Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hält die Justiz Akademiker für glaubwürdiger?

G

Gelöscht 124927

Gast
Was denkt ihr?
Sind Akademiker glaubwürdiger für die Justiz (Polizeibeamte, Anwälte) als z.B. irgendwelche Leute aus religiösen Sekten, die einen Otto-Normal-Job haben? Also z.B. Akademiker oder Studenten, die Physik, Medizin, Jura studieren?
Im Rahmen einer Aussage gegen Aussage Geschichte, wie z.B. Kindesmissbrauch. Täter: Nicht-Akademiker, Sektenzugehörigkeit, Opfer: Studentin, oder Akademikerin.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Nicht der soziale Status, sondern, wie schon erwähnt, Plausibilität der Aussage, die Beweise, schlüssige Rekonstruktion des Tathergangs, und die Auslegung der Gegenpartei. Außerdem wird man von einem Anwalt verteidigt.
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Handelt es sich um eine Religionsgemeinschaft oder eine Sekte?
Sekten haben oft sehr seltsame Ansichten!
Ein Nachfragen z.B. würde ich nicht generell als unglaubwürdig deuten.
Die Aufgabe der Justitz ist es halt, den Sachverhalt genau zu klären.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also ich denke dass es evtl eine Rolle spielen kann, wenn ein Akademiker sich einfach besser ausdrücken kann und so seine Aussage in einer überzeugenderen Weise formulieren kann. Das hat natürlich nicht unbedingt etwas mit Bildung zu tun (auch Nichtakademiker können sich ja gut ausdrücken, aber WENN es einen Unterschied gibt, dann könnte der in diesme Punkt liegen.
Grundsätzlich geht es natürlich um Tatsachen, aber klar: Ob man eine Tatsache besser oder schlechter darlegen kann, mag durchaus eine Rolle spielen. Der Zusammenhang zwischen Sekten erschließt sich mir aber nicht.
 

_cloudy_

Urgestein
Sekte, da ist doch Weltfremdheit schon vorprogrammiert.

Das ist auch ein komischer Vergleich. Verkäufer oder Akademiker, ok. Aber Sekte?

Da kannst du genauso fragen, wer ist glaubhafter, ein Akademiker oder ein Verschwörungstheoretiker.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Sind Akademiker glaubwürdiger für die Justiz (Polizeibeamte, Anwälte) als z.B. irgendwelche Leute aus religiösen Sekten, die einen Otto-Normal-Job haben?
Anwälte sind der unglaubwürdigste Personenkreis in der ganzen Justiz. Lügen und das Verdrehen von Tatsachen gehören nun mal naturgemäß zum Berufsbild. Bei vielen Anwälten scheint das auch auf das Privatleben abzufärben.
 

Daoga

Urgestein
Sekten und Kindesmißbrauch, da klingelt es bei vielen. Das hat dann nichts mit dem Status des Opfers als Studentin zu tun, außer dieser Status hat es ihr zufällig ermöglicht, sich der Sekte zu entziehen und überhaupt erst Anzeige zu stellen.
 
G

Gelöscht 124927

Gast
Anwälte sind der unglaubwürdigste Personenkreis in der ganzen Justiz. Lügen und das Verdrehen von Tatsachen gehören nun mal naturgemäß zum Berufsbild. Bei vielen Anwälten scheint das auch auf das Privatleben abzufärben.
Na ja, kommt eben drauf an, ob Strafverteidiger oder Opferanwalt. Natürlich versucht die Gegenpartei zu gewinnen. Oder?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Natürlich versucht die Gegenpartei zu gewinnen. Oder?
Es wäre seltsam, würde mein Anwalt der Gegenseite helfen...
Liebe TE, was genau ist dein Anliegen?
Möchtest du einen Täter anzeigen, der einer Sekte angehört und von schlichter Bildung ist?
Du schreibst ja immer wieder mal von Tätern.
Du solltest dich bei einer Frauenberatungsstelle erkundigen und dich vorbereiten lassen, falls du Anzeige erstatten willst.
Es ist egal, ob du Studentin bist oder Klempnerin oder sonstwas.
Du brauchst eine gute Anwältin und ebensolche Nerven. Und Vorbereitung.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben