Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilfe:Ausweichmöglichkeiten statt Uniabschluss

G

gast

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem.
Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass ich meine Magisterarbeit nicht bestanden habe. Leider kann ich mit meiner Fächerkombination nicht einfach an eine FH wechseln (Germanistik, Medien- und Komm.) Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem zu einem Abschluss kommen könnte ohne eine Ausbildung anfangen zu müssen? Mir würde auch der Bachelor "reichen", allerdings möchte ich da nicht extra noch ein paar Jahre dran hängen. Gibt es irgendeine Möglichkeit? Ich habe alle geforderten Scheine gut bestanden. Ach man, warum muss alles so schwer sein.
Ab April müsste ich nun Langzeitstudiengebühren bezahlen....
Ich hätte sonst 6 Jahr umsonst studiert und würde auf mein Abi zurückfallen, das kann doch nicht sein....
LG!
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Hallo,

frag doch mal bei Bachelor-Unis nach wg. Quereinstieg, manchmal werden einem da 1-2 Jahre erlassen. Hast Du erwägt, Dich trotzdem zu bewerben? Die Chancen sind natürlich geringer, aber vllt. hast Du ja Glück...

Gruß, SW
 
G

Gast

Gast
Hey,

vielen Dank für deine Antwort!!
Tscha, selbst wenn ich jetzt einen Job bekommen würde, ich hab ja dann gar keine Ausbildung!! ...dann ist man ein Leben lang unterbezahlt.
Das mit dem Bachelor hab ich auch schon angedacht. Wer kann einen denn da beraten? Die Agentur für Arbeit?
LG und noch einen schönen Sonntag!
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
am besten Studienberatung oder bei den entsprechenden Unis - und wg. Unterbezahlung: Du bekommst ja gesagt, wie viel Du verdienst, wenn es ein okayes Einsteigergehalt ist... vllt. kannst Du dann ja Fernuni nebenher machen, um doch noch einen Abschluss zu bekommen...
 
G

Gast

Gast
Wieso überlegst du nicht in einen zweiten Versuch zu gehen bezüglich deiner Abschlussarbeit? Langzeitstudiengebühren hin oder her. 6 Jahre gegen diesen zu zahlenden Betrag sind nicht mit einem Neustart zu vergleichen, der dich ungemein mehr kosten würde, geschweige denn von der bitterbösen Erkenntnis versagt zu haben. Die letzten Jahre haben sicher sehr viele Kräfte geweckt (manchmal schlummern die ein bißchen verstecktI und durch diese (ominösen) Qualifikationsleistungen durchzufallen ist nicht der Weltuntergang, auch wenn es dir zur Zeit wahrscheinlich so vorkommt. Der Titel deines Beitrags könnte auch "Fluchtmöglichkeiten statt Uniabschluss" heißen? In jeden Fall alles Gute für die Entscheidungsfindung!
 
G

Gast

Gast
Hey, vielen Dank für die Antwort.
Ja, du wirst wohl Recht haben. Ich hab auch kein Bock mehr. Grade wenn man sechs Jahre studiert hat und dachte, man ist in ein paar Monaten fertig und kann endlich Geld verdienen. Nun soll ich wieder ein Jahr studieren und ob ichs am Ende schaffe, ist auch ne andere Frage. Hab echt jede Albträume und find die Situation einfach nur schrecklich. Hätte ich gleich am Anfang ne Ausbildung gemacht und mich die letzten 6 Jahre hochgearbeitet und weitergebildet wär ich jetzt schon viel weiter. Das Schlimme ist, ich wohn auch noch zu Hause. Und jetzt soll ich noch ein jahr studieren. Ich will auch endlich mal auf eigenen Beinen stehen. Dafür würde ich jetzt auch eine Ausbildung "in Kauf nehmen" (bzw. einen Neuanfang). Wenn ich jetzt noch ein Jahr studiere und schaffe am Ende die Prüfungen nicht, dann hab ich wieder ein Jahr verloren. Ohh man....
 

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Ähm,

Du hast noch einen zweiten Versuch für Deine Abschlußarbeit?! Dann mach das auf jeden Fall!! Ich war davon ausgegangen, dass dies die letzte Möglichkeit gewesen sei... Langzeitgebühren sind zwar schlecht, aber unterm Strich noch immer weniger als wenn Du mehr als ein Jahr irgend etwas anderes machst.

Gruß
 
G

Gast

Gast
Na ja, ich lass es mir durch den Kopf gehen!
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Antworten! Seit wann sind Menschen freiwillig so hilfsbereit ;) Schön, dass es noch Leute wie euch gibt!
LG und Danke!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Hilfe bei VWL Aufgabe Studium 5

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben