Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gymnasium abbrechen --> Ausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist, dass die Bildungsstandards gesenkt wurden. Ich habe 1973 mit 18 Jahren das Abitur gemacht. Und hinterher die Verwaltungsakademie besucht und meine Ausbildung dort gemacht. Bin mittlerweile im höheren Dienst und darf in zwei Jahren in den Ruhestand.

Ich muss leider beobachten, dass die Bildungsstandards heute nicht mehr so sind wie sie mal waren. Daher findet man auch kein qualifiziertes Personal mehr bzw. Personal, das so qualifiziert ist, wie es vor vielen Jahren einmal war. Das spürt nicht nur die Industrie sondern auch die öffentliche Verwaltung. Ist leider so.
 
Ich bedanke mich schonmal bei allen, die hier ihre Zeit investiert haben. Ursprünglich wollte ich Steuerberater werden, was aber auch ziemlich Zeit- und Kostenintensiv ist. Die Kosten werde ich wahrscheinlich nicht tragen können. Das Abitur ist für mich einfach zu stressig, was sich in meinem privaten Leben auch schnell gezeigt hat. Dazu wären es noch 3 Jahre. Das möchte und kann ich mir nicht zumuten. Daraufhin versuche ich nun mein bestes jetzt noch eine Ausbildungstelle zu bekommen.
Meine eigentliche Frage war aber noch immer, ob ich mich von der Schule abmelden darf, wenn ich einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in der Hand habe.
 
Noch einmal konkreter: Du willst Dich von der Schule abmelden, sobald Du den Vertrag unterschrieben hast bzw. sobald Deine Eltern den Vertrag unterschrieben haben.

Heißt das, Du willst die Schule nicht bis Ausbildungsstart weiter besuchen? So lange Du nicht 18 bist, bist Du mindestens berufsschulpflichtig. Und selbst abmelden kannst Du Dich als Minderjähriger sowieso nicht. Besprich das doch mal mit Deinen Eltern. Was sagen die denn zu Deinen Plänen?
 
Im Grunde haben sogar die, die eine Ausbildung und Berufserfahrung haben, sogar bessere Voraussetzungen für ein Studium als diejenigen nur mit Abitur.

Na ja, nicht wirklich.

Vom Stoff her, hat mir meine Ausbildung für das Studium fast gar nichts gebracht. Die Schwerpunkte sind anders, der Stoff ist umfangreicher, das Wissen aus der Ausbildung ist für die Klausur unzureichend. Ich habe z. B. in den BWL Fächern jetzt keinen großen Vorsprung gehabt... ich habe bestimmte Dinge vielleicht leichter verstanden, aber das hielt sich in Grenzen. Das meiste war mir neu.

Im Lebenslauf sieht es vielleicht ganz nett aus, aber sonst... es ist nicht unbedingt nötig, vorher eine Ausbildung zu haben.
 
Danke an alle! Werde sobald ich den Vertrag habe noch die 11. Klasse zuende machen. Hiermit kann ja ein Moderator oder so dieses Thema schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben