Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! - Meine Schwester (16) isoliert sich total von uns :'(

C

CHUBBYBUNNY

Gast
Hallo Leute,

Meine Schwester ist ein Jahr jünger als ich. Wir haben beide getrennte Zimmer und sie kommt kaum raus. Höchstens zur Toilette/ins Bad und SELTEN, um mit uns (Papa, Mama, ich) am Tisch zu essen. Meistens bevorzugt sie es - wenn überhaupt - sich etwas allein zu ''kochen'', oder isst, wenn wir nicht dabei sind. Ich weiß nicht, ob sie eine Essstörung hat. Jedenfalls denke ich, dass sie hungert, denn sie kommt auch meist raus, um sich eine Kanne Tee zu machen und verschwindet wieder im Zimmer. Tagsüber sind wir die meiste Zeit im Wohnzimmer/Küche und sie taucht nicht auf. Keiner kann sie zwingen, zu uns runter zu kommen, mit uns normal zu sprechen, einfach mal Zeit mit uns zu verbringen oder mit uns zu essen. Bis jetzt hat keine Bitte geholfen. Sie handelt, als würde sie nur für sich leben, will möglichst alles (Papiere, Geldangelegenheiten usw.) selbst erledigen und für sie kommt es nicht in Frage, überhaupt etwas zu machen, womit man GEMEINSAM beschäftigt ist.

In der Schule will sie auch mit den Klassenkameraden nicht wirklich viel zutun haben (wir gehen in eine Klasse). Sie ist die beste in der Klasse und ich akzeptiere das vollkommen, also es gibt keine Eifersucht von meiner Seite. Sie hat keine Freunde - sie will keine Freunde. Sie sitzt nur in ihrem Zimmer und wir wissen nicht, was sie tut (am PC). Früher hat sie sich immer eingeschlossen, doch im Streit, den es oft wegen ihrem Verhalten gibt, hat mein Vater ihre Zimmertür aufgebrochen und sie kann sich nun nicht mehr abschließen. Trotzdem darf keiner von uns rein. Wir klopfen IMMER, wenn wir was wollen, doch es kommt immer nur ,,Halt's Maul!'', ,,Nerv nicht!'', ,,Verpiss dich!'' zurück, oder einfach nichts. Sie beleidigt uns alle, akzeptiert nur ihre eigene Lebensweise, Einstellung zu Allem und nur ihre eigene Meinung. Schreit uns meistens an..


Ich bin eher eine Person, die stets Kontakt zu Mitmenschen braucht. Ich BRAUCHE ein stabiles Umfeld zu Hause. Ich würde es gern so haben, wie andere Familien: Eine normale Schwester, die mir wenigstens ab und zu mal etwas Liebe zeigt. Ich verlange nicht viel, denn ich weiß, dass jeder Mensch verschieden ist und ich finde es okay, wenn sie nicht so Kontaktfreudig ist, doch warum nur meist zu UNS? Zu den Lehrern ist sie immer höflich und sieht sie immer als Vorbilder an. Zu anderen Erwachsenen ist sie auch nett und normal und gibt sich selbstständig usw.

Es gibt zu Hause immer nur Beschimpfungen von ihr, Diskussionen mit ihr und wir versuchen sie vergeblich zu uns zu rufen. Meine Eltern wissen nicht, was sie tun sollen. Ich bin total verzweifelt und immer sehr traurig. Ich mache mir Sorgen um sie. Ich weiß nicht, wie wir an sie rankommen sollen. Ich gehe an dem Ganzen kaputt! Ich denke oft daran..
Sie zeigt nach Außen, sie würde ein tolles Leben haben. Ich kann es einfach nicht glauben! Jeder Mensch braucht doch etwas Liebe? Sie war nicht immer so!!!

Die ganze Familie geht daran kaputt und ich bin überfordert, weil ich oft daran denken muss und einfach fertig bin, weil ich nicht weiß, was ich tun könnte. Mit ihren Beleidigungen verletzt sie mich meist sehr, weil ich es einfah traurig finde, dass es soweit kommt und ich ihr anscheinend nichts bedeute. Meine Eltern sind meistens dabei, können aber selber kaum was dagegen sagen.

Ich habe öfter Tage, wo ich nur im Bett liegen will und einfach nichts tun kann, außer zu weinen. Ich habe sie so oft angefleht unter Tränen, habe geschrien und nichts scheint sie zu rühren. Ich verstehe es einfach nicht!! Sie sagt einfach nur, wir sollen sie in Ruhe lassen.
Sie tut so, als wäre alles in Ordnung...

Ist das normal? Soll ich sie in Ruhe lassen?!

Ich kann nicht!!! Ich will nicht, dass es immer so weitergeht!

Wie kommen wir an sie ran?


Tut mir leid, wenn man das schwer zusammenpuzzeln kann. Ich finde auch, ich habe es nicht wirklich schlüssig und geordnet aufgeschrieben. Bitte fragt nach, wenn noch etwas sein sollte! Ich brauche Hilfe! Ich weiß nicht wohin damit......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo,
vielleicht solltet ihr deine schwester mal zu einem psychologen schicken. vielleicht ist sie schizophren oder hat eine schizoide persönlichkeitsstörung. oder sie ist einfach nur eingebildet.
 
C

CHUBBYBUNNY

Gast
Hallo CHUBBYBUNNY,

du schreibst, sie war nicht immer so, wann fing sie an sich zu verändern?
Du vermutest, sie hat eine Essstörung, aber gleichzeitig schreibst du, sie bekocht und isst alleine. Weißt du was sie sich kocht? Behält sie das Essen bei sich oder geht sie nach dem essen auf die Toilette um sich zu übergeben?
Auch schreibst du, das sie zu anderen Leuten nett und höflich ist, nur halt in der Familie nicht.
Ich glaube das Problem ist in der Familie zusuchen. Kannst du dich an irgendwas erinnern was diesen Abstand zu Euch ausgelöst haben könnte?
Gibt es da wirklich nichts?
Sind nur meine Gedanken dazu, ich kann hier nur spekulieren.


LG. HiT

Hallo HiT,

erstmal danke für die Antwort!

Ja, sie kocht manchmal selbst für sich, was jedoch in letzter Zeit gar nicht mehr vorkommt. Meist sind es gesunde Sachen. Ich denke, sie will einfach richtig gesund, kalorienarm essen. Das gekochte bei uns (und die restlichen Lebensmittel) sind aber nicht unbedingt so schlecht, wie sie es anscheinend sieht. Sie isst ja gar nicht mit uns...

Ich habe noch nicht darauf geachtet, ob sie an Bulimie leiden könnte, denn sie nimmt das Essen auf Zimmer, isst zu Zeiten, zu denen wir nicht essen (in letzter Zeit denke ich, dass es Nachts ist.. die letzten Tage bin ich Nachts wach und sie schläft.)

Das ist schon 'länger' so. Sie sieht aber für mich nicht wirklich so aus, als würde sie an Gwicht verlieren oder zunehmen (was ja zur Bulimie passt, außer, dass sie sich nicht 'vollfrisst'). Ich würde aber eher sagen, dass sie einfach nur gesund leben will, auf ihre eigene Weise. Ist ja auch eine Abspaltung von uns...Sie will für sich alles selbst bestimmen. Selber leben... das verstehe ich nicht

Ich kann leider nicht genau sagen, wann sie angefangen hat, sich zu isolieren, weil wir da noch nicht wirklich drauf geachtet haben könnten. Ich schreibe einfach einige Beobahtungen und vielleicht kann ja einer was daraus schließen:
Sie vertraut uns einfach in keinster Weise und will unser Vertrauen in sie auch nicht haben. Sie war immer richtig gut in der Schule, wir waren früher nicht in einer Klasse. Sie hat immer viel gelernt und wollte gut sein. Einmal hatten wir ein Gespräch mit unserer jetzigen Klassenlehrerin, weil ich einfach nur noch deprimiert zur Schule kam, weil ih traurig wegen dem 'Verhältnis' zuhause war. Dort meinte sie, sie wurde oft nicht akzeptiert in er alten Schule, weil sie alles für die Schule getan hat. Während sie es sagte, hat sie fast geweint.

Ich hatte früher Freunde und war bei den ''coolen'' (wo wir getrennt waren):S
Ich habe mich manchmal so gefühlt, als würde sie mich gut finden und vor ihren Freunden gab sie sich so, als würde sie es gut finden, dass ich ihre Schwester bin. Ich habe viel Mist gebaut, mich aber inzwischen geändert. Sie war früher eher die Brave. Ich weiß sehr genau, dass es damals nicht so wie jetzt war! Jetzt ist es anders herum. Ich mache immernoch Streit manchmal (passiert ja überall), aber sie ist wie der Teufel. Sie hat sich zu einem gefühllosem Biest entwickelt und sche*ßt auf uns - so gibt sie sich jedenfalls nach außen hin..
Sie hat immer gute Noten und vielleicht hat sie mehr Lob dafür erwartet? Ich bekomme auch dieselbe Aufmerksamkeit ohne der guten Noten...
Wenn mein Vater aber mit ihr geredet hat, was ihr bei uns fehlt, ob sie sich nicht gerecht behandelt fühlt, ob sie eifersüchtig wäre usw. dann bestreitet sie das..

Ich kann nichts wirklich Bedeutendes nennen, was zu Hause nicht passen könnte. Es ist nie wirklich was Schlimmes passiert. Sie hat einfach nur ihre eigene Sicht, lebt nur für sich, für ihre Ziele und lässt keinen an sich ran.

Ich weiß nicht, wass ich sonst noch sagen könnte :S

Ich habe bei ihr ein Bild gefunden, wo sowas ähnliches stand:

''exercise for being healthy, not skinny!'', ''Manchmal muss man Dinge tun, mit denen man Menschen, die man liebt verletzt, um seine eigenen Ziele zu erreichen!''... ????????????????????


Edit: Ach ja, wir sind keine Zwillinge. Ich bin ein Jahr älter und wir gingen - wie gesagt - nicht immer in eine Klasse. Nur in der neuen Schule. Wir wechselten die Schule, weil ich wegen falscher Freunde, Rauchen, Alkohol nicht mehr zum Lernen kam und drohte, ohne Abschluss zu sein und sie, weil sie ja nicht wirklich akzeptiert worden ist, weil sie so viel lernte/gut in der Schule war.

Jetzt ist ihr egal, was andere Denken. Sie macht ihr Ding und baute dieses Schutzschild auf. Wie gesagt: kein Vertrauen zu keinem. Baut keine wirkliche Nähe mehr auf. Ich denke, das ist es, weil sie ja auch so gerührt bei dem Thema mit dem Hänseln von früher reagierte :(

-----------

Wenn es das sein sollte, was kann man denn tun? Reden bringt NICHTS! Man kommt bei ihr nicht mal zum reden! Wir tun einfach nichts und lassen alles so, wie es ist. Ich kann aber einfach nicht mehr. Ich bin traurig für sie auf der einen Seite und möchte ihr Helfen. Auf der anderen bin ich einfach traurig, weil sie mich wie Dreck behandelt. Ich verstehe es nicht..
Ich fühle mich so, als würde sie mich am meisten aus der Familie hassen. Sie zeigt sich so..

Für sie herrschen andere Normen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shooting_Star

Gast
Halloechen,

Ich habe zwar keine Geschwister aber ich versuche trotzdem mal di zu helfen :)

Ich war aehnlich wie deine Schwester, d.h. Lieber allein, wollte immer meine Ruhe und fand es unertraeglich, wenn man mich staendig dazu bringen wollte, Zeit mit der Familie zu verbringen oder mich immer zu fragte, was denn los sei und ich solle doch in meinem Alter vor Lebenslust sprueen, etc. Das alles war nur eins: extrem nervtoetend.

Bei mir hat es sich von allein gelegt nachdem man mich doch endlich in Ruhe liess und mein "einsamer Wolf-Gehabe" akzeptiert hatte.
Daher auch mein Rat an dich und deine Familie: Lasst sie mal in Ruhe. Gebt ihr zu verstehen, dass ihr immer fuer sie da seid und bei Problemen (sollte es doch etwas schwerwiegenderes sein) immer ein offenes Ohr habt, das ist wichtig! Allerdings ist ihr Umgangston natuerlich nicht okay. Ich wuerde es so machen: Sie kann ihr Ding durchziehen, aber es wird ein hoeflicher Umgangston gepflegt ohne Schreiereien! Wenn euch das vllt. Allzu "antiautoritaer" ist, koennt ihr vielleicht noch darauf bestehen, dass das Essen immer nur gemeinsam eingenommen wird und ihr ihr nicht vorschreibt, was und wie viel sie zu essen hat.

Solange ihre Noten okay sind und sie nicht rumlaeuft wie ein Hungerhaken, sollte es nur eine pubertaere Phase sein. Seid aufmerksam aber nicht aufdringlich.

Alles Gute!
LG
Star
 
C

CHUBBYBUNNY

Gast
Halloechen,

Ich habe zwar keine Geschwister aber ich versuche trotzdem mal di zu helfen :)

Ich war aehnlich wie deine Schwester, d.h. Lieber allein, wollte immer meine Ruhe und fand es unertraeglich, wenn man mich staendig dazu bringen wollte, Zeit mit der Familie zu verbringen oder mich immer zu fragte, was denn los sei und ich solle doch in meinem Alter vor Lebenslust sprueen, etc. Das alles war nur eins: extrem nervtoetend.

Bei mir hat es sich von allein gelegt nachdem man mich doch endlich in Ruhe liess und mein "einsamer Wolf-Gehabe" akzeptiert hatte.
Daher auch mein Rat an dich und deine Familie: Lasst sie mal in Ruhe. Gebt ihr zu verstehen, dass ihr immer fuer sie da seid und bei Problemen (sollte es doch etwas schwerwiegenderes sein) immer ein offenes Ohr habt, das ist wichtig! Allerdings ist ihr Umgangston natuerlich nicht okay. Ich wuerde es so machen: Sie kann ihr Ding durchziehen, aber es wird ein hoeflicher Umgangston gepflegt ohne Schreiereien! Wenn euch das vllt. Allzu "antiautoritaer" ist, koennt ihr vielleicht noch darauf bestehen, dass das Essen immer nur gemeinsam eingenommen wird und ihr ihr nicht vorschreibt, was und wie viel sie zu essen hat.

Solange ihre Noten okay sind und sie nicht rumlaeuft wie ein Hungerhaken, sollte es nur eine pubertaere Phase sein. Seid aufmerksam aber nicht aufdringlich.

Alles Gute!
LG
Star
Hey,
Danke für die Antwort.

Ich finde es eine gute Möglichkeit, sie so leben zu lassen, wie sie will, wenn sie es will. Wir tuhen doch schon lange nicht anderes mehr. Wir klopfen an, wenn sie zum Essen runterkommen soll/bitte möchte, doch es kommen Antworten, die ich oben zitierte, oder es kommt gar keine Antwort. Wir hatten schon vor einigen Monaten Gespräche versucht, damit es in der Familie besser klappt. Jeder hat Dinge aufgeschrieben, die ihm an der Momentanen Situation nicht passten. Meine Eltern und ich hatten - was meine Schwester betrifft - fast die selben Argumente. Nur sie sagte lediglich, sie will nur in Ruhe gelassen werden. Wir haben versucht, zu klären, dass sie bitte normal mit uns sprechen solle, doch auch das brachte nichts. Fazit: Wir lassen sie schon die ganze Zeit in Ruhe, weil uns nichts übrig bleibt, weil NICHTS sie dazu bringt, sie zu ndern. Wir können nichts tuhen.

Es wird immer so weitergehen, deswegen habe ich hier um Hilfe gebeten.
Wenn wir nicht irgendwie eingreifen, wird sie ja in 'íhrer Ruhe' leben. Ich hoffe, diese Phase geht irgendwann vorbei - wenn es eine Phase ist :'(
 
C

CHUBBYBUNNY

Gast
Hallo,
vielleicht solltet ihr deine schwester mal zu einem psychologen schicken. vielleicht ist sie schizophren oder hat eine schizoide persönlichkeitsstörung. oder sie ist einfach nur eingebildet.
Das würde nicht gehen, da sie selbst nicht will/wollen würde. Sie findet sie ja wie gesagt normal und uns sogar sehr überlegen. Sie gibt uns 'Ratschläge' und 'Lebensanweisungen' in einem schlimmen Ton! Was die Schulden anbelangt, was andere Dinge anbelangt..
 
C

CHUBBYBUNNY

Gast
Sehe ich auch so, ich war mit 16 ähnlich, wollte für mich sein wenn ich zuhause war, alles andere nervte mich.

Meist war ich jedoch unterwegs und bin nur kurz zum Klamotten wechseln nach der Arbeit nachhause und zum Schlafen.

Für mich war das zur Abgrenzung nötig, weil meine Eltern klammerten.
Mir war bewusst, dass ich sie damit verletze, weil sie nicht begriffen haben, dass Kinder ab der Pupertät ihr eigenes Leben leben wollen.
Ich denke, dass ich diejenige bin, die Klammert. Ich frage sie immer wieder, ob wir was zusammen machen, ob wir einfach nur zusammen sind. Wir sind es ja schon die ganze Zeit in der Schule. Vielleicht stört sie das? Wir machen bald das Abitur und sind wahrscheinlich nicht in der selben Klasse. Ich hoffe, dass das vielleicht irgendetwas ändert. :(

Ich würde ja nicht nerven, wenn sie von selbst wenigstens zum Essen käme, sich mit uns unterhalten würde. Sie fehlt einfach. Sie ist meine Schwester und ich möchte sie so um mich haben, wie es bei Geschwistern ist. Also nur beim Essen, oder solchen Dingen...Sie kommt nicht...
 
C

CHUBBYBUNNY

Gast
Hallo CHUBBYBUNNY,

hier wurde ein sehr guter Satz geschrieben, wie ich finde:
„Solange ihre Noten okay sind und sie nicht rumlaeuft wie ein Hungerhaken, sollte es nur eine pubertaere Phase sein. Seid aufmerksam aber nicht aufdringlich.“

Ich würde dir gerne etwas positives schreiben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schmerzhaft es ist, eine Schwester zu haben die abblockt. Bei uns hat es aber einen Grund, warum unser Verhältnis so schwierig ist. Es gibt Situationen, die muss man so nehmen wie sie sind auch wenn es schmerzlich ist. Vielleicht kommt deine Schwester ja doch irgendwann wieder auf dich zu. Lass ihr ihre eigene Sicht. Keinen Druck aufbauen, ich könnte mir denken wenn mehr Druck auf sie ausgeübt wird, blockt sie noch mehr.


Deshalb fragte ich dich ja auch, ob es einen Auslöser gab. Aber du meinst ja, nein.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Pubertät.
Ich überlege gerade, wie du ihr zeigen kannst, dass sie dir „fehlt“, dass du sie magst.
Wie ich rausgelesen habe, reden mit ihr hilft nicht?
Du kennst sie ja (ich nicht), was würde ihr Freude machen?
Versuch ihr eine Freude zumachen.

LG. HiT
Hallo nochmal HiT,

Danke für die Antwort!

Ich versuche es so umzusetzen, dass ich sie weiter wie bisher einfach in Ruhe lassen und vielleicht darauf achte, sie nicht auf solche Themen anzusprechen, weil ich ihr manchmal rate, was mit uns zu machen etc. Ich versuche mich da mal noch etwas mehr zurückzunehmen.

Sie hasst es, wenn ich ihr auf irgendeiner Weise sage, dass ich sie brauche, dass sie mir wichtig ist, dass ich ein Schwesternverhältnis möchte, oder dass sie bitte nett zu unseren Eltern sein soll....Richtig - Sie blockt ab.

Ich weiß nicht, was ihr eine Freude machen könnte, denn bei jedem Vorschlag, den ich bis jetzt machte, wird abgeblockt. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, sie einfach zu lassen. Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass es sich bessert und sie mir etwas mehr entgegenkommt und nicht mehr so zu uns ist. :(
 
M

Monarose

Gast
Ich kann mir vorstellen, dass du ihr mit deinem Geplärre ("unter Tränen anflehen, was mit euch zu unternehmen") tierisch auf die Ketten gehst.
Sie ist eine gute Schülerin, besser als du. Sie ernährt sich gesund. Sie hat andere Bedürfnisse als du. Dass du dir eine andere Bindung wünschst, ist doch nicht ihr Problem.
Mit 16 isoliert man sich immer von der Familie. Sie tut dies auf ihre Art.
 
C

CHUBBYBUNNY

Gast
Ich kann mir vorstellen, dass du ihr mit deinem Geplärre ("unter Tränen anflehen, was mit euch zu unternehmen") tierisch auf die Ketten gehst.
Sie ist eine gute Schülerin, besser als du. Sie ernährt sich gesund. Sie hat andere Bedürfnisse als du. Dass du dir eine andere Bindung wünschst, ist doch nicht ihr Problem.
Mit 16 isoliert man sich immer von der Familie. Sie tut dies auf ihre Art.
Ich schrieb, dass ich es AUCH unter Tränen versucht hatte, jedoch nicht NUR. Und ich akzeptiere es auch, dass sie anders ist, anders leben will. Doch es kann nicht sein, dass wir sie täglich kaum bis gar nicht zu Gesicht bekommen, weil sie nur in ihrem Zimmer lebt, wenn sie raus kommt, nur an uns vorbeiläuft, ihre Sachen macht und wieder in ihr Zimmer geht, ohne etwas zu sagen. Hast du überlesen, dass sie uns sehr schlimm beleidigt?
Sie hat ihre eigene Sicht und akzeptiert andere nicht. Beleidigt ihre eigene Mutter als F****, ich weiß gar nicht, wann es das letzte mal war, wenn sie sie angesprochen hat und dies mit MAMA! Sie kommt nur ins 'Gespräch' (eher Geschrei), wenn sie uns ihre Sicht auftischen will. Was zuhause Einkaufen anbelangt, die Schulden, sogar die Sortierung der Küchensachen in der Küche. Sie macht einfach was, wo wir vielleicht nicht einverstanden sind und es anders mögen und hauptsache ihr gehts gut dabei..... ich weiß nicht, ob das okay ist. Wir wollen doch nur eine normale Familie sein und wenn sie sich abgrenzen will, gut, dann lassen wir sie eben weiter in Ruhe.

Ich weiß nicht.... wenn ich lese: ''Mit 16 isoliert man sich immer von der Familie. Sie tut dies auf ihre Art.'', dann kann ich es einfach nicht gutheißen. Es tut uns doch allen weh, wie sie es macht. Wir sitzen immer nur zu dritt am Tisch und ich weine öfter, weil sie nicht da ist. Wir sind manchmal glücklich zu Dritt, haben gute Laune usw., aber mir kommt immer in den Kopf: Sie ist doch da, sie sitzt gedare da über uns. Wieso ist sie nicht hier. Wir sind doch eigentlich zu VIERT! Ich kann es einfach nicht. Es macht mich immer wieder fertig. Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich diejenige, die das Problem hat, nachdem ich sowas lese: ''Sie hat andere Bedürfnisse als du. Dass du dir eine andere Bindung wünschst, ist doch nicht ihr Problem.''


Danke für die Antwort...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben