Hallo Tanja,
du hast traumatische Erfahrungen gemacht und sehr häufige Auswirkungen sind dann spätere Schwierigkeiten in Beziehungen...du schreibst, dass du gar nicht klarkommst. Mit was genau kommst du schlecht klar? Emotional mit Nähe oder speziell mit irgendwas anderem nicht?
Spätfolgen von Gewalterlebnissen und sexualisierter Gewalt sind häufig emotionale Blockaden, Berührungsängste, Alpträume, psychische Belastung bis hin zu ernsthaften und lebenslangen psychischen Erkrankungen. Diesem kann man entgehn, wenn man nicht verdrängt, sondern eine gute Verarbeitung des GAnzen anstrebt.
Dein Weg hier ins Forum war schon ein sehr guter erster Schritt. Hier kannst du dich mit Menschen mit ähnlichen Erfahrungen austauschen und dir alles von der Seele reden. Anonym geht das manchmal leichter...
Meinen Erfahrungen gemäß ist der beste Weg der Verarbeitung: klare Trennung der Täter-Opfer-Rolle durch Bestrafung des/der Täter/s und Traumatherapie.
Sehr häufig machen Gewaltopfer aus Scham, geringem Selbstwertgefühl und dahingehenden (unsinnigen!) Schuldgefühlen den Fehler zu schweigen und zu versuchen zu verdrängen...und damit kommt leider oft ein Selbstzerstörungsprozess in Gang (was an sich paradox und ungerecht ist, denn die einzigen die Folgen/Strafe verdienen, sind an sich die Täter!) ...Seelenschmerz will und muss raus und auch erfahrenes Leid muss nach außen, ansonsten zerfrißt er oft die Seele und haut einem das Leben kaputt...lass das nicht zu! Du mußt dafür kämpfen dein weiteres Leben möglichst unbelastet leben, bzw. um auch zu lernen lieben zu können.
Mit einer neuen Beziehung ist das ja irgendwie als ob du in deinem Leben einen neuen Raum betreten möchtes. WEnn man jedoch den vorigen Raum ungeordnet und kuddelmuddel-durcheinander verlassen hat und einem noch all der unverabeitete Kram an den Sohlen hängt, schafft man es oft nicht den neuen Raum vollständig zu betreten....man hängt sprichwörtlich immer noch in der unverarbeiteten Vergangenheit fest...so ungefähr dürfte bildlich gesprochen deine derzeitige Situation sein.
Daher nochmals nach diesen ersten Erklärungen mein Rat: räume mit deiner Vergangenheit auf , damit du dieses Kapitel schliessen kannst und suche dir dazu zunächst psychologische Unterstützung. Es gibt sicherlich in deiner Nähe Gewaltopfer-Beratungsstellen, oder auch spezialisierte Psychlogen...hör dich ein wenig um, guck mal in die örtlichen Gelben Seiten.
Lieber Gruß
Tyra