Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe Angstzustände

Goldblume

Mitglied
Ich hab in letzter Zeit immer Angstzustände die einfach so hoch kommen. Mein Herz beginnt zu rasen, mir wird schwindelig und ich muss weinen. Ich bin auch grundsätzlich immer sehr nervös und angespannt, war bis vor kurzem wegen Selbstmordgedanken in einer geschlossenen Psychatrie die mir kurzzeitig helfen konnte aufgrund des geschützten Rahmen etwas ruhiger zu werden. Mir ging es anfangs nur wegen meines Traumas (Mehrfacher Missbrauch im Erwachsenenalter) so aber das ist für mich nur noch ne Nebensache. Ich glaube ich weiß warum ich wirklich so nervös bin. Ich habe nämlich eine gute neue Freundin gefunden und ich hatte schon ewig keine richtigen Freunde mehr. Ich wurde von meinen alten Freunden immer verarscht oder beklaut und hab Angst das es jetzt auch so sein wird. Ich hab das Gefühl das wenn ich jemanden kennenlerne ich immer alles auf Krampf perfekt machen muss und kann mich grundsätzlich nicht so gut gegen andere wehren (weshalb ich mich von meinem Ex Freund lange Zeit hab missbrauchen lassen ohne mir Hilfe zu suchen oder Leuten davon zu erzählen). Ich hab heute z.B. unabsichtlich aufgelegt und sie hat mir dann natürlich geschrieben das sie das nicht cool fand. Ich hab mich natürlich entschuldigt aber danach geweint weil ich Angst hatte das sie nichts mehr mit mir zu tun haben will. Ich weiß einfach nicht mehr was ich dagegen tun soll und hätte nie gedacht das eine Freundschaft mit so viel Stress und Angst verbunden sein kann.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich weiß einfach nicht mehr was ich dagegen tun soll und hätte nie gedacht das eine Freundschaft mit so viel Stress und Angst verbunden sein kann.
Bei dieser Freundschaft geht es dir doch nicht warm, vertraut, gut, es ist das Gegenteil der Fall und noch dazu straft sie dich bereits, wenn du etwas "anstellst", was ihr nicht passt. Nimm Abstand, lebe lieber mit dir gut und verzichte auf Menschen, die so lieblos sind und so ungeduldig, ohne Mitgefühl, ohne Verständnis, ohne Behutsamkeit- wie diese.
Sie wird vielleicht jemanden gut finden, der schwächer ist als sie, da fühlt man sich dann stärker.

Wegen deiner momentanen Panikzustände, die haben sicher damit zu tun, weil du wenig Vertrauen noch hast in dich, in deine Kraft, in deine Leistungsfähigkeit. Je öfter du etwas gemacht hast, das dir gelungen ist, umso stärker fühlst du dich und umso mutiger wirst du. Solche Kameraden wie diese machen aber das Gegenteil, sie entmutigen dich, wenn sie auftreten, als wären sie höher als du. Das wird dich vielleicht triggern.
Sei lieber solo, bemuttere dich, versorge dich gut, schau, dass du dich von Aufregungen fernhältst, sei lieb zu dir. Du kannst dir selbstverständlich weiter anhören, was sie sagt und meint und will, aber denke dir nicht aus, sie ist besser wie du.
 
G

Gelöscht 126058

Gast
Hallo Goldblume.

Du schreibst "in letzter Zeit".
Aber Schwierigkeiten, die Du mit Dir hast, reichen wohl schon länger zurück.
Aus irgendeinem Grund bist Du verunsichert -, möglicheweise durch Vehaltenmaßnahmen anderer Dir gegenüber.

Als Du in der Klinik warst -, wurde da eine Ursache für Deine versuchte Verzweiflungstat analysiert?
Hat man eine Diagnose gestellt -, z.B. "generalisierte Angststörung"?
Mit welchen fachärztlichen Ratschlägen für Dein Leben und Deine Psyche hat man Dich entlassen?

"Missbrauch" - was immer es war - hat Dir Dein Vertrauen in die Menschen zerstört.
Und das ist jetzt der Auslöser dafür, dass Du befürchtest, vielleicht wieder enttäuscht zu werden (von der neuen Freundin).

Du solltest - in Ruhe - ein wenig abwarten.
Nachdenken - und planen, wie Du Dich verhalten möchtest.
Dir sagen, dass Du nichts überstürzen möchtest, weil das nicht nötig ist.
Deine neue Freundin erst einmal richtig kennenlernen in harmonischen Gesprächen.
Keine Panik entwickeln, die Dir dann den Hörer auflegt.

Es ist alles doch noch neu.
Und braucht Zeit, sich zu entwickeln.

Verliere die Angst, dass es "schief gehen" könnte. Warum denn auch?

Sag' Dir immer wieder laut vor: "Ich bin eine Goldblume".
Das stabilisiert Dein Selbstwertgefühl, welches Dir vor Zeiten Menschen mit ihrem Tun genommen haben.

Ich wünsche Dir alles Gute!! 😊
 
G

Gelöscht 126058

Gast
Nachtrag

Zitat: "ich habe nämlich eine gute neue Freundin gefunden ."
Bleib' dran!
Es kostet nur ein wenig Geduld, die junge Freundschaft über besseres Kennenlernen auszubauen und zu stabilisieren.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich weiß einfach nicht mehr was ich dagegen tun soll und hätte nie gedacht das eine Freundschaft mit so viel Stress und Angst verbunden sein kann.
Sag ihr das alles, rede mit ihr darüber. Mache ihr bewusst, dass du deine Schwierigkeiten hast, die sich so äußern. Habe ich auch, nur ich spüre das nur sehr gedeckelt. Meine Biographie beinhaltet schlimmste Erfahrungen mit Menschen, mich wundert daher nicht, dass ich da so meine Macken habe, wie bei dir- Fluchtideen, wenns brenzlig wird. Darunter fällt auch der Wunsch sich umzubringen. Das ist ein klassisches Ausbuchsen wollen, statt sich zu stellen ( lernen). Dich umbringen wollen musst du dir halt verkneifen. Wie auch schwitzen, nur weil wer herschaut.

Mach diese Freundin zu deiner Vertrauten- keine Spielchen, sei einfach aufrichtig und sag, du bist solange nicht in einer Kameradschaft gewesen, bist total außer Training, noch kommt Chaos auf, wenn du ungewohnte Dinge machst, wie locker unterhalten. Das versteht sie sicher und wird dir alles nachsehen, wenn nicht, dann lass halt zu, dass sie sauer wird. Du überlebst das.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bist Du in Therapie bzw. nimmst Du Medikamente? Wenn Du vor kurzem noch Selbstmordgedanken hattest, dann wird es ja eine Zeit dauern, bis du stabil bist. Da wäre eine psychologische Unterstützung im Alltag wichtig, vielleicht auch eine Zeitlang Psychopharmaka.

Es klingt als hättest Du das alles noch nicht aufgearbeitet, warum Du in so einer schlimmen Beziehung warst und vielleicht auch warum Du Dich nicht genügend gewehrt hast.

Du könntest offen mit der Freundin reden, sag ihr, wie es Dir geht und dass es Dir vor kurzem noch schlecht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarnade

Aktives Mitglied
Da hilft nur eine konsequente Fortsetzung der Psychotherapie mit allem, was dazu gehört (therapeutische Gespräche, Medikamente, evtl. Übungen, wenn nötig, auch stationäre Behandlung). Bei krankhaften Angstzuständen kann ein Laienforum nicht helfen. Je nachdem, was die Leute schreiben, kann man dadurch höchstens noch mehr Unheil anrichten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich ein (sexuelles) Trauma? Ich 10
L Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben) Ich 23
S Ich habe Angst Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben