Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Haustiere erlaubt

mikenull

Urgestein
Ich habe heute Mittag wieder ein schönes Highlight erlebt. Und zwar besucht mich seit einigen Wochen ein junger Deutscher, der hier im Dorf mit einer Französin verheiratet ist. Er ist Maurer von Beruf - daher für mich im Sommer zum Neubau meines Balkons sehr brauchbar - ist kürzlich arbeitslos geworden und hat kein Internet.
Er hat sich also bei mir übers Netz arbeitslos gemeldet etc. ( hatte ja schon geschrieben wielange man in France Arbeitslosengeld bekommt )
Heute nun kam er - er hat ab Januar eine neue Stelle - und erzählte mir, das er einen kleinen Hund geschenkt bekommen habe.
Da er in Miete lebt - was hier ganz selten ist - hat wohl sein Nachbar den Hund bei ihm entdeckt - und dies dem Hausbesitzer gemeldet. Der kam postwendend vorbei und hat ihm die Haltung dieses Hundes in der Mietwohnung verboten.
Der clevere Maurer hat sich daraufhin sofort zu mir begeben und hat auf meinem PC begonnen die einschlägigen Gesetze zu wälzen. ( natürlich die französischen Gesetze ) Und tatsächlich: Seit 1970 ist in Frankreich die Haltung aller möglichen Haustiere in Mietwohnungen erlaubt. Selbst wenn man einen anderslautenden Mietvertrag unterschreibt - ist der Passus das Haustiere verboten seien - nichtig.
Weiterhin - es handelt sich wohl um eine Art Kampfhund, der in Frankreich erlaubt aber gemeldet werden muß - hat er sich dann ein Formular heruntergeladen, mit dem dieser Hund beim örtlichen Bürgermeister angemeldet werden muß und - ab diesem Zeitpunkt versichert ist.
 

Anzeige(7)

M

Mahdia

Gast
Mikenull du wohnst in Frankreich? :confused: *neidischdreinschau*

Find ich schön zu hören, dass der kleine Hund sein zu Hause behalten darf! :)
 
D

Dr. House

Gast
Per Gesetz sind Haustiere erlaubt? Find ich nicht gut.

Nichts gegen Haustiere, aber es sollte schon dem Vermieter überlassen werden, ob er Hunde und Katzen erlaubt.
 

mikenull

Urgestein
Wer jetzt übrigens mit dem Argument kommt, der Mieter könnte ja aus einem anderen Grund gekündigt werden.....
In Frankreich kann niemand einen Mieter während der kalten Jahreszeit auf die Straße setzen. Auf einen Termin Oktober bis einschließlich März kann keine Kündigung ausgesprochen werden.
 
W

Waldfee

Gast
Was sind das für tolle Gesetze.:D
Ich bedaure es sehr,daß es solche hier nicht gibt.

Bist schon bissl zu beneiden mike.;)
 

mikenull

Urgestein
Ich habe ja kaum was von solchen Gesetzen - bin ja Hausbesitzer.
Es scheint aber einleuchtend warum es so wenige Mieter gibt. Mieten ist ziemlich teuer - meist ist die Finanzierung einer eigenen Hütte preisgünstiger. Habe aber auch schon mal gelesen, das in Paris ( wie etwa auch in Rom ) nur die Hälfte der Mieter überhaupt was zahlt. Die andere Hälfte ist sozusagen in Bewegung, hihi.
Bin froh das ich endlich mal jemand kennenlerne, der fix in den Gesetzen ist - die Landbevölkerung weiß nix.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben