Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Halli hallo ich mal wieder....

Sandra94

Mitglied
.... ich habe ein problem mein hausartzt hat meine ritz narben gesehen und mich darauf angesprochen was ich persönlich erstmal nicht schlimm finde. Wir haben uns ziemlich lange unterhalten und er hat mir geraten in eine psychatrie zu gehen und wollte mir eine Überweisung andrehen. ich habe dann gesagt das ich keine hilfe brauche. er hat mir aber die Überweisung mit gegeben ich solle mir das nochmal über legen. Jetzt zu meiner Frage ich ritze mich noch nicht so extrem also ist eine Therapie eigentlich voll sinnlos.
darf er mich über haupt in eine Psychiatrie und nicht zu einem Psychologen geschickt?
was ist der unterschied zwischen psychatrie und Psychologe?
ich hab nur kein bock das er mich wieder dadrauf anspricht wenn ich das nächste mal da bin .. :(

danke für eure hilfe
 
G

Gast

Gast
darf er mich über haupt in eine Psychiatrie und nicht zu einem Psychologen geschickt?
was ist der unterschied zwischen psychatrie und Psychologe? ich hab nur kein bock das er mich wieder dadrauf anspricht wenn ich das nächste mal da bin .. :(
1. Ein Psychologe ist ein Mensch der Psychologie studiert hat. Das bedeutet nicht, dass er automatisch ein Psychotherapeut sein muss.

Schau mal hier:
Ärztliche Psychotherapeuten und Psychiater | therapie.de
BDP - Psychologie - Was ist Psychotherapie?

2. Eine Psychiatrie ist normalerweise eine Abteilung einer medizinischen Klinik wo du dich dich aufhältst, damit du dir nichts antust. Es arbeiten dort Psychologen, Psychiater und vereinzelt auch Therapeuten, aber es geht mehr darum, dass du regelmäßig was isst und einem Tagesplan nachgehst. Das hilft niemandem der sich selbst verletzt.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
.... ich habe ein problem mein hausartzt hat meine ritz narben gesehen und mich darauf angesprochen was ich persönlich erstmal nicht schlimm finde. Wir haben uns ziemlich lange unterhalten und er hat mir geraten in eine psychatrie zu gehen und wollte mir eine Überweisung andrehen. ich habe dann gesagt das ich keine hilfe brauche. er hat mir aber die Überweisung mit gegeben ich solle mir das nochmal über legen. Jetzt zu meiner Frage ich ritze mich noch nicht so extrem also ist eine Therapie eigentlich voll sinnlos.

[...]
Naja, wer sich ritzt, braucht schon Hilfe.
Wie die aussehe, da duerfen die Meinungen auseinandergehen.
Deine Signatur...
...zeugt auch nicht unbedingt davon, dass Du alles bestens im Griff habest.

Ha(tte)st Du eine Idee, wie Du Dir selbst helfen koenntest/wolltest?
Worin siehst Du die Ursache Deines "Ritzens" begruendet?
Wie waere es fuer Dich ohne "Ritzen"?
 

PinaColada

Mitglied
Jetzt zu meiner Frage ich ritze mich noch nicht so extrem also ist eine Therapie eigentlich voll sinnlos.
Ist es nicht genau dann gut, das Problem gleich von Anfang an zu behandeln bevor es zu einem richtigen Problem wird?

Der größte Unterschied liegt vermutlich darin, dass Psychiater (die auch in einer Psychatrie arbeiten) Ärzte sind, das heisst sie haben auch Medizin studiert. Psychologen dagegen sind keine Ärzte und arbeiten z.B. auch in Personalabteilungen o.ä.

Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht bzw. kaum aus (habe es nur bei einer Freundin mitbekommen), aber ich denke nicht, dass du wegen so etwas in die Psychatrie musst und denke auch nicht, dass er/man dich dazu zwingen kann. Was anderes wäre es, wenn der Verdacht auf einen Selbstmordversuch oder so vorliegen würde. Aber evtl. wäre es tatsächlich sinnvoll eine Therapie (ich denke mal, das wäre dann bei einem Psychotherapeuten) zu versuchen, damit es wie bereits erwähnt nicht zu einem richtigen Problem wird und meistens stecken hinter so einem Verhalten ja auch noch andere Probleme.
Aber das ist nur meine Einschätzung/Meinung und ich denke da können dir andere hier, die evtl selbst Erfahrungen damit haben, mehr helfen als ich.
 

Sandra94

Mitglied
Naja, wer sich ritzt, braucht schon Hilfe.
Wie die aussehe, da duerfen die Meinungen auseinandergehen.
Deine Signatur...
...zeugt auch nicht unbedingt davon, dass Du alles bestens im Griff habest.

Ha(tte)st Du eine Idee, wie Du Dir selbst helfen koenntest/wolltest?
Worin siehst Du die Ursache Deines "Ritzens" begruendet?
Wie waere es fuer Dich ohne "Ritzen"?
Hallo, nein bisher hatte ich noch keine idee wie ich mir selbst helfen kann.
ohne ritzen wäre es total schlimm für mich.

Über gründe möchte ich jetzt nicht sprechen weil teilweise zienlich harte sachen dabei sind die das ritzen begründen
 
G

Gast642

Gast
Gesunde Menschen ritzen sich nicht.
Das Ritzen ist ein Weg um mit dem, was in dir drin ist, umzugehen. Es ist aber nur EIN Weg. Es gibt auch andere, weniger Schädliche. Vor allem ist das Ritzen keine Dauerlösung. Oder möchtest du auch in 30 Jahren noch ritzen? Ich bin sicher, du möchtest das nicht und vor allem brauchst du das auch nicht. Weil es wie gesagt auch andere Wege gibt.

Du solltest also aufjedenfall etwas machen. Das kann ein Psychologe sein, es kann aber auch Psychatrie sein. Ich würde nochmal bei deinem Hausarzt um ein Gespräch bitten und mit darüber reden was es noch für Möglichkeiten außer der Psychatrie gibt (falls du das gar nicht möchtest).
 

Sandra94

Mitglied
Gesunde Menschen ritzen sich nicht.
Das Ritzen ist ein Weg um mit dem, was in dir drin ist, umzugehen. Es ist aber nur EIN Weg. Es gibt auch andere, weniger Schädliche. Vor allem ist das Ritzen keine Dauerlösung. Oder möchtest du auch in 30 Jahren noch ritzen? Ich bin sicher, du möchtest das nicht und vor allem brauchst du das auch nicht. Weil es wie gesagt auch andere Wege gibt.

Du solltest also aufjedenfall etwas machen. Das kann ein Psychologe sein, es kann aber auch Psychatrie sein. Ich würde nochmal bei deinem Hausarzt um ein Gespräch bitten und mit darüber reden was es noch für Möglichkeiten außer der Psychatrie gibt (falls du das gar nicht möchtest).
hey nein natürlich möchte ich nicht in 30 Jahren noch ritzen...
gerade wo ich mir jetzt eine Ausbildung suchen muss und ich eventuell kurze kleidung tragen müsste ist ds natürlich schwierig...
ich möchte nicht nochmal zu meinem hausartzt gehen und mit ihm sprechen irgendwie habe ich angst davor andererseits kann er mir sagen was ich gegen die narben tun kann.
ich werde es das nächste mal wenn ich krank bin und zu ihm muss mal nschfragen was ich gegen die narben tun kann und ob es andere wege außer Psychiatrie gibt. er wird mich mit sicherheit eh nochmal ansprechen zumal ich seine hilfe abgelehnt habe und er gesagt hat das die Türen immer offen stehen würde und ich immer kommen kann für hilfe
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Hallo Leute Ich 11
P Was antwortet ihr auf "Du musst mal mehr aus dir rauskommen"? Ich 42
P Körper macht mir einen Strich durch Rechnung - mal wieder Ich 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben