Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hilf mir doch! TV Sendung

  • Starter*in Starter*in Über-Ich
  • Datum Start Datum Start
@ kasiopaja

Eine Scripted-Reality-Sendungen ist auch sicher kein Ersatz für eine Therapie. In Hilf mir doch! geht es auch primär weniger um tiefgründige psychische Störungen, sondern eher um psychische Krisen aufgrund von Gewalttaten, wegen des Verlustes eines nahe stehenden Menschens und so weiter.

Es geht darum wie man eine derartige psychische Krise überwinden und Betroffenen Hilfe bieten kann.
Im körperlichen Bereich ist man heute relativ gut aufgeklärt, im psychologischen Bereich jedoch nicht unbedingt. Vieles wird einfach als Phase oder ähnlich abgetan und die meisten Menschen beschäftigen sich nicht weiter damit. Die Sendung kann helfen auf die Hintergründe aufmerksam zu machen und Mut zu einer Therapie zu geben.
 
@ kasiopaja

Eine Scripted-Reality-Sendungen ist auch sicher kein Ersatz für eine Therapie. In Hilf mir doch! geht es auch primär weniger um tiefgründige psychische Störungen, sondern eher um psychische Krisen aufgrund von Gewalttaten, wegen des Verlustes eines nahe stehenden Menschens und so weiter. .

Ein halbwegs gesunder Mensch packt solche Krisen auch ohne die Sendung, die anderen packen sie mit auch nicht.

Es geht darum wie man eine derartige psychische Krise überwinden und Betroffenen Hilfe bieten kann..

Dazu braucht man keine Sendung , sondern gute Freunde. Die wissen, was zu tun ist. Ganz ohne TV.

Vieles wird einfach als Phase oder ähnlich abgetan und die meisten Menschen beschäftigen sich nicht weiter damit. Die Sendung kann helfen auf die Hintergründe aufmerksam zu machen und Mut zu einer Therapie zu geben.

Vieles ist auch nur eine schlechte Phase oder eine Umbruchsituation, die nicht besser wird, wenn man ständig darüber nachdenkt. Und nicht jede schlechte Phase muss therapiert werden. Sowas gibt es immer wieder mal im Leben und es gehört einfach dazu.

Oft braucht es nur Zeit und gute Freunde und das war es.
 
Genau und deshalb geht es in der Sendung nicht um Alltagssituationen, sondern um besondere Belastungen welche besondere Lösungen erfordern. Ich habe auch nie behauptet das jedes Problem oder jede Krise therapiert werden müsste. Aber die in der Sendung gezeigten Krisen sind nun mal keine Lappalien, sondern ernsthafte psychische Beeinträchtigungen und Verhaltensänderungen.

Du gehst tatsächlich davon aus jeder Mensch hätte spontan gute Verarbeitungsstrategien parat und ein umfassendes Netzwerk an Freundschaften. Auch gute Freunde wissen nicht unbedingt wie sie z.B. einem Vergewaltigungsopfer helfen können.
Es beginnt ja schon mit der Problematik das Psychotherapie durch diverse Filme und Aussagen unversierter Menschen noch immer bei vielen Menschen als etwas negatives, ja sogar bedrohliches angesehen wird.
Ich finde die Serie zeigt gerade diesen Menschen neue Lösungswege, sowie Ansichten und das eben Psychologen/Therapeuten im Endeffekt auch nur normale Menschen sind und man sich vor einer Therapie nicht fürchten muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben