Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hattet ihr schonmal Zukunftsängste?

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Zukunftsängste hat, denke ich, jeder mal. Egal ob in finanzieller Hinsicht oder gesundheitlich.
Es ist nicht verkehrt sich darüber Gedanken zu machen, um eigene Fehler zu vermeiden oder um darauf vorbereitet zu sein. Und dann sollte es aber auch wieder gut sein. Sich ständig über Dinge einen Kopf zu machen, von denen nicht mal klar ist, ob sie überhaupt passieren, ist verschwendete Lebenszeit. Es gibt immer ein "es geht weiter" und die Welt hat sich bei keinem aufgehört zu drehen. Letztendlich kann man noch so viel darüber nachdenken, aber erst wenn es soweit ist, kann man reagieren. Und dann läuft die Praxis eh anders ab, als man sich das theoretisch gedacht hat.
 

Wunderbar

Aktives Mitglied
Zukunftsangst ja und das, denke ich aus nachvollziehbarem Grund, weil ich bald den 80 sten Geburtstag erreicht habe. Nicht die Angst vor dem Tod,sondern dass mir die Zeit davon eilt und ich noch so einiges erleben möchte,das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Liebe TE,
du hast gerade geheiratet und ein Baby bekommen.
Warum solltest du obdachlos werden?
Unternimm schöne Dinge mit Mann und Kind, lerne andere junge Mütter kennen und zeig deinem Baby die Welt, die jetzt gerade so schön bunt wird. :)
 

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Zukunftsangst ja und das, denke ich aus nachvollziehbarem Grund, weil ich bald den 80 sten Geburtstag erreicht habe. Nicht die Angst vor dem Tod,sondern dass mir die Zeit davon eilt und ich noch so einiges erleben möchte,das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.
Hallo @Wunderbar , dein Beitrag hat jetzt ein Gefühl in mir erweckt, das ich gar nicht richtig benennen kann, aber es hat ausgelöst, dass ich dir jetzt einfach ein 🧡 schicken möchte!
Sorry für‘s OT, Leute. Bin schon wieder weg!
 
G

Gelöscht 128502

Gast
Zukunftsangst ja und das, denke ich aus nachvollziehbarem Grund, weil ich bald den 80 sten Geburtstag erreicht habe. Nicht die Angst vor dem Tod,sondern dass mir die Zeit davon eilt und ich noch so einiges erleben möchte,das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.
Als Tipp von mir... weiß nicht ob du damit was anfangen kannst.
R. Steiner sprach von "Würdevollem Sterben" und den ganzen Erfahrung die wir da machen.
Er hat auch ganze Bücher darüber gesprochen, vorzugsweise an das "ältere" Publikum ;-)

Es ist ja "im Alter" so, dass der Körper mir nicht mehr so uneingeschränkt folgt wie ich das möchte/ sonst kenne/ kannte? Genau das macht mich und meine Situation aus würde ich sagen. Ich bin stolz älter zu sein.

Zukunft hin oder her.

Mein Körper verzeiht mir da fast nichts mehr und wenn, überkommt mich diese Freude.
Ach wie geil ist das nochmal alles aus dieser Position heraus so zu sehen.
Wir nehmen sozusagen alles mit was das Leben zu bieten hat.
Auch das Alter und das altern.

Danke, dass ihr hier seid.
 

Wunderbar

Aktives Mitglied
R. Steiner sprach von "Würdevollem Sterben" und den ganzen Erfahrung die wir da machen.
Sorry "würdevolles Sterben" , das wünscht sich jeder,ist aber für mich ( hoffentlich ) in der Ferne.Vielleicht ist es anmaßend so zu denken, aber trotz der kleinen Wehwechen denke ich noch nicht an den Tod. Keiner kann es beeinflussen, es kommt, wie es kommt.

Wir nehmen sozusagen alles mit was das Leben zu bieten hat.
👍👍👍 Genauso.
Mir fällt gerade der Spruch ein: "Man muss sich im Alter nichts abgewöhnen, kommt alles von selber".
Den finde ich gut.
 
G

Gelöscht 128502

Gast
👍👍👍 Genauso.
Mir fällt gerade der Spruch ein: "Man muss sich im Alter nichts abgewöhnen, kommt alles von selber".
Den finde ich gut.
Eben :)

👍👍👍

Die Richtung ist so wichtig.
Bin da auch ganz bei dir und fühle mich als Mensch.
Schön, dass wir das nochmal anders und genauer ausgedrückt haben.
Ich sehe auch im Alter, wie sich an jeder Ecke was tut.
Das gibt mir so eine tiefe innerliche Ruhe :)
Alleine wenn ich dran denke damals...
in der Schule... was wollte ich?
Ich wollte alles werden..

Und wo bin ich, die Kinder heute?
Was haben sie für eine Perspektive, wenn da heute jede Perspektive sein darf?
Schade, dass es noch nicht überall so frei ist, aber vielleicht braucht es das auch nicht.
Ich werde jedenfalls weiter, in Ruhe und nicht schnell-schnell, dabei bleiben und es genießen.
Das Leben ist so unfassbar lehrreich, gerade auch im Alter!
Wir haben uns insgesamt zum Positiven verändert.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben