Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe, ich bin ein abnormaler Planfreak

lisakol

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht wieso aber das ist doch nicht normal...

Ich bin schon seit eh und je ein totaler Planfreak und daraus resultiert, dass ich ständig innere Unruhe habe.
Vermutlich hab ich das von meiner Mutter, die ist noch ein schlimmerer Planfreak als ich, aber es nervt mich einfach.

Ein Beispiel aus meinem Leben diese Woche:
Ich weiß, dass ich am Donnerstag Abend und am Freitag Nachmittag nach der Arbeit (bis er um 18 Uhr sein Fußballspiel hat) was mit meinem Freund mache, daher weiß ich noch nicht, ob wir uns am Wochenende auch sehen, da wir ja eh an 2 Tagen hintereinander was machen. Daher könnte es ja sein, dass er dadurch am Wochenende was anderes vorhat weil er sich denkt, er sieht mich eh Donnerstag und Freitag. Jetzt schon fragen möchte ich nicht, da ich nicht klammern möchte.

Außerdem hab ich mit meinen Freundinnen letzte Woche mal ausgemacht, dass wir am Freitag eine Stallgrillerei machen, jetzt hab ich in die Gruppe geschrieben, wann wir am Freitag starten, jetzt antwortet aber niemand. Keine Ahnung ob das nun fix ist. Ich würde gerne meine Freundinnen fragen, ob wir Samstag oder Sonntag was machen aber ich will auch bei ihnen nicht klammern, nachdem ich gestern in die Gruppe schrieb, wann wir am Freitag die Grillerei starten und niemand antwortete. Ich will da nicht auch klammern.

Jetzt besteht also die Gefahr, dass ich Samstag UND Sonntag komplett nichts vorhabe aber ich kann das vom jetzigen Standpunkt aus noch nicht ändern, weil das ja total blöd rüber kommt, wenn ich jetzt am Dienstag schon alle rebellisch mache und jeden nachfrage wann er wie am Wochenende Zeit hat....
Ich hab kurz in die Gruppe geschrieben ob am Samstag jemand Zeit hat, habs aber 2 min später wieder für alle gelöscht, weil ich mir dämlich vorkam, nachdem ich ja bereits gestern schrieb, wann wir am Freitag grillen und niemand antwortete.

Ich komme mir so dämlich vor, hab dauernd innere Unruhe und bin total zimperlich.
Was stimmt nicht mit mir? Wieso bin ich so ein extremer Planfreak?
Wäre es so schlimm, wenn ich am Wochenende mal nicht so viel vorhätte?
Wie seht ihr das? Ist es peinlich, wenn ich Samstag und Sonntag trotz Partner und vieler Freunde mal nicht wirklich was mit anderen vorhätte? Oder wäre das eher komisch, wenn ich nichts mit Partner und/oder Freunden mache?
Habt ihr trotz Partner auch ab und zu am Wochenende nichts vor? Also dass ihr nichts mit Partner oder Freunden macht sondern etwas alleine macht?
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Dafür gibt es einen "Fachbegriff": FOMO = Fear Of Missing Out.
Bloß nichts verpassen, bloß überall eingeladen werden bzw. was mit Freund/Freundinnen gemeinsam machen.
Du planst angestrengt, weil es dir peinlich ist und du dir uninteressant und minderwertig vorkommst, speziell am Wochenende nix vorzuhaben.
Wenn dir die Planerei nicht zu anstrengend wird, dann nur zu.
Was passiert denn schlimmes, wenn du am Wochenende mal nichts vorhast? Fällt dir der Himmel auf den Kopf? ;)
 

Tina-chan

Aktives Mitglied
Warum bist du so sehr darauf fixiert, mit anderen Menschen was zu machen? Kannst du nicht mal auch etwas machen, was nur dich selber betrifft?
Ausschlafen, ein gutes Buch lesen, Serien schauen, Filme schauen, einen schönen Spaziergang in der Natur, Fitnessstudio, es gibt so vieles, was man auch mal als Abwechslung auch mal alleine machen kann. Du brauchst niemanden dazu.
Oder ist das deine Absicht? Dich von allem und jedem Abhängig machen? Auch das ist falsch.
Wenn du jetzt aber sagst, du planst gerne was vor, dann liegt es eher daran, ob du vielleicht eher mehr alles kontrollieren möchtest?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das klingt nach großer innerer Anspannung und Unruhe. Du könntest da mal gegenwirken, indem Du Dich mal mit Meditation beschäftigst: mal einen Kursus machen und lernen, innerlich gelassener zu werden und mehr loszulassen.

Und mal nach ein paar neuen Hobbies gucken, Dingen, die Du alleine machen kannst und die Dir Spaß machen. Etwas tun, wo Du nicht von anderen abhängig bist, sondern selbst für Dich was machen kannst. Mal in eine Ausstellung gehen oder alleine ins Kino, mal einen schönen Spaziergang machen und ein Eis essen danach. Lesen, filme gucken. Oder nach einem Ehrenamt gucken, einen Kochkurs - Malkurs etc. etc. machen.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Abnormaler Planfreak, naja etwas übertrieben. Dann hättest du noch Plan B und C in der Hand.
Planst du denn eigentlich auch Ruhepausen und Zeit nur für dich ein?
Planst du auch für die Zukunft, und zwar über die Rente hinaus?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du bist kein Planfreak.
Du hast einfach Angst, deinen Freund und deine Freundinnen durch Bedürftigkeit zu vertreiben.
Weil du der Stabilität dieser Bindungen nicht traust.
Sonst würdest du einfach fragen.
Aber du fürchtest, sie zu nerven.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
0 Ich komme mit meiner Einsamkeit nicht mehr zurecht, ich bin so alleine, Hilfe Freunde 58
G Um Hilfe bitten Freunde 83
M Hilfe für behinderten Nachbar Freunde 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben