter-sohn" verhältnis. die schwiegermutter ist vielleicht eifersüchtig auf DICH. immerhin hast du muttern den sohn "geklaut"...
 
Was sagt denn dein Mann dazu?

Solltest Du tatsächlich die Schwiegermutter geheiratet haben, wird es wohl auf Trennung hinaus laufen ... .
 
Sie ist super taktlos und unsensibel, erwartet moralisch unvertretbare Dinge, erzählt totalen Müll über mich (wirklich Rufmord auf höchstem Niveau).
Hallo,

man kann Erwachsene sehr schwer ändern, aber dass würde ich auf keinen Fall akzeptieren.
Rufe sie jedes mal an und erkläre ihr, dass es so nicht geht ... und wenn sich keine Einigung
erziehlen lässt, bleibst Du eben mal ein paar Wochen auf Distanz.

...oder, wenn's gar nicht anders geht: Umziehen in eine andere Stadt...

LG
 
Hallo Gast,

beim Lesen hatte ich auch den Eindruck, dass Ihre Schwiegermutter eventuell psychisch erkrankt ist.

Ich sehe im Grunde nur drei Möglichkeiten, wie es weiter geht:

a)
es geht so weiter wie bisher

b)
es geschieht etwas unerwartetes

c)
Sie raffen sich zu der meines Erachtens besten Möglichkeit der konsequenten Trennung auf. Einer derartigen Frau hörig zu sein, ist absolut nicht mehr OK. Indirekt unterstützen Sie dadurch doch nur noch dieses destruktive Verhalten.

Fazit:
Entweder bleibt das mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Jahre so und Sie vergeuden ihr Leben in mancher Hinsicht oder Sie gehen den richtigen Weg der Distanz.
 
Hallo,

ich bin zwar selbst nicht verheiratet aber meine Mutter hatte eine solche Schwiegermutter, vielleicht nicht ganz so extrem wie die von der TE.:mad:

Aber meine Mutter demütigen, vor allen heruntermachen, sogar zu versuche meinen Bruder und mich gegen meine Mutter aufzuhetzen, das hatte diese Frau voll drauf. Meine Mutter nahm das alles hin, wenn mein Vater seine Mutter zur Rede stellte, wurde es nur noch schlimmer und so machte meine Mutter das alles mit sich aus.

Das Verhältnis zwischen den beiden besserte sich schlagartig, als meine Mutter wieder zu arbeiten anfing. Dann gab es nämlich plötzlich ein anderes Opfer, nämlich mich.

Ich bin sehr sensibel und introvertiert und wurde dann in meiner Jugend deshalb von dieser Frau und anderen Verwandten meines Vaters runtergemacht. Auch bin ich meiner Mutter sehr ähnlich, von der ganzen Art her.
Ich traute mich nicht mehr zu heiraten und meine Beziehung zu meinem Freund ging auch schief wegen meiner extremen Minderwertigkeitskomplexe.

Zu versuchen, solchen Menschen klar zu machen, was sie mit ihren Bemerkungen und Demütigungen anrichten ist leider völlig zwecklos, ich habe fast 40 Jahre dazu gebraucht, das zu kapieren.
Erst als ich mich von Familienfeiern völlig zurückzog, ging es mir besser.

Alles Gute und viele Grüße
Karina
 
Also sind wir fast gezwungen mindestens alle 1-2 Monate mal hinzugehen, damit sie etwas besänftigt ist.
Auch wenn man nur einmal nein sagt, ist sie schon extrem beleidigt.
QUOTE]

😕 Warum muß man eine solche Frau "besänftigen"? Warum muß man Dinge tun, die man garnicht tun will, weil sie sonst "extrem beleidigt" ist? Ihr unterstützt sie durch Euer Kuschen vor ihr, sich weiter wie die Axt im Walde zu benehmen. Verstehe ich nicht. Ich würde mich ausklinken, ihr anschl. Lästern wäre mir gleichgültig. Warum hast Du Angst davor?
 
Danke für lieben die Antworten 🙂

Mein Mann steht voll und ganz hinter mir. Eine Trennung würde für mich auch niemals in Frage kommen, mein Mann ist total gut geraten (anständig, höflich, aufrichtig, gebildet usw...) wie auch immer seine Mutter das hin bekommen hat 🙂

Und mit ihr zusammen wohnen wir Gott sei Dank nicht, was ich auch niemals zulassen würde, das wäre die Hölle!
Ich würde auch gerne wegziehen (sie wohnt 5 km von uns entfernt). So 300km Abstand würden vielleicht helfen.
Sie haben noch andere Verwandte die weiter weg wohnen, bei denen ist es ihr auch selbstverständlich das die nicht bei jedem Kaffeekränschen kommen können.
Nur leider müssen wir aus beruflichen und finaziellen Gründen noch so 1-2 Jahre warten bis wir dann weit weg ziehen können.
Aber immerhin bleibt mir so etwas Hoffnung das es dadurch eines Tages besser wird.

@christine22, Du hast damit völlig recht! Ich verstehe mich/uns selbst nicht, wieso man sich dann manchmal geschlagen gibt.
Vielleicht ist es weil sie mir wirklich leid tut und sie im Grunde nur alle so oft wie möglich um sich haben will. Ihre ekelige Art merkt sie glaube ich nicht, sie ist halt dumm und gestört...
Ich habe zwischenzeitlich zu allen Familientreffen nein gesagt, habe sie dann ca. 1 Jahr lang gar nicht gesehen. Als Folge gab es wieder ein riesen Drama mit Heulerei und Geläster. So das ich aus Mitleid und Schadensbegenzung doch wieder mitgekommen bin.

Diese Art von ihr war mir auch nicht immer klar. Es kam nach und nach erst heraus, dass sie für alle Missverständnisse und schlimme Sachen die über mich erfunden wurden verantwortlich war, was in der gesamten Familie zu Problemen und Vorurteilen geführt hat.

Ihre Lösung zu unseren Problemen war übrigens:"tja, du musst das wohl runterschlucken" und " ach das ist doch schon Jahre her, vergiss das doch" bei Dingen die sie erst kürzlich über mich erfunden hat (wo man ja auch erstmal hinterkommen muss)

Verdrängung ist gar nicht mein Ding. Werde aber wohl noch 1-2 Jahre die Zähne zusammen beißen müssen, ihr so oft wie möglich aus dem Weg gehen und mich darauf freuen dann hoffentlich bald umzuziehen 🙂

Und sich immer direkt beschweren wenn sie sich daneben benimmt ist gut, nur muss man das völlig kalt und unpersönlich machen, dann funktioniert es bei ihr. Da brauche ich noch etwas Übung, muss noch etwas abstumpfen, dann wird das schon.

Danke nochmal & liebe Grüße!!
 
Hallo liebe Fragestellerin,

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Meine Mutter zeigt ganz ähnliche Verhaltensmuster wie Deine Schwiegermutter: sehr launisch, lästert und lügt über andere Leute, man kann es ihr nicht recht machen, aber sie muss immer wie ein rohes Ei behandelt werden. Deshalb hab ich hier noch ein paar Fragen / Ideen für Dich:

Wieso machen das die Anderen in Deinem Umfeld so lange mit? Macht das denen gar nichts aus? Jeder kann sich doch denken, dass auch über ihn/sie hergezogen wird, wenn er/sie nicht da ist. Es wird doch auf alle ein Druck aufgebaut, oder? Ich hab auch lange gebraucht, um zu erkennen, dass die anderen Familienmitglieder ja genauso empfinden könnten wie ich. Mir hat es total geholfen, mich einigen ausgewählten, auch "Betroffenen" zu öffnen. Wenn man sein Problem teilen kann, erleichtert das ungemein.. Und wenn man weiß, dass die Leute in der Kaffeerunde genauso denken wie man selber, hat die geifernde (Schwieger-)Mutter keine Macht mehr über einen. Denn die anderen werden ihr keinen Glauben mehr schenken, sondern eher denken "Lass die mal reden" oder werden schneller Wahrheit von Lüge unterscheiden können. Vielleicht nehmt Ihr Euch untereinander vor ihr auch mal in Schutz, da merkt sie schnell, dass sie mit ihren Hetzreden nicht weit kommt.

Ich glaub, es ist auch wichtig, die Ursache für das Verhalten Deiner Schwiegermutter zu erkennen. Bei meiner Mutter ist es so, dass sie extrem mit ihrem eigenen Leben unzufrieden ist. Sie hat keine Aufgabe (kein Job, Kinder sind schon lange aus dem Haus) und versucht so mit Streitereien und kleinen Intrigen ihr Leben zu füllen. Könnte das bei Deiner Schwiegermutter auch so sein? Langeweile und ein gewisser Neid auf die Leute, die ein erfülltes Leben haben?

Ich hab auch schon beide Herangehensweisen ausprobiert: 1. immer nachgeben und lieb und artig zu sein. Hat nicht funktioniert, irgendwas ist immer. Außerdem ist das auf lange Sicht für einen selber auch sehr anstrengend und ungesund. 2. Funkstille für fast ein Jahr. Hat auch nichts gebracht. Mein Fazit: Die Lösung muss irgendwo anders liegen, nicht in der Häufigkeit der Kontakte ;-)

Vielleicht kann ja Dein Mann mal mit seiner Mutter im Vertrauen reden. Ihr scheint es offensichtlich nicht gut zu gehen..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben