Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe ich bin überfordert und in sorge

Kia2019

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin sehr ratlos und hoffe einfach auf jemanden der sich eventuell auskennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Kurz zu der Vorgeschichte:
Meine Schwester und ihr Sohn 5 Jahre müssen aus ihrer Wohnung raus. Montag war sie bei Gericht und hat das gerichtlich entscheide lassen das sie sich weiterhin in der Wohnung aufhalten darf, da sie sonst obdachlos wäre mit meinem Neffen.
Seit fast 1 Woche schläft meine Neffe schon bei mir ich selbst Mutter von einem 5 jährigen Jungen habe mir gedacht so ein langes Wochenende wäre ja garnicht so schlecht würden sich die Jungs freuen.
Gesagt getan.
Mein Neffe der Seit 1 jahr nicht mehr zur kita geht da meine Schwester zu faul ist ihn zu bringen und dort mißStände waren die ungeklärt geblieben sind hat sich das Jugendamt eingeschaltet und sagt wen sie sich nicht langsam um etwas kümmert und der junge weiter so vernachlässigt wird müssen sie den jungen in Obhut nehmen. Jetzt hat meine Schwester immer noch nichts geklärt in der kita und hat mein Neffen einfach nicht mehr abgeholt und ist auch nicht mehr telefonisch erreichbar.

Jetzt ist es so das mein Sohn unter dieser Situation leidet er will nicht mehr nach Hause hat er heute in der kita gesagt weil mein Neffe hier ist Und die sich dauerhaft streiten Und ich dann schimpfe. Abends kAnn er nicht schlafen weil mein neffe ihn abhält (da er nicht so ausgelastet ist wie mein sohn)
Würde mir gerne Hilfe holen vom Jugendamt aber habe große sorge das man meinen Neffen in Obhut nimmt was ich nicht möchte aber ich denke mit der kita wenn dann geregelt wäre und beide ausgelastet sind verhalten sie sich ja auch anders.

KAnn das Jugendamt mir überhaupt helfen ? Und is meine sorge berechtigt das sie meinen Neffen in Obhut nehmen können?
 

Daoga

Urgestein
Hast Du Dich schon mal mit der KiTa in Verbindung gesetzt und abgeklärt, was genau da schiefgelaufen sein soll? Offensichtlich liegt es nämlich nicht an der, sondern an Deiner Schwester.

Wenn die sich jetzt seit Tagen schon nicht um ihren Sohn kümmert, und ihn schon vorher ein ganzes Jahr lang nicht zur KiTa bringen "konnte" ... ich würde sagen, klär das und bring einfach beide Kinder hin, damit sie dort gleichermaßen ausgelastet werden.
Was mit dem Kindsvater ist, warum der sich nicht kümmern will, hast Du auch nicht geschrieben.
Und, ja, wenn nötig, schalte das Jugendamt ein. Ich weiß ja nicht, ob Du dauerhaft bereit wärst, den Jungen zu Dir zu nehmen (wo Du auch an das Wohl Deines eigenen Sohnes denken mußt, der geht vor!), denn Deine Schwester scheint ja nicht gerade die zuverlässigste Mutter zu sein.
 
D

Deliverance

Gast
Auf Dauer musst du sowieso das Jugendamt einschalten - wenn die Kindsmutter sich nicht meldet und weiterhin ihren Sohn bei dir lässt, gibt es irgendwann den Punkt, wo du als nicht-sorgeberechtigte Probleme bekommen kannst, zB beim Arzt.
Schon allein, um sich da zu schützen, würde ich dir das nahe legen.

Das JA kann dir auch den Kleinen in Obhut geben. D.h. das das Kind bei dir lebt, bis das JA geklärt Hat, wie es mit der Mutter weiter geht.
Die Voraussetzung ist natürlich, dass du das möchtest und du geeignet bist (d.h. Bezugsperson für das Kind, keine Drogen, geregelter Tagesablauf, etc.).
Damit würdest du den Jungen erstmal das Heim oder fremde Menschen ersparen.
Bei meiner jüngeren Schwester war es genauso, sie wurde vom JA raus geholt und mir vorrübergehend in die Obhut gegeben.

Und auch falls der Knirps ins Heim oder eine Kurzzeit-Pflegefamilie kommen sollte, kannst du ihn dort besuchen und mental unterstützen.
Ich kann es dir nur empfehlen....


Was ist mit deiner Schwester, warum läuft ihr Leben gerade so schief und was ist mit dem Vater des Kindes?
Traust du dir Zu, dass Kind noch 1-2 Monate bei dir zu behalten? Hast du Unterstützung?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben