Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hat jeder solche Tage oder sollte ich mir Sorgen machen?

In unregelmäßigen Abständen habe ich immer mal wieder Tage, an denen es mir extrem schlecht geht. Ich möchte dann nur im Bett bleiben, rede mir ein, dass mich niemand lieb hat und oft breche ich irgendeinen Streit vom Zaun. Dazu kommen noch Suizidgedanken und ich wäge ab, ob es eine gute Entscheidung wäre oder nicht.

Auch sonst kann ich über mein Leben sagen, dass ich nicht zufrieden bin und es auch nie war.

Habe sehr hohe Ansprüche an das Leben, die ich nicht erfüllen kann und ich realisiere immer mehr wie mittelmäßig und langweilig ich bin.

Sind solche Gedanken ab und zu normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich finde deine Gedanken nicht normal. Du hast sehr hohe Ansprüche an dich, nicht an das Leben.
Wer ist das Leben, was soll das Leben machen.
Geh zum Azrt, mach eine Therapie. Hier ist jeder zweite Beitrag mit Suizidgedanken. Ich habe keine Ahnung was du machen kannst. Es gibt hier Hilfetipps, guck da mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trigital

Aktives Mitglied
Hallo NDL.,

ich finde es ganz angenehm, dass du die Frage gestellt hast, ob du dir sorgen machen musst...
Ich selber kenne solche Phasen auch, die man mit sich durch machen kann. Und ich finde inzwischen, dass ich mir selber in solchen Phasen selber sehr nahe bin. Und deshalb finde ich es sehr wichtig für meine innerliche Gesundheit mich immer wieder zurück zu ziehen.
Man muss begreifen, dass es für einen selber sehr gut ist, das zu tun und das zu haben, was man da erlebt. Weil es immer gut sein muss, wenn man sich selber besser versteht.
Dass du Suizidgedanken hast ist für mich ein Alarmzeichen. Wobei es natürlich dennoch irgendwo darauf ankommt, wie du es erlebst. Man kann sich in seinem inneren Film schon drohen verloren zu gehen. Vielleicht kannst du ja für dich lernen dies als Alarmzeichen zu sehen. Weil man muss seine innere Welt schon irgendwo auch pflegen.
Auf der einen Seite nimmst du hohe Ansprüche wahr. Auf der anderen Seite merkst du deine Mittelmäßigkeit. Ich finde deine Beschreibung macht Hoffnung. Denn es ist noch kein Stern vom Himmel gefallen und man muss gut bewerten können, um eine Klasse zu entwickeln. Wenn man Licht immer nur dann erkennt, wenn es drum herum dunkel ist, dann ist da keine Kunst dabei. Aber wenn alles so vor sich hin graut, dann kann man trotzdem versuchen in den kleine Dingen eine kleine Kunst zu sehen. Und so kannst du dann vielleicht für dich versuchen ein wenig dich darin zu üben Licht in deinem Leben zu sehen. Was das kleine Schöne an deinen Zeiten sind. Was ist das tolle daran, wenn man dies und das macht. Weil du machst deine Dinge ja schon eine Zeit lang. Und dann erkennt man mit der Zeit mehr.
Aber ich denke, dass es auch deutlich wird, dass du erwachsenere Bedürfnisse hast...

lg t
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo no.drama.lama,

ich kenne leider nur ein Mittel, mit dem ich mir selbst bei solchen Gedanken helfen kann: die Logik.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der hier oft zitierte Albert Einstein einmal sinngemäß gesagt: "Genialität ist 10% Intuition und 90% Schweiß". Soll heißen: was sind Deine Erwartungen und was tust Du dafür, um sie zu erfüllen? Und warum sind das Deine Erwartungen? Sind sie etwas, dass Du wirklich aus Deinem Herzen heraus verfolgst und ist es auch realistisch, das zu tun? Oder gibt es diese Erwartungen nur, um gegen Deine Ängste anzukämpfen.

Langeweile ist auch etwas sehr Subjektives. Mit der Zeit kann es z.B. aus meiner Sicht sehr langweilig werden, auf jeden Berg hoch rennen zu wollen. Ich finde es auch nicht unbedingt alarmierend, wenn man Suizidgedanken hat. Bedenklich werden sie, wenn man sie als echter Alternative zu sehen beginnt, denn dann verschiebt sich auch der Blick und die Prioritäten auf andere Lebensbereiche.

Nur so ein Gedanke: wenn man seine Erwartungen sehr hoch schraubt, beschützt man sich selbst davor, überhaupt erst aufstehen zu müssen. Um zum Mond zu fliegen, musste er erst einmal umkreist werden. Auch dann landen wir wieder bei dem "Warum" Deiner Entscheidungen.

Macht das irgendwie Sinn für Dich?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Hat jemande hier einen wirklich guten Rat? Ich 12
G Wenn man keine Wünsche mehr hat... Ich 17
mirFaelltKeinerEin Hat die Seele ein Limit? Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben