Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, mein Freund hat Schluss gemacht wegen Borderline

Muffel

Neues Mitglied
Hey. Ich brauche Eure Hilfe.
Mein Freund hat nach vier Jahren Beziehung mit mir schluss gemacht (26.12.22)

Ich bin 21 Jahre alt er 20.

Er meinte, dass er schon seit einem halben Jahr keine Gefühle mehr für mich hätte und mich nur noch wie eine Freundin sieht.
Mein Borderline wäre ihm zu viel er könnte das alles nicht mehr.
Das Ding ist, dass ich ihm das nicht ganz glaube bei einem Telefonat mit ihm ist heraus gekommen, dass sein Vater auf ihn zugenommen ist und meinte, dass die Zukunft mit mir nicht Zielstrebig ist und das alles keinen Sinn machen würde.
Er ist das absolute Pappakind und ist dann mit diesem Gedanken die letzten Monate durchs Leben gegangen.

Ich muss zugeben, dass ich in den Vier Jahren viele Höhen und Tiefen durchlebt habe. Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen habe dann aber nicht weiter gemacht. Habe nur in den Tag gelebt, gezockt allen und jeden versprochen, dass ich Bewerbungen schreibe und das habe ich auch nicht gemacht. Ich wollte auch keine Therapie wegen meinem Borderline, ich wollte das alles allein schaffen.
Ich habe immer gesagt, das alles besser werden würde, was nicht der Fall war.

Eines Tages, kamm mir die Erkenntnis, dass ich was in meinem Leben ändern muss und dass das so nicht weiter gehen kann. Alle in meinem Freundeskreis gehen arbeiten haben/ machen einen Führerschein sind selbstständig und ich war immer das "schwarze Schaf" was nicht wirklich iwas hatte, ich lag allen nur auf der Tasche.

Ihr müsst wissen, dass sein Vater noch in der "alten Schule aufgewachsen ist. "Psyische Krankheiten sind nur ausreden um nicht arbeiten zu gehen."
Und dieses Denken ist dann auch auf ihn übertragen worden.

Der Vater ist selbstständig hat eine Fleischerei und mein Freund wollte/musste auch Fleischer werden. Ich schreib das so, weil der Vater einen sehr großen Einfluss auf ihn hat.
Er musste mehr arbeiten und hatte/ hat kaum Freiheit um mit Leuten was zu unternehmen die im seinen Alter sind. Auch musste er immer zu Feiern gehen wo der Vater hingegangen ist.

Wie auch wie Er ist sein Vater nicht gerade der Emotionsvolle Mensch.

Und mein Freund wollte ihm immer was beweisen egal ob beim Arbeiten oder beim Saufen auf ner Feier..

Iwann hat er seinen besten Freund mit ins Boot geholt und er meinte, dass er selber Wissen muss, was richtig ist. Aber dann meinte, er auch, dass es keinen Sinn machen würde.
Die beiden kennen sich seit Geburt an und habe eine starke Bindung zueinander.

Schade finde ich es aber, dass er mit mir über das Thema nie gesprochen hat und mich jetzt so solche fertigen Tatsachen stellt.

Ich gebe es ungern zu aber, ich bin von meinem Ex-Freund emotional abhängig. Und meine Psychologin meinte, dass ich mal in mich hören solle um zu schauen ob das wirklich "Liebe" ist die ich verspüre oder die Abhängigkeit.
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht ganz genau..

Mein Freund hatte mir nach der Trennung auch immer wieder Hoffnungen gemacht von wegen "Vlt. raffen wir uns ja wieder und da wird wieder was draus"

Vorgestern beim Telefonat meinte er dann aber als ich ihn gefragt habe, ob er sich eine Beziehung vorstellen kann, wenn jetzt wirklich jeder erstmal seine Wege geht ich meine Tagesklinik abschließe, danach anfange zu arbeiten ein neu Anfang zu starten..

Er hat wieder um den heißen Brei geredet "weiß ich nicht, keine Ahnung"
Ich wollte ein Ja oder Nein..
Er meinte dann darauf hin "Nein"
Die Trennung ist frisch und ich glaube, dass ich ihm einfach zu viel Stress gemacht habe in den letzten Tagen..

Jeder in unserem Freundeskreis meinte, dass es zwischen uns wieder was werden kann, ich ihn jetzt aber "beweisen" muss das es ein Fehler war mich einfach so aufzugeben.

Ich habe im Moment noch sehr große Gefühle für ihn und es ist für mich schwer zu verstehen, dass er mich nur noch als Freund sieht.
Ich habe dann noch etwas nachgestichelt warum er mir Hoffnungen gemacht hat wenn er es doch schon von anfang an wusste, dass er nie wieder was von mir will außer eine Freundschaft.

"Ich sehe immer noch das Mädchen vor mir, was sich umbringen würde wenn ich aus ihrem Leben gehe"
Es ist traurig zu hören bzw. zu sehen, dass er immer noch auf dem alten Stand ist wie vor 3 Jahren...

Es hat sich so viel verändert (für mich) aber viele konnten das halt nicht von außen sehen, weil es kleine Meilensteine waren die für mich aber riesig gewesen sind.

Für mich ist eine Freundschaft im Moment nicht möglich, weil da einfach zu viel dran hängt. Ich habe mir jetzt geschworen ihn ruhen zu lassen und zu hoffen, dass er iwann wieder zu mir zurück kommt.

Leider ist mir am Telefon rausgerutscht, dass ich mir erhoffe das er an den Punkt kommt und sieht das er die Person verloren hat die ihn so geliebt hat wie noch keiner. Und er einen großen Fehler begangen hat er dann aber nicht mehr zu mir angekrochen kommen soll..

Er hat wirklich auch keine leichten Charakterzüge aber das war mir alles egal. Ich mein ganzes Leben für ihn umgestaltet um mit ihm Zeit zu verbringen habe mit ihm zusammen gearbeitet und gemacht aber das hat er alles iwie nie gesehen. Viele meinten auch, dass er Froh sein kann ein Mädchen gefunden zu haben das es akzeptiert, dass er so viel arbeiten muss.

Auf die Frage wie er jetzt seine Zukunft vorstellt meinte er zu mir "Meister machen und Arbeiten" nichts anderes kam da..
Was mich sehr verwundert hat.

Seine Begründung warum er schluss gemacht hat ist:
Das es immer noch die gleichen Probleme geben würde wie vor vier Jahren, was nur teilweise stimmt und ich auch gerade daran gearbeitet habe diese zu Lösen.
Mein Borderline wird immer ein Teil von mir sein und er nicht glaubt, dass ich mich ändern kann..

Meine Frage ist, ob es Sinn macht um diesen Jungen zu kämpfen oder ich ihn einfach gehen lasse und einen totalen Kontaktabruch machen soll..
 
F

Frau_Katze

Gast
Ich würde dir gerade für deine psychische Gesundheit raten die Sache abzuschließen. Eure Beziehung ist vorbei und dieses hin und her Geiere wird gerade dem Borderline keinen Gefallen tun.

Auch musst du nichts "beweisen". Du bist nicht für seine Gefühle und Handeln verantwortlich, sondern für deine Gefühle und Handeln.

Versuche also seine und deine Eigenanteile anzunehmen, die logischen Lehren daraus zu ziehen und sie für die nächste Beziehung mitzunehmen.

Du schaffst das.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das tut mir leid, das tut natürlich sehr weh so eine Trennung.

Ich denke, dass Du Dich erstmal jetzt auf Dich alleine konzentrieren solltest, mit Deiner Therapie weitermachen und Dich um einen beruf kümmern. Lass ihn gehen, er will nicht mehr und ob er irgendwann noch mal wollen würde, steht in den Sternen.

Du hast Dein Leben auf ihn konzentriert und etliche Dinge schleifen lassen, daher ist es wichtig, dass Du Dich jetzt intensiver mit Dir auseinandersetzt, Deiner Borderline-Erkrankung, Deiner Zukunft. Kämpfe nicht um ihn, lauf ihm nicht hinterher, so weh es auch tut.
 

Mindymind

Mitglied
Du kannst ihm noch eine Nachricht schreiben, deine Gefühle ausdrücken. Wenn er selbst kein Borderline hat, wird er dich nicht verstehen können. Er fühlt sich nicht so wie du es tust.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Dein Freund ist ein fleißiger junger Mann, während du nicht einmal arbeiten gehen möchtest.

Unabhängig von deinem BL past es doch da schon nicht.

Und diese Erpressungen "ich bringe mich um wenn du mich verlässt" haben bei ihm die Liebe wohl nachhaltig zerstört.

So wie du dich benimmst das wünscht keiner seinem Sohn so eine Freundin.

Ich wünsche dir, dass du dein Borderline besser in den Griff bekommst. So wie du jetzt bist geht keine Beziehung.
 
G

Gelöscht 124952

Gast
Wir hier nehmen alle Anteil an Deinen Problemen.
Helfen können werden wir Dir aber nicht. Nur Anteil nehmen.
Versuche, es im Rahmen Deiner Therapie aufzuarbeiten.
Vielleicht am besten, wenn Du Dich gerade in einer manischen Phase befindest.

Mein Gedanke: gib Deinen Freund nicht auf. Nur lass ihn vorerst in Ruhe.
 
G

Gelöscht 124305

Gast
Borderliner werden letztendlich immer abgeschoben, weil sie komplett unangepasst sind und äußerst schwierig. Die meisten Menschen distanzieren sich im Endeffekt von BLern.
Find dich am besten damit ab, denn ändern kann man es eh nicht.
 

Mindymind

Mitglied
(...)
Borderliner werden letztendlich immer abgeschoben, weil sie komplett unangepasst sind und äußerst schwierig. Die meisten Menschen distanzieren sich im Endeffekt von BLern.
Find dich am besten damit ab, denn ändern kann man es eh nicht.
Das ist nicht wahr. Es gibt sehr viel reflektierte BL. Die gut zurechtkommen und Beziehung aufrecht erhalten können. Dein Kommentar ist absoluter Schwachsinn. Man kann nicht alle in einen Topf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben