Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Häusliche Gewalt: Sohn als Täter. Was nun?

Mortarion

Neues Mitglied
Moin Leute,
ich bin nicht das Opfer hier, sondern meine Tante.

Vorgeschichte: Meine Tante Anna (Nicht echter Name) hat einen Sohn Marius (Auch nicht sein echter Name) auf die Welt gebracht, mein Cousin. Er ist mittlerweile 16 Jahre alt. Einen Vater hat er nicht, dieser ist laut seiner Geburtsurkunde unbekannt und seine Mutter wüsste es selber nicht. Anna war vor seiner Geburt an einen Bundeswehr Soldaten verheiratet. Sie ist während eines seiner Auslandeinsätze mit anderen Männern fremdgegangen und schwanger geworden. Nach seiner Rückkehr aus dem Ausland fiel ihm auch schnell auf dass sie fremdgegangen ist und sich dementsprechend auch scheiden lassen. Sie war zu dem Zeitpunkt ohnehin schon in ihrer 10ten Woche oder so, von daher war auch schon klar dass er nicht der Vater ist.

Anna hat als alleinerziehende Mutter mit niedrigem Bildungsstand dann auch finanzielle Probleme, weshalb sie dann meinen Vater, ihren jüngeren Bruder, um Hilfe bat. Mein Vater weigerte sich, ihr zu helfen und meinte sie sei selber Schuld und müsse persönliche Verantwortung für ihre Fehler übernehmen, von daher würde er ihr keine Hilfe geben. Dennoch haben wir sie gelegentlich besucht. Meine Mutter hingegen sagt nichts dazu. Sie fände es zwar Schade, gehe aber sie nichts an.

Marius hegt einen Groll gegen seine Mutter, da er sich von ihr verarscht fühle. Sie soll ihn glauben lassen, dass ihr Ex-Mann sein Vater wäre, der ihn in Stich gelassen hat, hat aber über seine Geburtsurkunde herausgefunden, dass sein leiblicher Vater nicht bekannt war.

Anna verbrachte die Jahre, Geld zu machen mit Teilzeit Arbeit, Zeitarbeit und Nebenjobs. Währenddessen versuchte sie einen neuen Partner zu finden, jedoch hatte sie kaum Glück, da die meisten Männer in ihrer Altersgruppe nicht auf unverheiratete Mütter standen. Sie fand jedoch einen Freund bzw. Lebensgefährten, der auch zu Marius Stiefvater wurde. Der Stiefvater versuchte eine Bindung mit Marius aufzubauen in den 7 Jahren, in der sie zusammen waren, Marius hatte sich aber von ihm jedes mal distanziert. An den Tagen, an denen Marius und ich Zeit verbracht haben, beschwerte er sich wiederholt über seinen Stiefvater. Er sei nicht sein echter Vater, er "ist nicht Klug", "macht nicht genug Geld" etc. Als ich ihn dann fragte "Ist das nicht Gemein von dir?", antwortete er "Schon, aber er tut nichts um unsere Lage zu verbessern, er hat keine Ziele..."
Kann auch nicht verstehen wieso jemand überhaupt noch Stiefvater werden möchte. Es lohnt sich überhaupt nicht.

Nun zum Punkt: Marius ist seid letzter Zeit handgreiflich geworden. Er ist schon vorher mit seinem Verhalten in der Schule aufgefallen und ihr sind die Hände gebunden. Er lässt sich nichts von ihr sagen, nennt sie eine "dumme Schlampe" und wirft Sachen nach ihr. Ihr Lebensgefährte ist anscheinend ausgezogen, da ihr nicht mehr unter diesen Umständen leben könne. Bei unserem letzten Videoanruf hatte sie eine Platzwunde an der Stirn. Ich hab das meinem Vater erzählt, aber er sagte nur "Ich wills nicht hören!!!"
Ich hab letzte Woche mit ihm Kontakt aufgenommen und da hat er mir ordentlich viel erzählt. Er hat in der Schule Probleme mit seinen Mitschülern, er soll mit Papieren beworfen werden, ausgelacht werden und von seiner würden seine Beschwerden nur zurückweisen. Seine Mutter würde ihn nicht ernst nehmen, weshalb er sie aus frustration dann bewirft. Neuerlich hat er auch gemeint, er sei neidisch auf mich, da er nie ein männliches Rollenbild in seinem Leben hatte.

Ich bin jetzt in der Uni, von daher habe ich habe ich kaum Zeit mich mit sowas zu ärgern.

Frage ist: Wie kann ich da vorgehen? Bei häuslicher Gewalt sind die Täter normalerweise die Männer, wo man logischerweise sofort die Polizei rufen würde. Aber hier ist es der eigene Sohn. Anna's Lebensgefährte wurde vergrault und in der Erziehung hat sie wohl auch versagt und mein Vater interessiert es nicht während ich wo anders Lebe zum Studieren. Er ist noch 16 und als Minderjähriger wird sie ihn nicht so schnell los.
Ich denke schon dran, die Polizei zu rufen aber ich habe Angst, dass dies Marius nur noch mehr verärgern wird und was schlimmeres passieren könnte.

Wie soll man vorgehen wenn der Täter das eigene Kind ist?
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Mortarion

Deine Tante sollte sich an das Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten. Da passiert nichts Schlimmes - das Jugendamt hat nicht nur eine Wächterfunktion, sondern ganz klar auch eine Unterstützungsfunktion für Eltern in Not.

Der Bub könnte in dieser Situation z.B. in eine Einrichtung ziehen, sodass die Mutter geschützt ist und entlastet wird, oder ein Erziehungsbeistand und/oder eine Familienhilfe könnten die Mutter daheim unterstützen. Es gibt viele Möglichkeiten. Dafür muss die Tante sich aber Hilfe suchen.

Viele Grüsse
Santino
 

Mortarion

Neues Mitglied
Hallo Mortarion

Deine Tante sollte sich an das Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten. Da passiert nichts Schlimmes - das Jugendamt hat nicht nur eine Wächterfunktion, sondern ganz klar auch eine Unterstützungsfunktion für Eltern in Not.

Der Bub könnte in dieser Situation z.B. in eine Einrichtung ziehen, sodass die Mutter geschützt ist und entlastet wird, oder ein Erziehungsbeistand und/oder eine Familienhilfe könnten die Mutter daheim unterstützen. Es gibt viele Möglichkeiten. Dafür muss die Tante sich aber Hilfe suchen.

Viele Grüsse
Santino
Danke für den Tipp, ich werde ihr das ausrichten.
Wobei mir aufgefallen ist, dass er da kein Einzelfall ist. In der Schule und in meinem Umfeld merke ich dass viele Jungen und Männer, die vaterlos sind, zu Straftaten, Schulschwänzen, Gewalt etc. tendieren. Ein gutes Stück von denen sind auch Incels.
Würde mich wundern ob das Jugendamt auch solche fördert mit positiven Männlichen Rollenbildern, denn genau das scheint das Hauptproblem hier zu sein.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
. Er ist noch 16 und als Minderjähriger wird sie ihn nicht so schnell los.
Doch.
GERADE minderjährige Schläger wird man sehr schnell los.
Jugendamt einschalten, Aufnahme in Wohngruppe beantragen.
Fotos von der Platzwunde machen.
Gegebenenfalls anzeigen.
Solche Jungs verstehen nur EINE Sprache.
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Würde mich wundern ob das Jugendamt auch solche fördert
Wenn man sich an das JA wendet, tut es das normalerweise, wenn ein Problem besteht. Es wird dann geschaut ob und welche Form der Hilfe gebraucht wird.
Kinder, Jugendliche oder Eltern(teile) können sich immer an das Jugendamt wenden, wenn sie Fragen oder Probleme innerhalb der Familie haben, egal aus welchem Grund. Die Aufgabe des JAs besteht darin zu helfen und zu unterstützen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Häusliche Gewalt im Umgangsverfahren Gewalt 4
J Häusliche Gewalt und Scham Gewalt 4
S Mein Partner droht mir Gewalt an Gewalt 74

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben