Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

heimlicher Wunsch zu tanzen...aber schäme mich

_vanilla_

Mitglied
Hallo ihr lieben :)

Mich beschäftigt schon sehr lange mein einer Wunsch. Ich würde gerne tanzen, am liebsten Contemporary oder Improvisationstanz.
Früher in der Schulzeit habe ich mal beim Jazzdance mitgemacht, und genau da fing das Problem an. Ich habe zwar immer mitgetanzt, ja. Aber ich konnte mir nie so schnell die Schritte merken, bei Gruppenchoreos kam ich manchmal gar nicht hinterher und in der Pubertät gerät man dann schnell zum Außenseiter. Bin dann auch so schnell wie möglich wieder augetreten. Dabei bewundere ich immer die ganzen Formationstänze und die Leute, die bei Meisterschaften so toll tanzen.

In letzter Zeit verspüre ich immer mehr den Drang danach, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Dabei möchte ich aber nicht ganz starr irgendwelche Choreos tanzen. Ich mag fließende Bewegungen, Sprünge, Hebungen, Gleiten, mit Emotionen zu spielen, ein Stück Ballett drin, Drehungen...und alles sieht dabei so leicht aus. Bei mir zu Hause "tanze" ich so immer durch die Wohnung. Springe, drehe mich usw. Es muntert mich einfach auf. Aber selbst zu Hause schäme ich mich für meine Bewegungen. Denke mir dann "Wenn mich jetzt jemand sieht, der lacht mich ja aus".
Ich hätte einfach mal Lust mich auszudrücken. Heute haben wir im Studium ein Projekt zum Thema pädagogischer Ausdruckstanz vorgestellt bekommen. Es war ein Stück auch Improvisation. Es hat mich so gestichelt innerlich, dass ich dort einfach gerne sowas machen würde (ist ja nur bis 18 Jahren).

Dann habe ich gleich zu Hause nach Kursen geschaut mit Contemporary und Improvisationstanz. Natürlich gibt es Anfängerkurse. Aber dennoch glaube ich einfach, dass trotzdem alle besser sind. Ich kann mir einfach nichts merken und innerlich habe ich solch eine Angst dort zum Probetraining zu gehen und alle schauen mich dann "doof" an und ich kann dann noch weniger mir etwas merken. Klar denke ich mir, dass ja auch alle mal angefangen haben usw. Aber ich kann mich nicht überwinden dorthin zu gehen.
Ich hab wie so eine Art "Trauma". Sowohl vom Jazzdance als vom Cheerleading. Da war ich nur zum 2x Probetraining und bin wieder gegangen. Ich konnte mir die Schritte einfach nicht merken.

Dabei hätte ich solche Lust darauf zu tanzen, aber kein Hiphop usw. Vielleicht kennt ja jemand Contemporary (von Let's Dance :p ). Dieses Leben, dieser Audruck...pure Energie im Tanz, es hat solch eine Leichtigkeit.
Aber ich traue mich einfach nicht.
Gäbe es einen Kurs, der für nächsten Monat ganz neu anfängt, wo sich keiner kennt und dort alle zum ersten Mal hinkommen, dann würde ich es vielleicht wagen. Aber sowas finde ich leider nicht. Nur Kurse, wo man hinzustoßen kann.

Es liegt so einiges im Argen mit meinem Selbstvertrauen und sozialen Fähigkeiten. Ich gehe nicht gerne auf Leute zu. Habe immer das Gefühl mich mag keiner. Und das strahle ich dann aus, ziehe mich zurück und die Crux ist, dass die Leute dann wirklich nicht auf mich zukommen. Und ich habe Angst in dem Kurs keinen Anschluss zu finden. Dabei hätte ich so gern mehr Kontakt zu "neuen" Menschen.


Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Meine Freundinnen tanzen bereits, da hat keiner Interese (alerdings Hip Hop und Standart Tanz).
Mein Traum ist da...aber ich werde ihn wohl nie umsetzen :(

Danke das ihr zuhört.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Geh hin, aber länger als nur 2 Mal. Dann brauchst du halt 5 Mal, oder 20 Mal, bis du die Schritte kennst.

Wenn du es willst musst du einfach nur durchhalten. Kann schon ein paar Wochen/Monate dauern, bis du dich "aklimatisiert" hast. Aber einfach nur durchatmen, und wieder hin.

Am Besten du hörst einfach auf darüber Nachzudenken was alles falsch laufen wird. Weil es wird so oder so irgendwas voll mies laufen.

Du solltest dich generell nicht fragen OB irgendwas blöd läuft, sondern WANN und WAS du dann machst.

Du lernst die Schritte nicht? Was machst du dann? Üben.

Viel Spaß beim Probetraining nächste Woche. ;)
 

kiablue

Aktives Mitglied
Ich kann Deine Angst nachvollziehen, ich kann mir auch Choreografien so schnell nicht merken, ich komme einfach nicht hinterher. Was ich aber feststellen konnte, man kann lernen lernen. Versuch es mit ner DVD, die Du dann so abspielst, wie Du sie brauchst, vielleicht eine mit Grundschritten und sie wiederholst, bis Deinem Körper die Bewegungen geläufig sind. Und je öfter Du das machst, desto mehr wirst Du merken, das Lernen und Begreifen von neuen Choreos wird immer schneller gehen. Dein Gehirn wird sich drauf einstellen und der Körper zieht nach. Versuch es.

Und ansonsten, geh das Ganze mit Humor an. Man kann auch zu Unfähigkeiten stehen. Je mehr Du das selbst tust, desto weniger Angriffsfläche haben andere. Ziehe doch einfach Dein Ding durch. Worum geht es Dir am meisten? Um den Tanz oder darum, was andere Leute von Dir denken könnten? Angst und Verbissenheit machen auch das Gehirn platt und den Körper steif. Lache mal, wenn was nicht klappt.

Und noch ne Möglichkeit, nimm so eine Stunde einfach mal per Video auf. Kann aber sein, dass Du dafür erst mal fragen musst. Dann könntest Du weiter zu Hause üben.

Viel Mut und viel Erfolg, kiablue
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben