Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat Katze ,,Freunde" oder wird sie gejagt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anna244

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Katze von 9 Monaten. Seit sie ca. 5 Monate ist, darf sie teilweise nach draußen. Morgens ca. 2h und Abends ca. 2-3h. In letzter Zeit ist es allerdings vorgekommen, dass sie oft erst morgens 3 Uhr oder auch 6 Uhr nach Hause gekommen ist. Mir wurde erzählt, dass sie öfter in unserem Garten mit einem Kater herumspaziert. Mir ist selber aufgefallen, dass seit 3 Tagen immer wieder Katzen (oft sogar 4 Stück) in unserem Garten ,,rumhängen" als würden sie auf meine warten. Ich habe immer wieder das Gefühl, als würde sich meine Katze wieder im Haus verstecken und hätte Angst. Vorhin wurde sie meiner Meinung nach sogar von Zweien umzingelt. Da die Katzen immer auf unserem Hof jetzt sind, dreht natürlich mein Hund auch durch und kann nicht aufhören zu bellen.
Sie ist irgendwie auch aggressiv. Sie ,,knurrt" und faucht, wenn man sie nur anschaut. Meiner Meinung hat sie auch eine kleine Wunde. Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, sie anzufassen. Jetzt zu meiner Frage. Wird sie von den anderen Katzen gejagt oder sind das ihre ,,Freunde"?
 
C

Catley

Gast
Hallo!
Ich habe eine Katze von 9 Monaten. Seit sie ca. 5 Monate ist, darf sie teilweise nach draußen. Morgens ca. 2h und Abends ca. 2-3h. In letzter Zeit ist es allerdings vorgekommen, dass sie oft erst morgens 3 Uhr oder auch 6 Uhr nach Hause gekommen ist. Mir wurde erzählt, dass sie öfter in unserem Garten mit einem Kater herumspaziert. Mir ist selber aufgefallen, dass seit 3 Tagen immer wieder Katzen (oft sogar 4 Stück) in unserem Garten ,,rumhängen" als würden sie auf meine warten. Ich habe immer wieder das Gefühl, als würde sich meine Katze wieder im Haus verstecken und hätte Angst. Vorhin wurde sie meiner Meinung nach sogar von Zweien umzingelt. Da die Katzen immer auf unserem Hof jetzt sind, dreht natürlich mein Hund auch durch und kann nicht aufhören zu bellen.
Sie ist irgendwie auch aggressiv. Sie ,,knurrt" und faucht, wenn man sie nur anschaut. Meiner Meinung hat sie auch eine kleine Wunde. Ich traue mich aber ehrlich gesagt nicht, sie anzufassen. Jetzt zu meiner Frage. Wird sie von den anderen Katzen gejagt oder sind das ihre ,,Freunde"?

Deine Katze ist ja noch sehr jung - ich habe meine Katzen/Kater immer erst nach der Kastration mit knapp einem Jahr rausgelassen - und das "Ausgeh-Zeitlimit", das du ihr gabst, ist menschlich gedacht, aber weniger kätzig ;)
Klar, dass sie sich nicht danach richtet/richten kann....

Mittlerweile kanns durchaus auch sein, dass sie rollig ist - hast du darauf mal geachtet? Sollte sie nicht kastriert sein - und irgendwie klingt es leider danach -, dann kanns sein, dass du bald einen Wurf Katzenbabies im Haus hast....:rolleyes:

Was mich aber erst recht stutzig macht, ist deine Bemerkung, dass du dich "nicht traust, sie anzufassen"! :confused:
Das aber ist doch unabdinglich, dass man seine eigene Katze berühren und auf den Arm nehmen kann!
Wie bitte willst du sonst feststellen, was mit ihr ggf los ist, wenn sie krank oder verletzt ist????
Ganz abgesehen davon, dass man doch auch mit seinem Katzerl schmusen will!

Sei mir nicht böse, aber ich fürchte, du bist sehr naiv an die Katzenhaltung herangegangen. Bitte lass dich dringend von deinem TA beraten, wie du vorgehen solltest in dieser Hinsicht! Einfach um deiner Katze willen.
 
G

Gelöscht

Gast
Ihr solltet sie so bald wie möglich kastrieren lassen, sie ist läufig, heißt bald gibt es schnurrigen Nachwuchs.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Also mein Kater Willi :D, ER war draußen der Platzhirsch. (nicht nur alleine durch seine Größe) Das hat er allen unmissverständlich gezeigt, auch mir. Der ließ sich nicht anfassen usw... Null. Immer schön mit gebührendem Abstand, sonst wird gefaucht.

Es sei denn, es war eine junge Katze in der Nähe. Da war die Rangorden an 2. Stelle. Welpenschutz ging vor. Bei ihm gerne auch gemeinsam mit anderen Katern. Ob das gennerell so ist, dass weis ich grad nicht.

Wenn Deine wieder röllig wird, ist doch klar was passiert. Kann schon sein, dass die "Herren" auf sie warten und um sie rumschwänzeln. Sie wiederum lieber ihrer Natur nachgeht - als Deiner. :eek::D
Du wirst erst wieder zuständig, wenn sie Dich als DosenöffnerIn in Deinem Zuhause besucht.:D

Sofern gewollt bzw. noch nicht passiert, lass sie sterilisieren. Kann ja auch sein, dass sie ihre erste Rolligkeit verspätet hat. Dann eben danach. Aber frag besser den TA.

Meine Stubenkatze Lilly, wurde beim ersten mal Dauerrollig (3 Monate). Es wollte einfach nicht aufhören und sie hat sich dabei sehr gequällt.
Der TA meinte, ich hätte ruhig früher kommen können. lol... Mir hat er aber beim ersten Besuch erklärt, dass die Sterilisation erst nach der ersten Rolligkeit gemacht wird. Scheinbar bei Dauerrolligkeit anders.

Ansonsten schau ihr nicht zu lange in die Augen. Kann sein das sie das aggressiv macht.
Ich dreh mich bei fremden Tieren immer ein Stückweit zur Seite. Dass signalisiert: alles okay. ;)

Und wer weiß, vielleicht will sie ihrer Konkkurenz zeigen - wo der "Hammer" hängt. Bestimmt erst, wenn der angebetete Herr die Bühne betritt.
Bis dahin tun sich die "Damen" nichts weiter. Das Gebalze und gewisse Gehabe macht doch nur Sinn, wenn es eine Auswahl gibt.

Wenn dass aggressive Verhalten nicht aufhört, dann verträgt sie eben keine Nähe.
Meine Lilly ist auch nicht gerade eine Schmusekatze. Wenn, dann nur kurz. :(

Immer schön daran denken! Katzen erziehen uns Menschen, nicht wir sie. :D
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Wenn sie nicht kastriert ist, werden die Gäste in eurem Garten vermutlich eher Verehrer sein. :eek: Schleunigst kastrieren lassen, wirklich! Wenn sie nicht sogar schon jetzt trächtig ist, was bei dem Alter schwierig sein kann. Lass das bitte unbedingt überprüfen.

Wegen der Wunde, du musst sie dir ansehen. Ob sie entzündet wirkt, ob Dreck drin ist, ob die Katze die Stelle wund geleckt hat, ob sie eitert etc. - und das von einem Tierarzt behandeln lassen, wenn da irgendwas nicht stimmt. Katzenbisse sind sehr tricky, die sehen klein aus, aber gehen sehr tief bis ins Fleisch, wenn man Pech hat. Katzen zeigen instinktiv oft nicht, ob sie Schmerzen haben. Deswegen verlasse dich nicht darauf, wenn sie "normal" wirkt.

Wenn sie faucht und knurrt, wird sie zumindest schon mal überfordert sein mit der Situation und es wird ihr nicht gefallen. Kann sein, dass die anderen Katzen nur zum Gucken kommen und neugierig sind oder mal sehen wollen, wie weit sie gehen können, kann aber auch sein, dass es da schon ernster ums Revier geht - neben dem Fakt, dass sie rollig sein kann und die deswegen bei euch so rumhängen. Kann man schlecht sagen, wenn man die gesamte Situation und wie die Katzen sich geben (Körpersprache z. B.) nicht sieht. Auf jeden Fall ist aber wichtig, dass es deiner Katze wie gesagt nicht gefällt.

Achja, Katzen sind häufig nachtaktiv. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass sie so spät noch unterwegs sind. Auch nicht, dass manche Touren ziemlich lange ausfallen und sich über viele Stunden hinziehen. Du kannst eine Katzenklappe einbauen, im Idealfall eine, die sich nur öffnet, wenn deine Katze mit dem passenden Chip durchgeht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben