Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hab total Angst vor der Arbeit

N

nisa23

Gast
hab total Angst vor der Arbeit +pv

Hallo, ich habe die Schule erfolgreich beendet und möchte jetzt einen Mini-Job anfangen.
Den Laden den ich ausgesucht habe, gefällt mir total. -- Aber:
Ich habe solche Angst vor neues.. vor allem die Kasse zu bedienen, denn ich kann gar nicht rechnen.
Meine Befürchtung ist sogar, dass wenn ich Geld vom Kunden kriege, nicht nachzählen kann wie viel das ist..
Ich stelle mich bei so etwas meiner Meinung nach ziemlich dumm an.. Ich habe dazu noch große Angst mich unbeliebt zu machen.
Könnt ihr mich verstehen ?.. Glaubt ihr, es würde gehen, wenn ich alles mache außer an der Kasse zu arbeiten ?
Habt ihr damit Erfahrung gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catley

Gast
Absolut! Sollte ich an der Kasse sitzen müssen, wäre das der blanke Horror für mich. Aber solltest du ganz normal rechnen können, sagten mir Kassiererinnen, dass man schnell lernt, damit umzugehen. Und wenn ein Kunde mal mit Sonderwünschen kommt, hast du die Möglichkeit, einfach zu sagen: Sorry, ich hab das schon eingegeben in die Kasse, wir müssen das nun leider so abrechnen wie eingegeben.

Aber die Angst vor der Arbeit - ganz habe ich sie nie verloren und ich habe meinen Beruf als Musikerin nie verloren. Aber man lernt damit zu leben! Wirklich. Sofern man seine Arbeit gern macht, schafft man es, diese Angsthürde zu überwinden und dennoch seinen Job gut zu machen.
Also nur Mut - du schaffst das auch, wenn ich das gepackt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nisa23

Gast
Absolut! Sollte ich an der Kasse sitzen müssen, wäre das der blanke Horror für mich. Aber solltest du ganz normal rechnen können, sagten mir Kassiererinnen, dass man schnell lernt, damit umzugehen. Und wenn ein Kunde mal mit Sonderwünsche kommt, hast du die Möglichkeit, einfach zu sagen: Sorry, ich hab das schon eingegeben in die Kasse, wir müssen das nun leider so abrechnen wie eingegeben.

Aber die Angst vor der Arbeit - ganz habe ich sie nie verloren und ich habe meinen Beruf als Musikerin nie verloren. Aber man lernt damit zu leben! Wirklich. Sofern man seine Arbeit gern macht, schafft man es, diese Angsthürde zu überwinden und dennoch seinen Job gut zu machen.
Also nur Mut - du schaffst das auch, wenn ich das gepackt habe!
____
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!.. das Problem ist halt echt dass ich nicht rechnen kann :(..
 

schwarz-gelb

Mitglied
____
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!.. das Problem ist halt echt dass ich nicht rechnen kann :(..
Du solltest dir einen Job suchen, in dem du deine Stärken präsentieren kannst.
So schön der Laden auch ist, wenn du keine Geldbeträge rechnen kannst, dann geht das früher oder später dick in die Hose. Du wirst auch jeden Tag ängstlich zur Arbeit gehen, weil du unsicher bist, weil du weißt, dass du es eigentlich nicht kannst. Und dann produzierst du noch mehr Fehler.

Man kann an seinen Schwächen arbeiten, aber dazu gehört Fleiß und Hingabe, es auch wirklich zu wollen. Beides sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich bei dir.

Mein Tipp: Such dir lieber einen anderen Mini-Job.
 
C

Catley

Gast
____
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!.. das Problem ist halt echt dass ich nicht rechnen kann :(..


Schau - die Kassen an sich übernehmen für dich ja die meisten Rechenaufgaben. Und für die Situationen, die ich dir nannte, kannst du halt die Tricks anwenden. Und vielleicht übst du zuhause mit jemandem, dem du vertraust, einfach schon mal das mit dem Kleingeld ;)

Du schaffst das, nur Mut!
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo N.,
nach deinen Worten hat man von naturaus sag ich jetzt mal den Wunsch dir die Angst zu nehmen. Ich sehe das aber anders. Ich finde deine Angst gut, weil sie deiner realen Situation entspricht und du dir die Fragen stellst, die du nicht beantworten kannst, aber wichtig sind. Gerade bei Geld hört der Spaß auf. Und wenn man dann im Rechnen einen Fehler macht vor dem Kunden. Da kann man sich ganz sicher sein, dass man sich da sehr viel Ärger einhandeln wird so wie ich uns Menschen kenne. Da muß nur ein älterer Herr...

Aber so schlimm ist es natürlich nicht. Wenn du den Beruf noch nie ausgeübt hast und jetzt einen Mini-Job anfängst, dann wäre das schon ein sehr schlechter Chef, wenn er denkt von dir alles erwarten zu können. Nein. Davon solltest du nicht ausgehen. Weil es ist ja so, du arbeitest im Supermarkt?, dass jeder Laden eigen ist und man muss ja erstmal langstam mit dem Laden und den Abläufen und so vertraut werden. Und wenn du noch keine Erfahrung hast, wie soll das auch gleich funktionieren? Es kann nicht funktionieren. Man muß dir erst Dinge beibringen. Und darauf solltest du dich denke ich konzentrieren, wenn du dort bist. Gesteh ruhig ein, dass dir am Anfang alles noch ein wenig viel ist, wenn der Chef zu viel von dir erwartet. Aber wenn du deine Unsicherheit richtig angehen möchtest, dann achte mit allen Sinnen auf die Dinge an deinem ersten Arbeitstag. Von Anfang an kann man es nicht können. Aber wenn du deinen Kopf anschaltest und auf die Dinge achtest, die man braucht, um sich zu Recht zu finden, dann überwindest du deine jetzige innere Außeinandersetzung und du kannst zu dir sagen, dass du weißt auf was man achten muß, um sich in neuen Situationen zu Recht zu finden. Dann wirst du das nächste Mal weniger Schwierigkeiten haben. Wenn du weißt, dass du dich am neuen Arbeitsplatz orientieren kannst und dich einleben und einstellen kannst.
Ich wünsch dir viel Glück.
lg
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich habe keine Rechenschwäche. Ich gehe jeden Tag mit Zahlen um - kein Problem.
Aber jetzt kommts: Seit der Einführung des Euro krieg ich es kaum jemals hin, passend zu zahlen. Es ist unglaublich. Immer fehlen ein paar Cent oder ich vergesse einen Schritt in den 10er Stellen bei Scheinen.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Ich fahre an die Zapfsäule und zähle vorher zweimal den Betrag im Portemonnai, tanke annähern soviel wie ich habe, habe aber dann immer noch einen 10 Euro Schein in Reserve. Man könnte sich ja vertun - wie immer.
Ich glaube, wenn ich Kasse machen müsste, dann würde ich mir allen ernstes Urlaub nehmen und den ganzen Tag mit diesen kleinen Kaufmannsläden für Kinder üben. Oder mit Kärtchen, auf denen Preise stehen....
Is klar, lachen Sie nur :)
 

Emoji

Mitglied
Deine Situation erinnert mich stark an meine. Nachdem ich mein Abschluss gemacht habe, fing ich an in einem Solarium zu arbeiten. Das war zwar nur ein minijob doch hat mir große Sorgen bereitet. Ich habe mir zu viel Kopf gemacht „habe ich der Kunden zu viel Restgeld gegeben?‘‘ ‚,habe ich den Bestand der Kasse falsch gerechnet?“ oder so Sachen wie, habe ich was vergessen? Wenn ich einen Fehler mache, denken meine Mitarbeiterinnen ich sei blöd. Das alles und noch mehr hat mich so unter Druck gesetzt dass ich irgendwann gekündigt habe, und zu einer Therapeurin ging. Noch heute würde ich nicht mehr da arbeiten, wegen dem Druck. Auch weil ich mir selber eine Vertretung suchen musste, wenn ich krank war. Zu wissen dass man da stehen muss, und freundlich sein muss, egal wie es einem gerade geht, empfand ich als sehr anstrengend. Ich würde dir raten, die Sachen lockerer zu sehen. Heute würde ich alles viel lockerer angehen. Denn jeder Mensch macht Fehler, keiner ist perfekt. Jeder hat stärken und Schwächen. Ich stehe mittlerweile zu meinen Schwächen, unzwar der Umgang mit Geld. Liebe Grüße
 
N

nisa23

Gast
Deine Situation erinnert mich stark an meine. Nachdem ich mein Abschluss gemacht habe, fing ich an in einem Solarium zu arbeiten. Das war zwar nur ein minijob doch hat mir große Sorgen bereitet. Ich habe mir zu viel Kopf gemacht „habe ich der Kunden zu viel Restgeld gegeben?‘‘ ‚,habe ich den Bestand der Kasse falsch gerechnet?“ oder so Sachen wie, habe ich was vergessen? Wenn ich einen Fehler mache, denken meine Mitarbeiterinnen ich sei blöd. Das alles und noch mehr hat mich so unter Druck gesetzt dass ich irgendwann gekündigt habe, und zu einer Therapeurin ging. Noch heute würde ich nicht mehr da arbeiten, wegen dem Druck. Auch weil ich mir selber eine Vertretung suchen musste, wenn ich krank war. Zu wissen dass man da stehen muss, und freundlich sein muss, egal wie es einem gerade geht, empfand ich als sehr anstrengend. Ich würde dir raten, die Sachen lockerer zu sehen. Heute würde ich alles viel lockerer angehen. Denn jeder Mensch macht Fehler, keiner ist perfekt. Jeder hat stärken und Schwächen. Ich stehe mittlerweile zu meinen Schwächen, unzwar der Umgang mit Geld. Liebe Grüße
___
Wow, genau diese Fragen hatte ich vor Augen.. Stimmt! .. jeder hat Stärken und Schwächen und meine ist auch mit Geld.. vielen Dank, genau diese Worte habe ich gebraucht. Das wird mir irgendwie 'schwer fallen' diesen Mini-Job-Traum im Laden aufzugeben, weil der echt cool war :// aber ich könnte mir echt etwas anderes suchen..
 
G

Gelöscht 77808

Gast
@emoji: Zitat Zu wissen dass man da stehen muss, und freundlich sein muss, egal wie es einem gerade geht, empfand ich als sehr anstrengend.
Jo. Und eine meiner Mitbewohnerinnen hat den Nebenjob in einem Bistro aufgegeben weil sie sich sozusagen nicht mehr "verkaufen" ( heisst auch: verstellen ) konnte. Es ist ihr zuwider geworden, smalltalk mit Herren zu später Stunde zu führen, um das eine oder andere Bier zu servieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Ich hab nen knall... Ich 77
D Hab Probleme mit meinen Aussehen Ich 37
G Warum hab ich keinen Biss? Ich 58

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben