Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hab ich zu viel Fantasie?

Hangloose

Neues Mitglied
Hallo,
langsam glaube ich, mein Kopf erschafft sich eine neue Welt. Für mich fühlt sich das Leben momentan ehr wie ein Traum an, also nicht wirklich real... Ich nehme alles nur oberflächlich wahr. Konzentrieren ist nicht wirklich drin, obwohl ichs manchmal echt gebrauchen könnte klare Gedanken zu haben. Ich schweife schnell vom Geschehen ab. Ein Text zu lesen, der über eine viertel Seite geht ist echt ein Kampf...

Wenn ich so durch die Straßen fahre, verschiebt sich irgendwie meine Wahrnehmung und ich komme mir fremd vor, so als wenn alles andere gesteuert wird, selbst kein Leben besitzt...einfach nicht wirklich real da ist... Und dann kommen so Gedanken wie man könnte ja einfach mal als Fahrradfahrer frontal auf ein Auto zu fahren und mal gucken was passiert...es ist ja nicht real...
Letzte Woche bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und musste ins Freie, weil ich das Gefühl hatte meine Bettdecke erdrückt mich und die Luft ist verseuchet oder ähnliches...
Als ich mir nach dem Duschen das Wasser von den Haaren tropfte, stellte ich mir vor es ist Blut...und diese Vorstellung gefiel mir irgendwie...keine Ahnung warum...

Ich könnte noch viel mehr aufzählen... aber alleine beim Schreiben komm ich mir bescheuert vor... Ich würde jetzt gerne meinen Kopf an die Wand schlagen und würde einfach gerne wieder aufwachen...es soll sich alles einfach mal wieder normal anfühlen...wenn das denn überhaupt unnormal ist...ich hab nur so das Gefühl, dass sich da irgendwie die Grenzen von Wirklichkeit und meiner Fantasie nicht ins positive verschieben...

Alles was länger als eine Woche her ist, ist aus meinem Gehirn so gut wie gelöscht, Erinnerungen hab ich so gut wie keine...Ich lebe hauptsächlich in der Gegenwart...

Allgemein bin ich irgendwie sehr vergesslich oder einfach unsortiert im Kopf. Auf dem Weg irgendwohin vergesse ich, was ich machen wollte. Lege Dinge an Orte, wo sie nichts zu suchen haben.

Ein Zeitgefühl ist auch nicht mehr vorhanden. Für mich ist jeder Tag gleich, weil einfach nie etwas "Tiefgründiges" passiert...also es berührt nur oberflächlich...

Vielleicht klingt das alles etwas strange...wer sichs trotzdem bis zum Ende durchgelesen hat -danke 🙂
Ich wollte das nur mal los werden, da ich einfach nicht weiß, was ich davon halten soll…
 
Hallo hanglose,
ich muss sagen, dass ich dieses Gefühl auch schon des öfteren hatte. Alles erscheint einfach unreal, nicht wirklich und alles wirkt einfach unbedeutend.
Vllt liegt es ja daran, dass du dich selbst nicht so fühlst als würdest du zu dieser Welt dazugehören, du sagtest ja selbst dass dein Alltag in letzter Zeit emotional wenig tiefgründig verläuft, halt mehr routinemäßig.
Da wünscht man sich halt schon mehr abwechslung und verliert sich halt schnell in seinem wunschdenken, was zur Folge hat dass du dich in deiner fantasiewelt gerade wohler fühlst als in der Wirklichkeit. Die Angst vor dem erdrücken der Decke könnte ja eine symbolische Bedeutung haben, dass du dich von der monotonen Welt erdrückt bist und einfach mal ein bisschen Abwechslung brauchst, Dampf ablassen, rumschreien, wie auch immer. Das Blut in Dusche ist vllt auch nur eine gewünschte abwechslung, schätze ich zumindest mal nicht weiter bedenklich ein.
Das alles ist meist nur eine Phase, bis dir etwas passiert das dir wieder das gefühlt gibt an der Wirklichkeit teilzunehmen z.b. mit Freunden weggehen, oder was anderes zwischenmenschliches.
Is zwar jetzt ein langer Text geworden aber ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
 
Hallo Hangloose,
das klingt nach einem Zinkmangel - da spielt
das Hirn in einer Weise verrückt, wie du das
beschreibst (könnten auch noch B-Vitamine
fehlen). Hast du Drogen genommen, eine
OP mit Narkose gehabt, ernährst du dich
fleischlos oder hast viel Stress/Sex?

Mach mal bitte diesen Test: www.zinktest.de
und poste/schicke mir das Ergebnis per PN

Gruß, Werner
 
schön das du es auf geschrieben hast............
ja willst du so sein oder bist du krank

hast dich schon mal gefragt???

sei doch froh das es nicht alzheimer ist.
wenn fantsie hast leb sie aus
 
Hiho
...
wenn fantsie hast leb sie aus

Aber bitte fahr nicht mit'm Fahrrad vor ein fahrendes Auto, Hangloose.😉

Wie alt bist du denn?
Klingt für mich alles so als würde ein jugendlicher, unter Realitätsverlust leiden z.b. wg zu viel Fernsehen, zu viel Shockerfilme, zu wenig realer Betätigung.
Unternimm mehr etwas in der Realen Welt. Vielleicht hilft es dir dann auch darin besser Fuß zu fassen?

Hab ne bekannte die auf SAW-Filme stand, manchmal habe ich das Gefühl gehabt, die steigerte sich da zu sehr rein,wg Angesagtheit oder was auch immer...

Klingt vielleicht zu banal ist es vielleicht auch.
Wenn du dir sicher gehen willst kontaktiere evtl. einen Arzt.

Ciao

P.S.
😱sorry
Hab nachgeschaut 19 bist 🙄😀
Und Therapie hast du auch gemacht...🙁
Wahr es primär wg Freitod?
Würde ein anderer Ansatz z.B. Realitätsferne evtl. mehr Erfolg bringen, deiner Meinung nach??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangloose,
erst einmal eine Frage vorweg:
trinkst Du Alkohol oder verkonsumierst Du Drogen? Es sind nicht unwesentliche Faktoren die in der Hinsicht erst einmal geklärt sein sollten. Für mich persönlich liest es sich etwas danach.

Viele Grüße

Lumpi
 
Dein altes Leben scheint auf dem Prüfstand zu stehen.
Du bist reifer und schlauer geworden.Deine alten Ansichten
sind vielleicht schon lange überholt.
Gibt es Menschen, denen du Unrecht getan hast,nur weil
deren Meinung nicht in dein Weltbild passte ?
Oder kannst du die heile Welt, die du kanntest, nicht
mehr festhalten ?
Noch ist es Zeit die Fehler zu erkennen und daraus zu lernen.
Ich schünsch dir alles Gute dabei.
 
Danke für die Antworten =)
Zur Welt dazugehörig fühl ich mich schon…naja zu mindestens bedingt…Aber ja diese emotionale Abgestumpftheit schafft schon eine gewisse Distanz zwischen mir und anderen.
Abwechslung ist sicherlich gut, aber ich hab schon vieles probiert und bis jetzt hat das keinen großen Unterschied gemacht. Bin öfters am Wochenende unterwegs…und in der Woche im Sportverein… das klingt vielleicht etwas negativ und nach einem das wird sowieso nichts… aber das ist nun mal das was bis jetzt rausgekommen ist und sicher ich probiere öfter irgendwie wieder Zugang zur Realität zu kriegen und eine Resthoffnung habe ich noch…aber es fällt mit der Zeit immer schwerer daran zu glauben…

Den Zinkmangeltest hab ich gemacht. Kommt raus, dass es wahrscheinlich ist… ich glaubs zwar nicht aber schön wärs… lässt sich ja schnell klären oder?

Nein ich möchte so nicht sein. Also nicht dass ich was gegen die Fantasie hätte, nur ich möchte das gerne schon kontrollieren können und halt klarer im Kopf sein…bzw. einfach wieder in der Realität leben.

Viel Fernsehen tu ich nicht. Und Filme guck ich auch nicht so oft. Mir einfach zu langweilig oder ich kann mich nicht darauf konzentrieren…
In der Therapie ging es ehr darum, dass ich der Meinung war/bin Gefühle nicht wahrnehmen zu können… Wegen des Freitods war ich gut 3 Wochen in der Psychiatrie. Vielleicht bin ich da zu pessimistisch oder verweigernd, aber für mich war beides purer Schwachsinn… Schon alleine nach der erste Standardfrage der Therapeuten „und wie geht’s ihnen heute?“, machen sie auf mich den Eindruck, dass sie nicht verstehen worums geht, denn wenn ich keine Gefühle habe, fällt es schwer zu sagen obs mir gut oder schlecht geht… also in Bezug auf Therapeuten und Therapie bin ich nicht so positiv eingestellt… ich hab da immer Panik vor, dass es alles nur noch schwerer macht…

Drogen nehme ich nicht und Alkohol trinke schon manchmal, aber nicht oft und nicht viel…

Wieso steht mein altes Lebens auf dem Prüfstand? Ich möchte das gar nicht prüfen… also natürlich hat sich einiges verändert - auch meine Meinung =)
Unrecht ist ja immer eine Frage des Betrachtens, aber meiner Meinung hab ich keinem wirklich nachhaltig Unrecht getan… Jeder darf seine Meinung haben, dafür brauch ich denen nicht unrecht zu tun… Meine Welt früher war sicherlich „heiler“ als die jetzt. So ganz den Zusammenhang versteh ich da nicht sorry…
 
Moin Hangloose

Du schreibst das du keine Gefühle hast und das dich das bedrückt(?).
Hast du denn schon irgendwann einmal irgend etwas gefühlt?
Egal was oder in welchem Zusammenhang?

Ciao
 
für mich klingt es so, als würdest du in eine depression rutschen. gerade auch im hinblick darauf, dass du den freitod erwähnt hast! muss natürlich nicht sein, aber bei mir war es jedenfalls ähnlich. ich hatte auch das gefühl, nichts empfinden zu können, jedenfalls nichts gegenüber der realen welt. ich habe mich auch immer in phantasiewelten geträumt, bin manchmal sogar tagelang nicht aufgestanden, weil ich meinen träumen nachhing. da kann es einem manchmal schon wie ein fluch vorkommen, dass man eine so starke phantasie hat 😉

wie gesagt, bei mir ist eine depression festgestellt worden und da bin ich nur durch therapie rausgekommen. und das hat auch ein paar jahre gedauert (ich hielt die ganze fragerei auch immer für quatsch), aber ich bin drangeblieben.

heute nutze ich die phantasie anders und schreibe, kleine geschichten für mich allein, oder für meine kinder.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben