Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Häusliche Gewalt - finde keine Wohnung

Meisenfrau

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein dickes Problem. Ich habe eine sehr schlechte Beziehung mit einem Alkoholiker geführt. Wir sind inzwischen getrennt, da es aufgrund seiner Alkoholkrankheit immer wieder zu Gewalttaten kam. Das letzt mal hat er mich krankenhausreif geschlagen. Ich habe ihn daraufhin auch per gerichtlichen Beschluss der Wohnung verweisen lassen.
Nun ist es so, dass der Beschluss abgelaufen ist und ich
für mich und meinen Sohn noch keine neue Wohnung gefunden habe. Ich habe zwar einen festen Job - also geregeltes Einkommen und auch einen Bürgen. Habe auch schon angeboten, die Miete ein Jahr im voraus zu zahlen. Lässt sich kein Vermieter darauf ein. Grund dafür ist meine schlechte Schufa. Bin nämlich aufgrund meiner schlechten Beziehung krank geworden und konnte meinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Dies ist nun erledigt aber eben noch vermerkt.

Nun ist es so, dass mein Ex hier regelmäßig auftaucht und Ärger macht. Er hat ja einen Schlüssel und darf auch wieder rein. Mein Sohn und ich haben Angst.

Die Frauenhäuser in der Umgebung sind voll. Müsste also in eine ganz andere Stadt. Meine Arbeit ist mir aber ein grosser Halt und die möchte ich nicht aufgeben. Andere Wohnmöglichkeiten habe ich auch nicht.

Was kann ich tun?
 

Meisenfrau

Neues Mitglied
Hallo,
wende dich an den Vermieter. Er kann den Mann kündigen. Dann bist du ihn los. Gewalttätige Mieter können fristlos gekündigt werden.
Wir stehen beide im Mietvertrag. Der Vermieter kann ihn nicht einfach kündigen. Habe mich hier auch schon anwaltlich beraten lassen.

Auch bei den Wohnungsbaugesellschaften hier braucht man eine saubere Schufa.

Es ist echt zum Verzweifeln.
 

xantolum

Mitglied
das klingt ja nicht gut . wenn du einen bürgen hast und einen sicheren job ...... das da auch keine genossenschaft ran will .
aber irgendwie verstehe ich das auch . das ist die kehrseite vom mieterschutz . wenn ein mieter nicht zahlst , wirst du ihn bis zum bitteren ende und verwüstung der wohnung nicht los . deshalb sind alle inzwischen vorsichtig .

kannst du es vielleicht mal versuchen , wenn du ganz gezielt nur einen BEGRENZTEN mietvertrag suchst .
ein jahr und die miete gleich zahlen . dann hätte der vermieter bessere rechte dich " wieder loszuwerden ".
oder einen untermietvertrag z.b. in einer einliegerwohnung . der ist auch auf zeit abzuschließen .

andere frage - wenn du einfach erst einmal die türschlösser auswechseltst , damit er nicht in die wohnung kann ?

deine arbeit würde ich auf alle fälle halten ! das ist zur findung einer wohnung das wichtigste !

viel erfolg !
 

_cloudy_

Urgestein
Bitte geht vorübergehend in ein Frauenhaus. Um deines Sohnes willen.
Erst diese Woche ging es in Hart aber fair (meine ich) auch um häusliche Gewalt und Frauenhäuser. Als ich das sah, habe ich mir noch gedacht, wie gut, das dieses Thema einmal angesprochen wird.

Das ist furchtbar, wenn Frauen zuhause gequält und gepeinigt werden, sie aber wieder dorthin zurück geschickt werden müssen, weil es überall viel zu wenig Frauenhäuser gibt.

Der Staat kümmert sich leider sehr wenig darum, in den Frauenhäusern arbeiten sowieso schon hauptsächlich Ehrenamtliche.

Liebe TE, viel Glück und alle Gute dir, ich hoffe, du findest Hilfe.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Ich habe ihn daraufhin auch per gerichtlichen Beschluss der Wohnung verweisen lassen.
Nun ist es so, dass der Beschluss abgelaufen ist
......dieser lässt sich doch sicher verlängern und dann, wie schon hier erwähnt, Schloss austauschen lassen.
Allerdings geht dies nur mit Zustimmung des Vermieters.

Was mir auch unklar ist, Dein Ex steht im Mietvertrag - wie wurde das gerichtlich geklärt, denn so einfach kann man Niemand "seiner" Wohnung verweisen und ihn quasi auf der Straße leben lassen. Wo lebt er denn?

Kam es denn zu einer Gerichtsverhandlung wegen häuslicher Gewalt ?
 

Meisenfrau

Neues Mitglied
......dieser lässt sich doch sicher verlängern und dann, wie schon hier erwähnt, Schloss austauschen lassen.
Allerdings geht dies nur mit Zustimmung des Vermieters.

Was mir auch unklar ist, Dein Ex steht im Mietvertrag - wie wurde das gerichtlich geklärt, denn so einfach kann man Niemand "seiner" Wohnung verweisen und ihn quasi auf der Straße leben lassen. Wo lebt er denn?

Kam es denn zu einer Gerichtsverhandlung wegen häuslicher Gewalt ?
Ja, es gab eine Verhandlung vor dem Familiengericht. Daraufhin wurde er für sechs Monate, aufgrund Gewaltschutzgestz, der Wohnung verwiesen und er durfte sich mir nicht mehr nähren. Eine Verlängerung würde abgelehnt und eine Beschwerde läuft vor dem OLG - schon seit Wochen ohne Ergebnis. Auch vor dem Strafgericht gab es eine Verhandlung wegen gefährlicher Körperverletzung.

Schloss darf ich nicht austauschen. Mein EX bekommt ja auf Staatskosten eine Anwältin gestellt, die stets dafür sorgt, dass er hier wieder Arlarm machen kann.

Er hat eine eigene Wohnung, macht hier aber gerne Stunk. Polizei war schon öfters hier. Ich möchte halt nur, dass das alles mal aufhört.

Hat vielleicht noch jemand bitte eine Idee. Ich weiß echt nicht weiter.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Wenn er eine eigene Wohnung hat, was will er denn dann in Deiner Wohnung?

Es gab eine Gerichtsverhandlung und diese 6 Monate Näherungsverbot, und wird jetzt angenommen, er ist in den 6 Monaten zum freundlichen Menschen mutiert? Das verstehe ich nicht, wieso er nach den 6 Monaten jetzt wieder zurück zu Euch soll?

Wie ging denn die Gerichtsverhandlung aus, wenn er Dich krankenhausreif geschlagen hat, doch sicher nicht nur diese 6 Monate Näherungsverbot, oder?

In unserer Stadt gibt es neben einem Frauenhaus auch Nothilfe-Wohnungen, wo man erstmal kurzzeitig unterkommen kann. Hast Du die Tipps der anderen, Jugendamt und Opferanwalt - schon versucht umzusetzen? Habt ihr in der näheren Umgebung noch ein Frauenhaus, wenn die in der Stadt alle voll sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Häusliche Gewalt im Umgangsverfahren Gewalt 4
J Häusliche Gewalt und Scham Gewalt 4
S Mein Partner droht mir Gewalt an Gewalt 113

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben