Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe: Neue Programme wurden installiert...

J

john-2

Gast
Hallo,

heute morgen, direkt nach dem Einschalten, begrüßte mich mein Windows XP mit dieser Meldung.

Mein Problem: Ich hatte Windows nicht gesagt, dass es etwas installieren soll und war bisher auch im Glauben alles erdenkliche getan zu haben, um sowas zu verhindern. Mein DSL-Modem ist normalerweise ausgeschaltet, so auch heute morgen.

Leider hat Windows nicht mitgeteilt, was es denn neues zu installieren gab. Also mal schnell unter Start/Alle Programme geschaut und nicht schlecht gestaunt: Da waren ein paar bereits vorher vorhandene Programme doppelt eingetragen: 2x Firefox 10.0, 2x Thunderbird und natürlich wieder einmal Adobe.

Neu waren:
Cyberlink Power-DVD - Das hatte ich schon letztes Jahr deinstalliert.
EA Games - Kenne ich nicht, ich spiele auch nicht am Computer.
WinPcap - habe ich vor sehr langer Zeit mal kurz getestet und sofort wieder deinstalliert
RTL-AvRack - Weiß nicht, was das ist, habe ich schon mal gelöscht
Quicktime PictureViewer - Den brauche ich auch nicht, wurde mal von irgendwas ohne weitere Nachfrage installiert, als ich leichtsinnigerweise auf einen itunes-Link geklickt habe, um einen MUSIK-Titel zu kaufen; hat aber nicht funktioniert.
MetaDMS Scansoftware - Brauche ich nicht, habe keinen Scanner!
Disk-Monitor.exe - Brauche ich den?? ..steht im Verzeichnis Programme\generic\Usb Card Reader Driver v1.9e3

Automatische Updates sind bei Windows und Adobe deaktiviert und zusätzlich nochmal in der Firewall geblockt, Java und Javascript sind bis auf wenige Ausnahmen für alle Webseiten beblockt, die automatischen Updater dazu zusätzlich auch noch in der Firewall. Adblock Plus und NoScript blockieren fast alles, Ghost bekämpft die Tracker. Ich verwende grundsätzlich keine Microsoft-Produkte mehr. Ich klicke niemals auf Spieleseiten oder Seiten ab 18. Unbekannte Seiten öffne ich entweder über einen Proxy oder im privaten Modus. Mein Virenscanner ist aktuell.

Die Registry habe ich vor ein paar Monaten mal "von Hand" aufgeräumt und alles entsorgt, was ich nicht kannte. Seitdem werden im Taskmanger statt 65 nur noch 29 Tasks angezeigt und der Rechner läuft deutlich schneller.

Ich habe noch 2 weitere Windows-Rechner in Betrieb, die ich beruflich brauche. Diese beiden gehen niemals ins Internet und kennen solche Probleme nicht. Der Datenaustausch geht ausschließlich über USB-Speicher oder Disketten. Die Disketten brauche ich für ein paar Kunden, die noch alte MS-DOS-Rechner in ihren Anlagen haben.

Das einzige, was ich dieses Jahr installiert habe, war die neue Version von Goldwave.

Auffällig war in den lezten Wochen, dass plötzlich sehr viele Dateien im Explorer als "Kacheln" angezeigt wurden. Ich habe stets wieder die Anzeige auf "Details" umgestellt, aber Windows hatte plötzlich Probleme, sich diese Einstellung zu merken.

Ich bin es wirklich leid, mich alle paar Monate mit unerwünschten Tasks und Programmen beschäftigen zu müssen, die sich hier "wie von Geisterhand" selbst installieren. Ich bin kein Informatiker und mein Computer ist kein Selbstbedienungsladen.

Kennt jemand dese Problem oder weiß eine Lösung?

Danke für's Lesen und freundliche Grüße

John


PS:
Noch 'was vergessen: Der Ordner C:\windows\system32 wird auch unaufhaltsam immer
größer und enthält inzwischen knapp 2400 DLL-Dateien. Ob ich die wohl alle brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo John 2,

warum richtest du dir nicht ein Benutzerkonto ohne Adminrechte ein, wo du mit ins Internet gehst?
Ansonsten kannst du das doch wieder über "Software" deinstallieren.
Das ist garantiert huckepack über eine andere Installation gekommen.
Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben