Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hallo Leute, ich habe paar Probleme :(

Anonymouzzz

Neues Mitglied
Ich bin weiblich und 18 Jahre alt. Ich besuche die 12 klasse und möchte mein Fachabitur schaffen ( schaff ich aber nicht). Ich habe nur schlechte Noten geschrieben, kann mich kaum konzentrieren und bin nur müde. Die schlechten Noten führten dazu, dass ich mich angefangen habe zu ritzen. Ich habe selbstmord Gedanken und hab mir auch Deo in den Mund geprüht. Eine freundin weiß von den sachen und hat das nun einer Lehrerin erzählt. Natürlich habe ich mit der Lehrerin dann geredet. Sie hat mir empfohlen zum schulsozialarbeiter zu gehen ich aber habe erst abgelehnt. Da meine Freundin sauer auf mich ist wenn ich es nicht tun würde, bin ich hingegangen. Ich gehe noch regelmäßig dahin wenn nicht ist sie sauer und ich verliere eine gute Freundin. Nun zum Anfang, ich wackel zwischen der Entscheidung die klasse zu wiederholen oder eine Ausbildung anzufangen. Das ganze macht mich kaputt auch das meine eltern mich stressen, was ich endlich machen möchte. Das hat dazu geführt, dass ich sogar Halluzinationen habe und denke das Dämonen in meinem Kopf sind. Ich hatte sogar eine Musik im Kopf und hörte schreiende Kinder. Ich weiß es ist nicht normal. Jeden Tag denke ich mir das Leben zu nehmen, um die Entscheidung nie fallen lassen zu müssen. Was denkt ihr kann ich tun damit die Gedanken aufhören? Und was denkt ihr ist es gut eine klasse zu wiederholen? Die Lehrer wissen das ich es eigentlich kann.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Hallo Du,

um Himmelswillen bitte keine solchen schlimmen Gedanken bei so einem (eigentlich) einfachen Thema. Natürlich geht's dir total beschissen damit, vor allem weil du scheinbar Druck aus allen Ecken bekommst. Viel besser wäre es, wenn mal jemand liebevoll mit dir spricht und dich voll unterstützt, egal wofür du dich entscheidest.

Rein sachlich betrachtet finde ich es viel besser wenn du wiederholst (habe ich mehr als einmal gemacht und ja am Anfang ist das ziemlich doof), denn mit Fachabitur hast du einfach mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Aber darauf kommt es nicht an. Entscheidend ist was du willst d.h. wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor? Es ist nicht so wichtig, welche Hürden du jetzt gerade hast und wie sehr andere dich treiben. Es ist dein Leben, du entscheidest wie das aussehen soll. Wenn du z.B. studieren möchtest, brauchst du das Fachabi. Wenn du aber z.B. Angst hast zu wiederholen oder es deinen Eltern zu sagen, dann solltest du dich eher mit deine Angst auseinander setzen und nicht deswegen deine berufliche Zukunft riskieren.

Eltern meinen es oft gut und machen es aber mit ihrem Druck genau verkehrt. Lass dich davon bitte nicht beeindrucken, du stellst jetzt deine Weichen für die Zukunft. Und du möchtest jetzt sicher nicht irgendeine (blöde) Ausbildung anfangen, nur damit andere Ruhe geben. Denke auch daran, du hast noch ganz viele Berufsjahre vor dir und ein bisschen soll so ein Job ja auch Spass machen.

Und völlig egal wie du dich entscheidest, deine Welt geht davon garantiert nicht unter und schon überhaupt gar nicht ist ein Grund über Selbstmord nachzudenken. Echt nicht. 1 Jahr wiederholen? Na und? Ist nur ein Jahr aber du hast viel mehr Möglichkeiten. Eine Ausbildung anfangen? Welche denn? Hast du eine Idee? Würdest du das gerne machen? Auch die nächsten Jahrzehnte?

Also lass dich nicht stressen, dann normalisieren sich wahrscheinlich auch deine Gedanken, Halluzinationen und Dämonen sicher wieder.

LG
 

Anonymouzzz

Neues Mitglied
Danke für die Antwort. Das Problem ist ja jetzt, dass ich probearbeiten werde für eine Ausbildung. Wenn ich dort eine Zusage bekomme kann es sein dass ich mit einer guten Freundin in eine klasse komme. Trotzdem habe ich noch nicht wirklich die Lust richtig zu arbeiten und möchte eigentlich meine Noten verbessern. Das blöde ist ja wenn man in einer neuen Klasse ist kennen sich alle schon. In der Ausbildung würde ich vielleicht mit einer freundin die ausbildung machen, deshalb ist es eine schwere Entscheidung. Es ist schwierig und jeder sagt eine Ausbildung ist besser wenn man die bekommt. Jedoch weiß ich jetzt nicht was ich weiterhin tun soll. Meine Lehrerin sagt, dass ich es schaffen kann, meine Eltern und Freunde sagen aber sie würden eine Ausbildung anfangen. Ich weiß nicht wie die Ausbildung als altenpflegerin ist deshalb habe ich eine probearbeit. Ich wollte eigentlich eine Ausbildung zur gesundheits-und Krankenpflegerin machen, wo ich nur Absagen bekam. Da hatte ich sogar mein Zeugnis von der 11 klasse reingelegt, wo mein Schnitt bei 3 war.
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Ja, am Anfang ist es blöd in der "neuen" Klasse die "Neue" zu sein. Aber das ist nur von kurzer Dauer, das ist echt kein großes Thema. Aber das sollte echt nicht entscheidend sein, ob Schule oder Ausbildung. Genauso wenig, dass du die Ausbildung mit einer Freundin machst. Wenn's blöd läuft meldest du dich an und sie entscheidet sich im letzten Moment anders. Was dann?

Der Hauptgrund für deine Entscheidung sollte deine Zukunft sein, was willst du werden? Alles andere kriegst du dann sicher irgendwie hin (auch wenn du da jetzt vielleicht Bammel davor hast). Ich finde es gut, wenn du die Probearbeit machst. Dabei kannst du nämlich schnell feststellen, ob das was für dich ist bzw. wie es dir damit geht. Und denke dran, du darfst noch sehr lange arbeiten d.h. die Arbeit sollte dir nicht auf den Wecker gehen oder du dich unwohl fühlen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben