Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe für Bekannten???

trinchen78

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Bekannten von mir. Er hat chronische Psychosen und glaubt an "schwarze Magie". Er verflucht alles und Jeden.
Er war vor einigen Wochen in einem Schub, das er auf der Straße randalierte und fremde Leute "verfluchte". Mittlerweile ist er im Krankenhaus (geschlossene Psych.). Er darf nur in Begleitung raus.
Heute war ich mit ihm zum ersten mal wieder in seiner Wohnung. Ich war geschockt, da der ganze Müll in der Wohnung verteilt war und ich wusste nicht wo ich hintreten konnte (Teppich war nicht mehr zu sehen). Wir hatten angefangen etwas aufzuräumen, sind aber nicht fertig geworden.
Kann mir jemand sagen, wo man bei so einer Situation Hilfe bekommen kann?
Ich muss dazu sagen, er steht unter Betreuung. Das Problem hierbei ist, dass er den Betreuer mittlerweile auch verflucht. Mich hat er bis jetzt noch nicht verflucht (nur geschimpft und sich später wieder entschuldigt).
Ich fühle mich so hilflos und weiß nicht was ich machen soll. Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
 
Hallo Werner,
er erwartet von mir, dass ich ihm helfe. Er wollte, dass ich für ihn putze. Ich habe ihm immer wieder klar gemacht, dass er für sein Leben selbst verantwortlich ist und die Verantwortung nicht an mich abgeben kann.
Ich habe während meiner Ausbildung begriffen, dass ich damals (wo wir uns kennenlernten) einen Fehler gemacht hatte. ICh habe ihm zu viel Nähe geboten und nicht die nötige Distanz gehalten. Jetzt merke ich es immer wieder. Ich habe den Eindruck, dass ich die einzige bin, der er vertraut.
Jetzt versuche ich schon immer eine gewisse Distanz zu halten und sage ihm immer, dass ich ihn gerne Unterstützung gebe, aber er die Initiative ergreifen muss.
Ich fühle mich momentan etwas überfordert (wegen meiner Prüfungen) und ich wollte wissen, wie ich damit umgehen soll oder ob ich die Möglichkeit habe die Hilfe für ihn woanders herzubekommen.
 
Also eine Putzhilfe kann er sich auf dem freien Markt "buchen", denke ich. Ich denke, du solltest dir die Freiheit nehmen, das auch praktisch umzusetzen, was du als richtig erkannt hast. Damit gibst du ihm auch ein Vorbild - das er nämlich, wie du geschrieben hast, selbst die Verantwortung für sein Leben hat.

Wenn man zu nahe mit Menschen zusammen ist, die "kranke Muster" leben, gerät man in Gefahr, sich damit anzustecken. Der Abstand dient dann dazu, die eigene Mitte und die eigenen Maßstäbe wieder zu festigen.

Vielleicht kannst du auch mit einem Kompromiss anfangen: Wenn er die Putzhilfe engagiert, hilfst du ihr (!) einmal im Monat oder so ähnlich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hilfe bei Psychologen suche Therapie 7
FLoki979 Gehen für die Depression Therapie 27
S Konsiliarbericht für Psychotherapie mit Fehldiagnose? Therapie 50

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben