Ich habe in einem anderen Thread schonmal dargelegt, dass ich Tinder und co. sowieso für einen ultimativen Jahrmarkt der Eitelkeiten halte, und denke, dass viele Leute beiderlei Geschlechts solche Portale in der Hauptsache nutzen, um sich Selbstbestätigung und vielleicht das eine oder andere sexuelle Abenteuer zu holen.
Da sich die Plattformen alle sehr oberflächlich präsentieren ist es natürlich auch so, dass dort auf Oberflächen der meiste Wert gelegt wird, und man als 08/15-Mensch dort nicht besonders gut wahrgenommen wird.
Dass allerdings Frauen mehr Erfolg haben, liegt wohl daran, dass es viele Männer gibt, die allzu wahllos anschreiben, was zu einer regelrechten Inbox-Flut führt, die bedingt, dass die Frauen ihre liebe Mühe mit dem Sortieren haben, dann nicht wirklich antworten, und die Männer daraufhin noch mehr Frauen anschreiben, um ihre Chancen zu erhöhen. Das wird wohl schnell zu einem Teufelskreis führen.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht besonders gesund für die Psyche sein dürfte, sich allzulange auf Tinder und Co. aufzuhalten, und entweder von Nachrichten überrannt zu werden, oder ständig vergeblich Leute anzuschreiben. Aber sei‘s drum. Meine jetzige Freundin und ich hätten uns bei Tinder sicherlich nicht gematched, und zwar aus mehreren Gründen:
1.) der Altersunterschied, sie ist wesentlich jünger
2.) die Optik, wir sind beide nicht unbedingt der jeweilige Typ des anderen
3.) sie ist größer als ich, was sicherlich ungewöhnlicher ist als vice versa
Wir haben uns allerdings im realen Leben getroffen und sind nun knappe 5 Jahre liiert, einfach weil die Chemie zwischen uns so gut gestimmt hat. Wir haben ähnliche Ansichten und den selben Humor. Das war bei meinen Online-Dating-Geschichten eigentlich nie der Fall. Da hat erstens immer die Lockerheit gefehlt, weil viele der Frauen mich erstmal grundsätzlich auf Familientauglichkeit abgeklopft haben, (einige sogar recht direkt nachfragten, was ich denn so verdienen würde), anderen wiederum ging es nur um Sex, womit ich dann teilweise regelrecht überfallen wurde.
Ich hab also prinzipiell keine guten Erfahrungen mit Online-Dating gemacht, und ich würde es ohnehin auch nicht weiterempfehlen. Weder Frauen, noch Männern.