Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Handy für ein Schulkind zu früh?

Große Schwester

Aktives Mitglied
Schönen Tag euch zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Meine Tochter geht nächstes Jahr zur Schule und möchte unbedingt ein Handy haben.
In ihrer Gruppe gibt es schon einige Kinder die tatsächlich ein Handy besitzen.
Ihre Cousine bekommt auch eins zu ihren 6 Geburtstag.
Ich wollte es ursprünglich so machen wie bei meinem Sohn und ihr auf der weiter führende Schule erst ein Handy Schenken. Aber gut für zwei sind auch 10 Jahre auseinander und mittlerweile scheint es normal zu sein das alle Kinder mit 6 Jahren ein Handy haben.
 
R

Rena

Gast
Naja , meine Tochter hatte auch relativ früh ein Handy ( nur telefonieren und SMS) , d ich arbeiten ging und es doch von Vorteil ( Telefonzellen gibt es ja kaum noch) war wenn sie mich oder Oma erreichen konnte. ( früher schulfrei etc).
Das erste Smartphone gab es dann auch glaub ich in der 5/6 ten Klasse.
Ich denke gegen so ein einfaches Ding spricht nix gegen .
 
G

Gelöscht 127684

Gast
Naja, ich habe da eine sehr konservative Meinung zu.
Handys sollten ab 16 sein. Diese Geräte und speziell Social Media sind darauf ausgerichtet den Nutzer süchtig zu machen durch Dopamin Kicks, spezielle Algorithmen die sie länger am Gerät halten.
Als reflektierter, erwachsener User merkt man das auch selbst.

Weiter verbreiten diese Geräte Ideale an Schönheit und auch an Monetären Werten die ein Kind nach meiner Meinung äußerst oberflächlich werden lassen können.

Handys machen süchtig und manipulieren die Nutzer.
Der Gruppenzwang wird es dir unmöglich machen dieses Übel von deinem Kind abzuwenden.
Außerdem werden auch noch politische Ideologien über die Geräte verbreitet. Der Woke Kult bspw.

Achso, ganz außen vor gelassen habe ich den nicht jugendfreien Inhalt im Netz der nicht reguliert wird, derzeit noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es ist jedenfalls nachgewiesen inzwischen, dass sehr viele Bereiche im Gehirn in diesem Alter NICHT mehr ausgebaut werden, wenn man unnatürlich oft sitzt und schweigt und nur die Finger und Augen bewegt. Das kann man später nicht mehr nachholen. Die Bequemlichkeit der Eltern, Kinder dem Handy zu überlassen wirkt sich aus, leider sehr nachteilig.
 

juka

Aktives Mitglied
Ich finde es sehr schwierig einen geeigneten Umgang mit diesem Thema zu finden. Ich würde meinem Kind wahrscheinlich ein Handy erlauben, jedoch versuchen die Nutzung durch geeignete Framingsysteme einzuschränken. Bspw. durch die Eingrenzung der installierten Apps, der Nutzungszeiten- und Dauer. Noch wichtiger ist aber, dass das Kind hinreichend viele Freizeitangebote nutzen kann, um nicht auf das "Onlineleben" angewiesen zu sein und Social Media eher als seichte Unterhaltung zu sehen, nicht als Lebensinhalt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben