Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hartz 4 Antrag mit Dringlichkeit?

Realistin

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

um kurz den Hintergrund zu erklären: Ich wohne derzeit in einer intensivpädagogisch betreuten Wohngruppe für Mädchen (bin 19 Jahre alt), aufgrund psychischer Probleme.
Mittlerweile bin ich ca. 1 1/2 Jahre dort, fühle mich aber nicht mehr wohl - vor allem aufgrund von Verständnisproblemen mit den Betreuern.
Deshalb habe ich vor so schnell wie möglich dort auszuziehen und in eine eigene Wohnung zu kommen, die in einem Programm von der Caritas betreut wird, damit ich nicht ganz alleine dastehe.
Ich werde zuerst mit meiner Therapeutin sprechen, die mir hoffentlich den ein oder anderen Bescheid ausstellt; dann mit meinem Sozialarbeiter vom Jugendamt, damit die aktuelle Hilfe, die ich erhalte, eingestellt wird.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da die Hilfe des Jugendamtes dann wegfällt und ich Hartz 4 anmelden muss, bis ich nach den Sommerferien auf ein Berufskolleg gehe, würde es mich interessieren, ob es nicht die Möglichkeit gibt, irgendwie einen Dringlichkeitsbescheid zu erwirken, damit man dem Arbeitsamt vielleicht einen kleinen "Schubs" verpassen kann und das ganze etwas schneller geht.

Lässt sich da was machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? :confused:

LG Realistin
 
P

pike

Gast
Caritas hat doch eine Beratungsstelle, dort bekommst du eine passende und professionelle Antwort. Auch beim Ausfüllen des Antrages wird dir sicherlich geholfen.

Für Hartz 4 ist natürlich nicht Arbeitsamt zuständig, in deinem Fall sehe ich da keine Dringlichkeit. Du kannst doch jetzt schon alle Unterlagen einreichen bzw. einen Antrag stellen. Außerdem ist die Bearbeitungszeit überall unterschiedlich.

http://www.caritas.de/hilfeundberat...e-sozialberatung/haeufiggestelltefragen/61738
 

Rhenus

Urgestein
Hallo liebe Community,

um kurz den Hintergrund zu erklären: Ich wohne derzeit in einer intensivpädagogisch betreuten Wohngruppe für Mädchen (bin 19 Jahre alt), aufgrund psychischer Probleme.
Mittlerweile bin ich ca. 1 1/2 Jahre dort, fühle mich aber nicht mehr wohl - vor allem aufgrund von Verständnisproblemen mit den Betreuern.

Sind diese denn so unüberwindbar?
Glaube nicht, dass dies leichter für dich wird.
Warum sprichst du nicht mit deinem Jugendamtsbetreuer darüber?

Deshalb habe ich vor so schnell wie möglich dort auszuziehen und in eine eigene Wohnung zu kommen, die in einem Programm von der Caritas betreut wird, damit ich nicht ganz alleine dastehe.

Nun, das muss aber genehmigt werden von Hartz Stelle.
Die werden sich nicht darum reißen...
Es kann ja sein, dass es genehmigt wird, doch ich würde dir raten so lange es geht in der Obhut des Jugendamtes zu bleiben. Denn wenn der Träger wechselt, dann kommt erheblicher Druck auf dich zu. Zum Beispiel im Bezug zu deinen schulischen Leistungen.

Ich werde zuerst mit meiner Therapeutin sprechen, die mir hoffentlich den ein oder anderen Bescheid ausstellt; dann mit meinem Sozialarbeiter vom Jugendamt, damit die aktuelle Hilfe, die ich erhalte, eingestellt wird.

Wie gesagt, davon würde ich abraten, und du machst den zweiten Schritt vor dem Ersten, damit könntest du wohnungslos und mittellos werden...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da die Hilfe des Jugendamtes dann wegfällt und ich Hartz 4 anmelden muss, bis ich nach den Sommerferien auf ein Berufskolleg gehe, würde es mich interessieren, ob es nicht die Möglichkeit gibt, irgendwie einen Dringlichkeitsbescheid zu erwirken, damit man dem Arbeitsamt vielleicht einen kleinen "Schubs" verpassen kann und das ganze etwas schneller geht.

Wieso denkst du denn, man müsse einen Schubs geben? Reines Hartz bekommst du doch nicht, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, du bist doch Schülerin...
Lässt sich da was machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? :confused:

LG Realistin
Hallo,
das Arbeitsamt gibt es nicht mehr. Für dich zuständig ist entweder die Leistungsstelle der ARGE oder die Agentur für Arbeit, je nachdem, wie das bei euch in der Stadt oder Kreis geregelt ist.

Gehe dort hin und bitte um ein Beratungsgespräch.
Da kannst du auch den Antrag ausfüllen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben