Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

HIIIIEEEEELLFFFEEEE! Bekomme Kaution nicht zusammen.

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo!
Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich war zwei Jahre lang Arbeitslos und dadurch konnte ich Verpflichtungen nicht mehr zahlen und habe die P-Inso. abgelegt. Nun ist es so, dass ich wieder mal aus eigener Kraft geschafft habe, eine neue Anstellung zu finden. Die Stelle ist allerdings ein wenig weiter weg und mein Wagen schon sehr alt. So dass ich dahin ziehe. 1. Kaution bereits bezahlt. - dafür beim jetzigen Vermieter eine Miete offen. 2. und 3. Teilrate der Kaution bekomme ich nicht zusammen. Habe schon schlaflose Nächte, weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Bekomme keinen Kredit - ist klar (weil ich in der WVP) bin. Brauche im Endeffekt 1500 Euro. Das ist so ein Riesenberg Geld vor mir, dass ich echt nur noch am Heulen bin. Kann ich evtl. ans Sozialamt gehen, ob sie mir das leihweise zur Vefügung stellen (weil ich ja eigenes Geld habe)?
Manchmal wird mir das echt alles zuviel - stemme mich jedes Mal wieder hoch und dann kommt wieder was was nicht funktioniert. Wäre echt super, wenn jemand einen Rat für mich hätte. An wen ich mich wenden kann, welche Möglichkeiten ich habe.
 
Hallo Gast,

fragen kostet nichts, gehe mal mit deinen Einkommensunterlagen zum Jobcenter und erkläre das ganze.Kannst auch mit deinem alten Vermieter mal reden, ob du nicht eine Ratenvereinbarung für die noch offene Miete
machen kannst.Oder du redest mit dem neuen Vermieter ob er kleinere Raten akzeptieren würde.Vielleicht könntest du aber auch nach einer Zahlpause fragen.
 
Hallo Gast,

ich bin mir nicht sicher ob das Jobcenter dir einen Kredit dafür gibt wenn du deinen Lebensunterhalt selbst finanzierst, wäree eventuell möglich wenn du ergänzende Hilfe erhalten würdest.

Ich hatte dieses Problem auch und hab es mit meinem Vermieter durchgesprochen. Zahle die Kaution monatlich mit 50,00€ ab,dauert zwar alles ein bischen länger aber wir haben dem Vermieter versichert das wir ja auch länger hier wohnen bleiben wollen, das hat er auch so hingenommen,wichtig ist für mich das man ehrlich ist im Gespräch und die Sachlage klärt.Vielleicht hat auch dein Vermieter verständnis wenn du ihm erzählst wie deine Situation momentan aussieht und du ja auch versuchst wieder auf die Beine zu kommen,ohne Harz4.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten,viel Glück.


sexy-hexy
 
Hi,
ich würd mal zum Sozialamt gehen. Die haben mir auch schon die Kaution vorgestreckt. Dabei kommt es ja auch nicht drauf an, wieviel du irgendwann mal verdienen wirst, sondern wie dein Finanzstatus momentan aussieht. Dazu brauchten sie meine Kontoauszüge und die Bestätigung über die Kautionshöhe vom Vermieter, die auch direkt an ihn ausgezahlt wird.
Ich denke mal das wird auch kein sonderlich großes Problem sein, weil sie sich sicher sein können, das Geld in jedem Fall zurück zu bekommen, entweder von dir oder halt vom Vermieter. Ihr macht dann eine Ratenvereinbarung, aber bis der Betrag vollständig ans Sozialamt zurück gezahlt wurde, bleibt der Anspruch auf die Kaution beim Amt.
Gruß Eska
 
Hallo du du verzweifelter Mensch!!!
Ich weiß leider deinen Namen nicht. Echt eine blöde Sache bei dir. Das ist so ein typischer Teufelskreis.

Was ich dir nur raten kann, geh doch mal zu der Caritas oder zu der Diakonie. Das sind 2 christliche Einrichtungen, die dir evtl. selbst helfen können, oder dir wenigstens eine vernünftige Adresse geben.Geh auf jeden Fall gleich persönlich vorbei und nimm alle Unterlagen mit, damit dir auch gleich geholfen werden kann.Mehr kann ich dir leider auch nicht raten lieber Unbekannter, aber ich werde an dich denken und für dich beten. Verlass dich nur drauf, Gott wird dir helfen! Ich wünsch dir alles liebe !


Einen lieben Gruß
Nadi
 
Danke für Eure Antworten. Also es ist definitv so, dass das Sozialamt die Kosten für mich nicht übernimmt. (Weil ich ja arbeite und somit nicht mehr bedürftig bin), wenn ich wieder arbeitslos werden würde, würden sie es übernehmen. (Manchmal glaube ich, in dem Staat läuft was schief). Man wird bestraft, wenn man es schafft sich aus eigener Kraft herauszuzuiehen. Trotzdem ist es mir so wesentlich lieber als andersrum.
Ich werde jetzt mal den Tipp mit der Diakonie und der Caritas beherzigen. Vielleicht können sie mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Danke für Eure Antworten. Also es ist definitv so, dass das Sozialamt die Kosten für mich nicht übernimmt. (Weil ich ja arbeite und somit nicht mehr bedürftig bin), wenn ich wieder arbeitslos werden würde, würden sie es übernehmen. (Manchmal glaube ich, in dem Staat läuft was schief). Man wird bestraft, wenn man es schafft sich aus eigener Kraft herauszuzuiehen. Trotzdem ist es mir so wesentlich lieber als andersrum.
Ich werde jetzt mal den Tipp mit der Diakonie und der Caritas beherzigen. Vielleicht können sie mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
hallo gast !
das sozialamt übernimmt im härtefall bei neueinzug auch deine kaution aber nicht im nachgang . des weiteren übernimmt auch das sozialamt keine bestehende mietrückstände. der einzige weg ist halt deiner hausbank anzufragen , ob du ein dispokredit bzw. ein darlehen bekommen - je nach schufa eintrag - könntes und tilgst die schulden in kleinsraten bei deiner hausbank ab .
 
Hallo Nadi!
Danke, dass Du für mich betest.Ich glaube auch und hoffe, dass es mir hilft.
Mag meinen Namen nicht nennen, weil ich mich doch auch sehr dafür schäme und mir das sehr unangenehm ist. Alle kommen irgendwie klar mit ihrem Geld - nur ich schaffe es nciht.
LG
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben