Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe! Mein Mann ist sich seiner Liebe nicht mehr sicher...Was tun???

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    liebe
G

Gast

Gast
ich bin wirklich total am ende!!
mein mann hat mir nach über 10 jahren beziehung eröffnet das er sich nicht mehr sicher ist, ob er mich noch liebt! er mag und respektiert mich, aber ob es für eine beziehung reicht, was er nicht mehr...schock!
ich fühlte mich so, als ob er mir grade den boden unter den füssen weggezogen hatte.
auf der einen seite kann ich ihn ja auch verstehen. ich bin wirlich nicht immer einfach und das grösste problem war neben dem (nicht allzuhäufigem) sex, auch meine art meine gefühle nicht so offen ihm gegenüber zu zeigen wie er es braucht. aber ich liebe ihn!! über alles und von ganzem herzen! könnte ich doch nur die zeit zurückdrehen und ihm mehr zeigen wie es wirklich in mir ausgesehen hat!
er möchte jetzt erstmal ausziehen und sich über seine gefühle klar werden. ich habe solche angst davor ihn so ganz zu verlieren!
momentan weis ich aber auch nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich mich so verhalte wie er es sich immer gewünscht hat und ihm auch zeige, das ich mich z.b. freue wenn ich ihn sehe, dann sagt er das es ihm so weh tut zu sehen, wie ich mich anstrenge und er mir das aber nicht zurückgeben kann...
soll ich mich ganz zurückziehen? aber genau das war doch sein problem...
wir haben wie letzten tage viel geredet, geweint und diskutiert. wenn ich am anfang noch etwas hoffnung hatte so wird das leider auch immer weniger, da die gespräche meinerseits immer emotionaler werden und von seiner seite eher immer mehr aggressionen oder kälte kommt.
ich dachte immer, das wir eine tolle solide basis haben mit der man alle probleme aus der welt schaffen kann, aber jetz??

bei einer eheberatung hatten wir einen infotermin, das war noch mein letzter hoffnungsschimmer. das ganze fühlt sich für mich auch richtig toll und positiv an. nur meinte er, das man da ja nichts neues erfahren würde und ein therapeut ihm ja schliesslich auch keine anderen gefühle zaubern würde...!?

wie soll ich mich nur verhalten, damit es nicht noch schlimmer wird, wie kann ich seine gefühle wieder "reaktivieren"???
 
Hallo,

ich glaube, so wie du es schilderst, ist es noch nicht zu spät. Wenn dein Mann dir eröffnet, dass er sich eurer Liebe nicht mehr sicher ist, heißt das noch nicht, dass er kurz vor der Trennung steht.

Das schlimmste ist wahrscheinlich, jetzt total panisch zu werden. Such das Gespräch mit ihm. Versuch zu erfahren, was es genau ist, was ihm fehlt. Und vor allem: Spring über deinen eigenen Schatten und zeig deine Gefühle. Was auch immer bei rauskommen mag.

Nimm es als Warnsignal, nicht als Bedrohung. Und mach Schritte, die du vielleicht sonst nicht machen würdest. Noch konkreter kann ich dir leider keine Ratschläge geben, denn dazu weiß ich nicht genug über eure Beziehung. Kopf hoch!!!

Otherland
 
Hallo Gast,

ich denke du mußt ihn erstmal gehen lassen. Du schreibst das er durch Deine emotionalen Gefühle immer aggresiver wird. Dein Mann wird sich nicht plötzlich so entschieden haben , dieser Prozess reifte schon lange in ihm. Jetzt heißt es einen kühlen Kopf behalten so schwer es Dir fällt. Laß ihn an der langen Leine, gebe ihm zu verstehen das du gerne bereit bist mit ihm zu reden und einen Neuanfang mit ihm starten würdest. Jegliches bedrängen wird ihn noch mehr von Dir entfernen.
Ich wünsche Dir viel Kraft


Liebe Grüße Löckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für Eure Beiträge.

Das Wochenende war relativ harmonisch. Wir haben viel gesprochen und mittlerweile ist es auch nicht mehr ganz soo emotional. Ich weiss jetzt auch was ich alles falsch gemacht habe und was ihm gefehlt hat, ich kann Ihn jetzt sogar verstehen.
Er meint, er müsse erst mal alles neu sortieren und dafür muss er einfach weg. Das Problem ist nur, das wir fast das ganze Wochenende so miteinander verbracht haben (mit Freunden treffen, Weihnachtsmarkt etc. ) als ob nichts wäre!....Nur mit dem Unterschied, das wir uns nicht mehr berühren oder er meine Hand nimmt, das tut soo weh!
Ich will Ihn auch zu nichts drängen, habe ihm gesagt, das ich ihn gehen lasse, und wenn er zurückkommt wäre ich der glücklichste Mensch! Und ich werde alles dazutun um mich zu ändern!
Aber tief in mir drinn`habe ich solche Angst, das er nicht mehr zurückkommt! Wieso kann er nicht bleiben und wir gehen uns erstmal daheim aus dem Weg??
Hat er vielleicht doch eine Andere?? Er streitet es zwar immer ab, aber warum muss er unbedingt eine eigene Wohnung haben?? Bei dem Gedanken, das er mir demnächst seinen Auszugstermin mitteilt, wird mir speiübel. Wie soll ich das nur aushalten??

Liebe Grüsse
 
Hallo Gast,

du bist so wie du bist und solltest dich nicht verstellen.

Er hat dich so wie du bist kennengelernt und sich in dich verliebt.
Manchen Menschen fällt es schwer Gefühle zu zeigen, aber man sollte sich nicht verstellen, nur um es für jemanden extra so zu tun, damit er zufrieden ist.
Gefühle kommen von Herzen, somit kommt der Wunsch von ganz allein, dass man dem anderen nah sein möchte oder so.
Wenn man schon lange zusammen ist, dann hat sich die Beziehung eingefahren und die Freude, wenn der andere nach Hause kommt ist nicht mehr so offensichtlich. In einer frischen Beziehung ist das noch anders. Heißt aber nicht, dass man sich nicht drüber freut.

Dein Partner ist in eurer Beziehung unzufrieden. Aber, dass er gleich ausziehen will, ist schon komisch.
Ich glaube er macht es sich sehr leicht, den (oder die) Fehler einfach bei dir zu suchen. So einfach ist das nicht. Er macht dir damit ein sehr schlechtes Gewissen.
Behalt die Ruhe (fällt schwer ich weiß) und schlage ihm vor evtl. erst mal für vielleicht einen Monat in eine Ferienwohnung zu ziehen. Dann kann er daüber in Ruhe noch einmal nachdenken. Und sein Auszug ist nicht so endgültig.
Richtet er sich erst mal eine eigene Wohnung ein - ist der Entschluss zur Trennung gefasst. Man richtet nicht eine Wohnung ein, um paar Wochen später wieder auszuziehen. Lass dir dass nicht einreden. Damit sind auch hohe Kosten verbunden.

Kopf hoch.
Liebe Grüße, Besucherin
 
Hi Gast!
Ich kann mich den beiden Vorgängern nur anschließen.Ich lebe auch in Trennung.Er hat sich auch mit der Ausrede über sich,Ehe und Gefühle klar zu werden eine Wohnung genommen.Tja Ende vom Lied eine Trennung wird wohl kommen.Aber in meinem Fall spielt noch eine andere Frau eine Rolle.Er zieht nicht zu ihr.Das verstehe ich nun gar nicht.Zumal er sagte es wäre seine große Liebe.Nun nach 6 Monaten ist das nicht mehr der Fall.Ich warte nicht mehr.Ich fange für mich und den Kindern ein neues Leben an.Obwohl es uns noch sehr weh tut.Ich glaube auch nicht das man sich eine Wohnung nimmt und dann nach ein paar Monaten sie wieder kündigt.Mein Vorgänger hat recht.Da ist irgentwas nicht ganz kosche.Das mußt du für dich heraus finden.Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und schau nach vorn.
 
Hallo Ihr Lieben!

Mittlerweile geht es mir auch schon etwas besser🙂
Gestern Abend bin ich relativ lange weggeblieben ohne ihm vorher bescheid zu sagen wohin und wielange. Als er angerufen hat habe ich nicht abgenommen...Als ich dann nach Hause kam, wollte er gleich wissen wo ich war. Ich meinte dann nur, das er, wenn er auszieht auch nicht mehr wüsste wann und wielange ich weg bin und er sich ja schon mal drann gewöhnen könnte..Das Ganze war dann wieder kurz davor zu eskalieren (was ich ja absolut vermeiden wollte!!!) und er meinte, das es ihn auf jeden Fall stört wenn ich nicht nach Hause komme und er genauso Angst davor hat zu gehen, weil er ja auch nicht weis, ob ICH ihn dann wieder zurückwill...! Die Idee mit der Ferienwohnung hatte er ja auch schon, aber das wird im Endeffekt eher teurer als eine kleine Einzimmerwohnung. Er will sich ja auch nicht richtig einrichen, sondern nur eine Matratze mitnehmen und einfach mal zur Ruhe kommen...
Und Er will abwarten ob die Leidenschaft wieder zurückkommt...
Aber Ihr habt recht! Ich bin so wie ich bin, ich kann mich ja nicht auf einmal in einen völlig neuen Menschen "verwandeln" nur damit er wieder die berühmten Schmetterlinge im Bauch spürt...
Aber nach 11 Jahren sind die Schmetterlinge eben nicht mehr soo aktiv wie ganz am Anfang. Und dann kommt wieder meine Angst hoch, das er doch noch eine Andere "in petto" haben könnte und dann? Da bekommt er sicher schneller eine tolle Leidenschaft, da es ja was neues ist?!
Ich habe ihm dann nochmal vorgeschlagen doch noch eine Paartherapie zu versuchen. Er war zwar nicht mehr ganz so dagegen, aber auch nicht sehr motiviert...
Ich habe ihm dann nur gesagt, das ich ihn immernoch über alles Liebe und er der Mann meines Lebens ist. Wenn er aber geht, dann muss er dafür die Verantwortung übernehmen, mit allen Konzequenzen!
Er meinte daraufhin nur, wenn ich jetzt vorhabe mir gleich einen neuen Mann zu suchen, dann solle ich es sagen, dann können wir uns ja gleich trennen!! Aber genau das will er doch??

Wie kann ich die Leidenschaft den wieder erwachen lassen?? Mich rar machen und gar nicht mehr mit ihm reden?? Ich habe nur die Angst das er sich dann noch mehr entfernt. Man sagt ja nicht umsonst: Aus den Augen aus dem Sinn!
Aber auf der anderen Seite kann ich schon nachvollziehen, das die ewigen Diskussionen nicht grade förderlich für die Zukunft sind. Aber ich kann manchmal gar nichts machen und es sprudelt einfach so aus mir raus!
Irgendwo hatte ich sicher noch Hoffnung ihn vom Auszug abzubringen, aber er ist sich soo sicher...:-(
So eine Sch... Situation wünsche ich echt keinem!

Sveni (ehemaliger Gast...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sveni,
ich bin eigentlich auch der meinung, dass euch eine paartherapie gut tun würde...warum er die allerdings nicht in erwägung zieht, versteh ich nicht. er hat doch nichts zu verlieren..ich würde versuchen da am ball zu bleiben...bei uns ist die eheberatung jedenfalls ganz toll gelaufen, und hat uns sehr viel unterstützung gegeben...neue gedankenanstösse, wir haben gemeinsam kommunikationskurse belegt, ehekrisenbücher gelesen, ja wir sind mittlerweile richtig schlau geworden😉
ansonsten, richtig verbiegen kannst du dich nicht, du bist genau so wie du bist richtig...so hat er dich zu seiner frau gemacht, fehler machen wir ALLE in einer beziehung, und wenn er gerade an einem toten punkt für sich angelangt ist, und ausziehen will, dann hast du vollkommen recht, damit, dass er das auch mit allen konsequenzen tragen sollte...aber ihm die tür offenhalten, solange du an eine gemeinsame zukunft mit ihm noch glaubst, solltest du ihm schon ganz unbedingt auch sagen....aber auch, dass du nicht ewig wartest, irgendwann muss er eine entscheidung fällen, so oder so...
lass den kopf nicht hängen, ich denke, allein an seiner reaktion, dass du eben nicht schön brav zu hause warst und er auf dich warten musst, zeigt doch eigentlich, dass ihm an dir auch noch sehr viel liegt....
...aber der vermutung das eine andere frau noch im spiel sein könnte, würde ich auf ALLE FÄLLE klären!!!!
lg.
phoenix
 
hi,

ich denke, dass er sich wirklich unsicher ist, aber seine angst, du könntest einen nuen mann haben, zeigt doch auch, dass du ihm nicht egal bist.
mein tipp: lebe dein leben, geh raus, mach ihn nicht extra eifersüchtig, aber zeige ihm, dass du auch ohne ihn leben kannst. distanziere dich ein wenig. die erfahrung hat mir gezeigt, dass mabn als frau dadurch wieder für den mann interessant wird. wenn er immer wieder zu hören bekommt, dass du ihn liebst, ect. dann ist er sich deiner zu sicher. sag, du gibst ihm zeit, gehe aber für dich raus, such dir vielleicht ein neues hobby. vielleicht hast du auch lust, dich neu einzukleiden, neue frisur, aber nicht für ihn, nein, für dich. dann fühlt man sich einfach wohler. hab ich in solchen situationen auch gemacht. und wenn er sieht, dass du DEIN leben lebst, dann findet er dich auch wieder interessant. nur eins ist klar. selbst wenn er dann sogar wieder die schmetterlinge spürt, der alltag kommt schnell wieder. das sollte besprochen werden. denn wenn er eine neue findet, kehrt auch da der alltag ein, wie wir wissen.
aber ich denke, du brauchst nicht so eine angst vor der trennung zu haben, es steht noch alles offen. lass ihn ziehen, geh auf distanz , um so eher sucht er dann wieder die nähe. ein uraltes spiel zwischen mann und frau. diskutiere auch nicht mehr so viel mit ihm, sag einfach: okay, wir machen jetzt eine outzeit und sehen wie es wird. ich sehe ihn jetzt schon erstaunt gucken.überleg doch mal. du gehst einmal weg und er reagiert so. das heißt doch was, also kopf hoch--geh taktisch vor🙂
 
wenn ich deine story richtig gelesen habe - dann hat dein mann dir plötzlich die trennung eröffnet?!
gab es da keine vorgespräche - irgendwie unvorstellbar.
also da würde ich mal eine andere vermuten - ohne jetzt feuer bei euch machen zu wollen. ich sage das pauschal.😕
es kommt natürlich immer auf den typ mensch an.manche fressen viel in sich rein und haben sie einen entschluß gefaßt dann ziehen sie den durch.

aber üblicherweise spricht man doch vorher über mankos in der beziehung?

getrennte wohnungen können manchmal auch eine ehe retten - allerdings solltet ihr euch schon regelmäßig sehen.sonst kannst du eure ehe gleich abhaken.

ich hatte diese situation auch mal - im nachhinein weiß ich nicht ob ich andere dazu raten kann - kommt immer auf die persönliche geschichte an.so eine eigene wohnung macht auch übermütig....(aus eigenen erfahrungen)

günstig wird es sicher nicht - ich hatte 8 jahre eine 2.wohnung und nachdem ich diese vor einem jahr wieder verkauft habe muß ich sagen mit nebenkosten hat uns diese geschichte 130 000 euro gekostet.(reiner wertverlust und nebenkosten)


aber ansonsten wären wir heute geschieden . von dem her war es das geld wert.🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben