Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hauptmieter zieht uns über den Tisch

Helga123456

Neues Mitglied
Hallo!
Meine Mitbewohner und ich (alle Untermieter) haben rausgefunden, dass unser anderer Mitbewohner (Hauptmieter) sich nicht nur die komplette von uns bezahlen lässt, sondern wir sogar noch draufzahlen, sodass sogar noch etwas für ihn übrig ist.
Wir haben das rausgefunden, als wir uns den Mietvertrag zwischen unserem Mitbewohner (Hauptmieter) und dem Vermieter angeguckt haben, auf dem die Gesamtmiete steht und dann unsere jeweilige Miete addiert haben. Wir bezahlen die komplette Miete und der Hauptmieter gar nichts!
Reicht das aus um fristlos zu kündigen?
Ich muss hier unbedingt weg
 

toinoi

Mitglied
Wenn der Hauptmieter den Mietvertrag unterschrieben hat, kann meiner Meinung nach nur der Vermieter kündigen. Ob der hauptvermieter jedoch Wucher betreibt und sich damit strafbar macht, würde ich auf jeden Fall untersuchen. Ihr Untermieter könnt euch immerhin zusammentun und verlangen,dass die Miete zu gleichen Teilen bezahlt wird. Gegebenenfalls auch rückwirkend.
 
G

Gelöscht

Gast
Und dann stellt sich auch noch die Frage, wie alt der Mietvertrag ist und wie viele Mieterhöhungen es seit Vertragsschluss gegeben hat. Im Mietvertrag steht ja nur die ursprüngliche Miete und nicht die aktuelle nach Jahren.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo!
Meine Mitbewohner und ich (alle Untermieter) haben rausgefunden, dass unser anderer Mitbewohner (Hauptmieter) sich nicht nur die komplette von uns bezahlen lässt, sondern wir sogar noch draufzahlen, sodass sogar noch etwas für ihn übrig ist.
Wir haben das rausgefunden, als wir uns den Mietvertrag zwischen unserem Mitbewohner (Hauptmieter) und dem Vermieter angeguckt haben, auf dem die Gesamtmiete steht und dann unsere jeweilige Miete addiert haben. Wir bezahlen die komplette Miete und der Hauptmieter gar nichts!
Reicht das aus um fristlos zu kündigen?
Ich muss hier unbedingt weg
Davon machst Du Dein Wohnen abhängig?
Du hattest doch einen bestimmten Mietpreis akzeptiert. Die Wohnung ist doch jetzt keine andere geworden und die Qualität ist gleich geblieben.

Nein, für eine Fristlose reicht das bei Weitem nicht.

Wer hat denn z.B. die Küchengeräte gestellt und ist für den Erhalt zuständig? Auch das hat einen Einfluss auf den Preis.

Wer macht was und wann sauber in eurer WG und kümmerst sich um diverse Angelegenheiten? Das sind Arbeitszeiten, die man einer Gemeinschaft auch finanziell ausgleichen könnte.

Musst Du z.b. bei Auszug renovieren oder ist das Aufgabe des Hauptmieters?

Wird dem Hauptmieter die Miete erhöht, schlägt sich das auf die Untermieter erstmal nicht durch.

Nebenkosten - Wer verbraucht wieviel und wie ist das untereinander geregelt? Hier kann es erhebliche Differenzen geben....

Ich will Dir nur aufzeigen, dass es erhebliche offene Fragen gibt, die man erstmal klären muss.

Und dann stellt sich auch noch die Frage, wie alt der Mietvertrag ist und wie viele Mieterhöhungen es seit Vertragsschluss gegeben hat. Im Mietvertrag steht ja nur die ursprüngliche Miete und nicht die aktuelle nach Jahren.
Absolut Richtig. Bevor man einen Streit lostritt, sollte man also die echte Miete herausfinden - auch die aktuellen Nebenkosten, die sich ja jährlich ändern.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich würde dem Hauptmieter vorschlagen, seinen Vertrag zu kündigen. Natürlich triff es Euch dann alle, aber das ist nicht so schlimm. Schließlich liegt der Ursprung allen Übels bereits darin, dass der Vermieter vom Hauptmieter nicht nur die Wohnung kostenlos hat, sondern noch daran verdient.
 
G

Gelöscht

Gast
Ob er verdient, ist bisher nicht nachgewiesen. Die Spekulation bezieht sich auf einen Mietvertrag dessen bisherige Laufzeit keiner hier kennt. Ebenso wie die Höhe der aktuellen Miete nicht bekannt ist.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Und selbst wenn er an euch verdient - ihr seid erwachsene Vertragspartner, bei Vertragsabschluss war der Preis der Untermiete offenbar angemessen, den ihr ausgehandelt bzw. vorgeschlagen bekommen habt.

Wenn es euch nicht passt verhandelt nach oder zieht aus.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich bin der Meinung, ihr wurdet von
eurem Mietbewohner ( Hauptmieter)
betrogen. Es sei denn, ihr wart damit einverstanden
auch seinen Teil der Miete mitzubezahlen.

Schmeißt ein wenig Geld zusammen und
geht zum Anwalt. Ihr braucht ja nur ein Beratungsgespräch.
Mit der Frage....können wir kündigen oder nicht...
sofort oder mit Frist??

Ausziehen, wie auch immer, würde ich auf jeden Fall.
Das ist für mich ein großer Vertrauensbruch.
Und obendrein noch Obermies.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bingenervt Kaminofen zieht nicht mehr Sonstiges 17
Bingenervt An die Gärtner: was zieht ihr dieses Jahr vor? Sonstiges 8
L Wohnwagen über eBay Kleinanzeigen Sonstiges 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben