Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe!!! Ist das so normal?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr meine situation seht.
also, ich bin 26 und lebe seit 3, jahren in einer beziehung. wir sind recht unterschiedlich, was die interessen angeht, aber menschlich sind wir uns sehr ähnlich. können über alles reden, 100% vertrauen.
sein interesse gilt fast nur der musik, er macht am liebsten nichts anderes. ich finde das prinzipiell gut, auch das er da ehrgeizig dran bleibt. schwierig ist es aber, dass er sich kaum für andere dinge begeistern lässt.
ich bin dagegen nicht so ehrgeizig auf eine sache konzentriert. ich will mal dies mal jenes machen und am liebsten viel öfter mit ihm. das klappt aber irgendwie nicht so gut. nur wenn wir zu hause sitzen, was aber auf dauer auch langweilig ist. ich kann ihn aber leider nicht ändern und wir haben so oft stress.
jedenfalls habe ich genrell immer das gefühl, alles was ich in meinem leben so mach ist falsch. ich weiß nie was richtig ist. zb. haben wir beide kaum familie, da gibts selten treffen, auch haben wir keinen gemeinsamen freundeskreis. selten machn wir was mit anderen zusammen. da gabs mal ein pärchen, aber die scheinen so viele möglichkeiten zu haben, dass sie uns eigentlich gar nicht mehr einladen. vielleicht sind wir denen auch zu uninteressant. ich meine, ich bin auch sehr eigen und es kommt schnell vor, dass ich auf dinge keine lust mehr habe und lieber für mich sein will. aber interesse an unternehmungen habe ich schon. mein freund ist halt auch mehr der typ, der am liebsten für sich ist und seinen kram macht. ich habe aber immer das gefühl, dass kann doch so nicht richtig sein! alle machen es anders, haben viele bekannte, gehen raus, treffen sich und wir?
ich bin nicht wirklich unglücklich damit oft nicht zu unternehmen, aber ich finde es unnormal! vor allem hat man auch wenn man lust hat, kaum ne möglichkeit jemanden zu finden, mit dem wir zusammen was unternehmen können. mache sonst meist allein was mit meinen freunden. er mit seinen freunden, wo es aber um musik geht.

er sagt immer, alle menschen sind anders, der eine bleibt lieber für sich und baucht kein trara, der andere muss immer unterwegs sein und 1000 dinge erleben. das letztere kommt mir aber normaler vor und ich weiß nicht, wie ich bin, irgendwie will ich immer so viel, aber tue dann doch wenig. ich wünsche mir so oft mehr leute um uns, aber woher soll man die nehmen? leute die gut zu uns passen. vielleicht gibt es die gar nicht?
ich will so viel aber auch wieder nichts und mein freund ist in seinen strukturen festgefahren, was immer zu stress führt.
ich drehe noch durch! soll ich wen anders zum partner haben? jemanden, der immer abenteuer erleben will? aber zu viel action könnte ich auch wieder nicht ab.
wie bekommt man sowas hin??? ich liebe ihn, komme auf mich nicht klar und auf seine nicht vorhandenen interessen auch nicht. aber er ist so, ich muss es wohl hin nehmen oder gehen. aber so leicht ist das nicht!!!!
woher weiß man, was richtig ist? oft fühle ich mich dann wieder gut, bis das wochenende kommt und ich denke, wie schön es wäre, könnten wir mit ein paar freunden zusammen sitzen. leider wohnen wir auch noch recht weit ab vom schuss, da kommt spontan eh kaum einer.
wie seit ihr denn so im alltag? unternehmt ihr viel? sind wir echt unnormal? ich beneide so viele leute um das, was sie alles tun und welche möglichkeiten sie alle haben.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
mir scheint, die Lösung deines Problems könnte darin liegen,
dass du von deinem Partner nur genau das erwartest, was er
dir von selbst anbietet und gibt.
Ich sag's mal in einem Bild: wenn du einen schönen Apfelbaum
im Garten hast, bekommst du im Frühling Blüten, im Sommer
Schatten und im Herbst Äpfel. Wenn du nun im Winter auch
noch was von ihm willst (z.B. Brennholz), wird aus dem Guten
ein Problem.
Also die Verbindung deiner normalen Bedürfnisse mit dem An-
spruch, diese gemeinsam mit einem bestimmten Menschen er-
füllt zu bekommen, ist deine "Falle" - und auch mit einem an-
deren Partner wirst du wohl kaum "alles" erfüllt bekommen.
Es liegt ja durchaus im Rahmen deiner Möglichkeiten, dir Men-
schen zu suchen, die Freunde werden können und dann zu
schauen, wozu dein Partner auch Lust hat, mit zu gehen und
wo du eben mit deinen Freunden unterwegs bist. Wenn du z.B.
gerne wandern würdest, gibt es Wandervereine und wenn du
lieber politisch aktiv bist, Parteien usw. - du musst ja nicht erst
Leute suchen, die etwas mit dir tun möchten, sondern kannst
dich einfach denen anschließen, die es bereits tun und dafür
eine Gruppe oder einen Verein gebildet haben. Und wenn es
noch keine solche Gruppe gibt, schalte eine Anzeige und grün-
de selbst eine. Bestimmt findest du darunter dann auch Leute,
mit denen du über diese gemeinsamen Interessen hinaus eine
Verbundenheit spürst. Nur triffst du die eben - wie du sagtst -
nicht zufällig, indem sie an deine Tür klopfen :)

Viele Grüße,
Werner
 
G

Gast

Gast
danke werner, du hast vollkommen recht.
aber irgendwie bin ich unfähig, etwas zu finden, wo ich mich so richtig angagieren kann. so leicht ist das gar nicht oder ich bin echt zu doof.
ich wollte mich im tierschutz angagieren. da hab ich als möglichkeit im kleinen rahmen nur tierheime gefunden. die haben sich meine daten geben lassen und wollten sich melden, nie passiert.
ich will gesangsunterricht nehmen, zu teuer. ich wollte in eine fitnessstudio, nur eines in der nähe, wo fast nur aufgepumpte typen rum laufen/ und teuer ist das auch. hab leider nicht so viel geld.
ansonsten male ich, habe aber nicht immer die ruhe und muße.
ich wünschte ich könnte was tun, wodrin ich aufgehe, was ich oft tun kann. vieles ist auch nur einmal die woche.
habe auch sehr lust theater zu spielen und hab ein laientheater kontaktiert per mail, leider hat keiner geantwortet. das passiert so oft und man kann nicht so einfach irgendwo mitmischen.

mein freund will halt nur eine sache und frage mich immer, warum will er nicht mehr. warum teilen wir nicht viele gemeinsame interessen?
ist es normal, dass man viel alleine macht und mit dem partner nur hin und wieder etwas? das man sich ganz viel alleine sucht und mit dem partner abends nur das sofa teilt?
kann es sein, dass man nicht der typ ist, viele freunde um sich zu versammeln, alleine oder als paar?
ist es nicht unnormal? ich fühle mich damit komisch und als würden andere es auch komisch finden..
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
ich will gesangsunterricht nehmen, zu teuer. ich wollte in eine fitnessstudio, nur eines in der nähe, wo fast nur aufgepumpte typen rum laufen/ und teuer ist das auch. hab leider nicht so viel geld.
ansonsten male ich, habe aber nicht immer die ruhe und muße.
ich wünschte ich könnte was tun, wodrin ich aufgehe, was ich oft tun kann. vieles ist auch nur einmal die woche.
habe auch sehr lust theater zu spielen und hab ein laientheater kontaktiert per mail, leider hat keiner geantwortet. das passiert so oft und man kann nicht so einfach irgendwo mitmischen.

mein freund will halt nur eine sache und frage mich immer, warum will er nicht mehr. warum teilen wir nicht viele gemeinsame interessen?
ist es normal, dass man viel alleine macht und mit dem partner nur hin und wieder etwas? das man sich ganz viel alleine sucht und mit dem partner abends nur das sofa teilt?
kann es sein, dass man nicht der typ ist, viele freunde um sich zu versammeln, alleine oder als paar?
ist es nicht unnormal? ich fühle mich damit komisch und als würden andere es auch komisch finden..
Die Frage, was "normal" ist, scheint mir nicht sehr
fruchtbar zu sein. Denn in einer pluaren Gesellschaft
wie der unseren gibt es 100 Normalitäten oder mehr,
nicht die eine, richtige. Richtig scheint aber, dass du
nicht zufrieden bist mit dem, was passiert, ohne dass
du dich um deine eigenen Interessen aktiv kümmerst.
Wenn dein Partner mit sehr wenig zufrieden ist und
das für ihn normal ist, brauchst du dich ja da nicht
daran orientieren, sondern kannst deinen eigenen Weg
verfolgen. Ob dir die Beziehung attraktiv genug ist, sie
aufrecht zu erhalten, musst du separat entscheiden,
eher nach deinem Herz und Verstand als nach einem
Normal-Unnormal-Maßstab. Das scheint mir kein Argu-
ment für Weitermachen oder Beenden.

Und wenn jemand auf eine Mail nicht antwortet, geh'
mal persönlich vorbei und zeige dich. Wenn du kein
Geld für den Gesangsunterricht hast, suche dir einen
Nebenjob, um das zu finanzieren. Manchmal muss
man sich für seine Ziele auch ein bisschen anstrengen
und die schönsten Äpfel fallen eben nicht von alleine
in den Schoß, sondern sie möchten, dass du dich
nach ihnen streckst oder eine Leiter zu Hilfe nimmst.

Sicher kennst du das auch aus deinem Leben - dass
am Ende eines anstrengenden Weges der Erfolg umso
süßer schmeckt :)

Gruß, Werner
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
hallo
ich habe ähnliche probs....
mein partner ist ein ruhiger mensch und lebt auch so...ich habe immer tausend sachen im kopf die ich machen will und erleben will. anfangs dachte ich auch man kann vieles gemeinsam tun...
doch dem ist eben nicht so. alle menschen sind anders und das akzeptieren dessen wie einer ist,ist eben auch ein teil der partnerschaft. kann man das, läufts eben gut,denke ich.

die dinge die du tun willst, kannst du ja alle tun. ich weiss glaube ich wie du dich fühlst. ich komme mir innerhalb der parnerschaft auch oft seltsam vor,wenn ich schon wieder lust auf ein treffen mit freunde habe,mein partner aber eben nicht.komme mir oft mit meinen wünschen ausserirdisch vor...denn man hat,wenn man nicht viele menschen um sich hat auch keine spiegelung.aber glaube mri hättest du mehr menschen um dich,würdest du sehen,der eine is so,der andere so.
das sage ich mir immer.
die zweisamkeit ist der teil der für mich selbst eben nur einen teil wiederspiegeln kann....


naja ich sehe das auch so: wenn du etwas machen möchtest, solltest du wirklich dran bleiben.
nicht nur eine mail senden und es dann wieder aus den augen verlieren,oftmals muss man schon mehr einbringen um an etwas zu kommen. ein " ich möchte gern" ist etwas anderes als " ich will" oder "ich mach das" ;)

ihr beide seid eben verschieden vom typ her und man kann nicht verlangen,das eine partnerschaft alle bedürfnisse erfüllt.
und ja man kann jeder seinen weg eghen, und sich trotzdem nah sein. frag nicht soviel nach dem normal sein....alles ist normal,nur jeder mensch ist eben anders.;):)
 
G

Gast

Gast
hach ja, danke für eure worte!
das hilft mir immer, wenn ich mal das gefühl bekomme nicht unnormal zu sein und vieles tun zu können.
nur leider schaffe ich es nicht so gut.
ich werde in einer woche arbeitslos und will ende des jahres wieder studieren, ich hoffe ich werde angenommen.
nun habe ich etwas leerlauf und dachte daran ein paar wochen ins ausland zu gehen, evtl drei wochen englisch sprachkurs, zum auffrischen und land erkunden. habe aber sowas noch nie gemacht, kann mich daher nicht einfach mal entscheiden. habe angst, ob ich den richtigen anbieter wähle und ob ich mich nicht vor ort total unwohl fühle.
so ist das mit allem, ich will einiges mal erleben, aber sehe immer hindernisse oder schwierigkeiten.
ich bin auch nicht gerade selbstbewusst und schrecke oft schnell zurück.
gerade heute fühle ich mich wieder ziemlich unwohl in meiner haut. dick, unattraktiv und in ungewissheit, wie ich die nächste zeit meistern soll. ich überlege viel und habe hier und da dinge zu erledigen, aber es macht mir alles insgesamt angt. ich bin einfach 0 bodenständig. vieles lässt mich ohnmächtig werden. auch, wenn freunde sich lange nicht melden und ich merke, dass ich kaum leute habe, die sich um mich bemühen. gut, ich tue es auch nicht mehr, aber ich will einfach auch mal spüren, dass ich wichtig bin. hab lange genug darum gekämpft, dass mich meine freunde mich sehr wichtig nehmen.
hatte wegen ängsten auch schonmal ne depression und musste tabletten nehmen.

soviel pluralität, werner, du sagst es! wie soll man da vor lauter bäumen den wald sehen?
ich bin nie sehr glücklich gewesen und frage mich, was ich ändern soll. wo anders leben? hier finde ich es nicht sehr schön. andere freunde suchen? wo? nen anderen partner? gar keinen?

mein kopf macht mich verrückt!!!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Bitte dringend um Hilfe.. Ich 20
S Ich kann Hilfe nicht akzeptieren Ich 7
L So extrems Geräusche empfindlich HILFE Ich 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben