Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gute Lehrer?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    lehrer
G

Gast

Gast
Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, was eurer Meinung nach einen guten Lehrer / eine gute Lehrerin ausmacht, denn da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
Sind es die Noten, der interessante Unterricht oder was?
Freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
 

Hallo Gast,

schau mal hier: Gute Lehrer?. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hallo!

Die Noten machen einen perfekten Lehrer nicht aus,denn dafür kann man ja nur sich selbst verantwortlich machen.

Ich mag strenge Lehrer ,die auch witzig sind,die Klasse ein wenig laut sein lassen können,jedoch eingreifen,wenn die Lautstärke zu schlimm wird.
Lehrer,die wissen,wnn es reicht und vor allem wann.

Gute Lehrer ziehen nicht nur ihren Unterricht durch und gehen sondern stehen jederzeit ihren Mitschülern als Vertrauenspersonen zur Verfügung.

Und gute Lehrer benoten nicht so wie meine Englischlehrerin!
Also nciht 1 Fehler = 5
2 Fehler=6
und kein Fehler nur ihre hässliche Unterschrift ^^

Ach ja...
Gute Lehrer sollten meiner Meinung nach auch nicht mit ihren Schülern flirten bzw. sie so weit bringen,dass sie sich in sie verlieben und sich nciht immer so verdammt toll vorkommen....

So müsste meiner Meinung nach ein guter lehrer sein =)

LG,
Anonymi
 
Noten sind Zahlen - und sicher kein Maßstab für guten Unterricht.

Ein guter Professor sollte... (ich kram mal in meiner Schulzeit)

* Durchsetzungsvermögen haben (also eine Autorität sein)
* Aber dieses Machtpotenzial trotzdem nicht negativ ausnutzen
* Sein Fach mögen und es vor allem auch selbst verstehen
* Wissen, was Didaktik ist (theoretisch und praktisch)
* Gerne mit Kindern/Jugendlichen arbeiten
* Nicht nur reinen Frontalunterricht bringen
* Durchaus eine gewisse Portion Strenge haben, aber trotzdem eine angenehme Art
* Zumindest versuchen, allen Schülern die gleiche Aufmerksamkeit entgegenzubringen
* Sein angekündigtes Notensystem auch tatsächlich anwenden

Liste ließe sich wahrscheinlich noch fortsetzen.

lg
 
Wir haben einen Politik-Lehrer, den wir sogar auf unsere Feier mit eingeladen haben.
Der ist gerade neu und erst 29, dass macht es wahrscheinlich schon einfacher, denn so hat man mehr ein "freundschaftliches Gefühl". Wobei er sich trotzdem durchsetzen kann.
Ein guter Lehrer, finde ich, erkennt man auch daran, dass er seinen Beruf liebt und lebt. Und das merkt man.
 
Ich hatte mal einen Erdkundelehrer und dieser war meiner Meinung nach der perfekte Lehrer:
Er war ein Kumpeltyp, hat auch mal ne Grillparty für ne Klasse geschmissen und ist mit den älteren Schülern auch mal einen heben gegangen.Trotz allem hatten alle Respekt vor ihm.Ich weiß gar nicht warum, aber in seinem Unterricht gabs nie viele Privatgespräche, er hatte nie das Problem, dass er unsre Klasse niederschreien musste, bei ihm hat man irgendwie automatisch mitgearbeitet und aufgepasst.
Dementsprechend waren auch die Noten von allen(!) in der Klasse minimum eine Notenstufe besser als ihm Vorjahr.Er hat seine Noten nicht verschenkt, aber jeder hatte eine Chance auf gute Noten.Wenn man mal wirklich schlecht war in einer Abfrage oder ähnlichem, hat man eine 2.Chance bekommen, diese hat man sich durch Mitarbeit im Unterricht der nächsten Stunden leicht verdienen können.
Sehr beliebt hat ihn auch sein gut durchschaubares Notensystem bei Abfragen gemacht, bei manchen Lehrern steht man da ja ziemlich doof da weil man kein bisschen nachvollziehen kann wie die Note entstand.
Auch konnte er den Stoff sehr gut verpacken, so dass man eigentlich nie wirklich blank in der nächsten Unterrichtsstunde kam, irgendwas ist immer hängen geblieben und ich muss sagen, ich hab mir noch nie dermaßen langweiliges Zeug so gut merken können wie bei ihm.

Leider verstarb er noch im Laufe des einen Schuljahres in dem ich ihn hatte.

lg
 
für mich sind es ehrlich gesagt die noten..denn jeder schüler..jeder einzelne kann gut lernen..es gibt einfach keine geborenen dummen menschen..außer vielleicht die krankheit bedingt sind..ansonsten werden wir alle ohne wissen geboren..das kommt alles mit der zeit..natürlich liegt es am menschen ob er schnell daten aufnehmen kann oder der andere etwas langsamer
aber lernen können alle gut..denn es gibt hauptschüler die manch klüger sind als ein gymnasiast...aber nun zum thema..
meine meinung ist..das die lehrer mit den noten der schüler sich selber noten geben..denn mit den noten zeigt sich eigentlich..hab ich da als lehrer ihm was beibringen können oder nicht..bin ich als pädagog da zum kind durchgedrungen??..hab ich gute technick die kinder zu unterrichten und zwar so das es ihnen einigermassen spaß macht..unterdrück ich sie nicht..usw..denn jedes kind ist individuell..und mann muss auch mit ihm so umgehen..die die hilfe brauchen halt eingreifen..die untervordert sind ab und zu vördern..doch den meisten lehrer ist es scheiß egal..so gesagt..es gibt kaum noch lehrer..die gut unterrichten..desshalb lässt auch die bildung nach...also an den kindern liegt es sicher nicht 100% höchstens 50% zu 50%..meiner meinung nach sogar etwas mehr an den lehrern..naja..das wars..
danke fürs lesen
 
ein guter Lehrer...

- engagiert
- authentisch
- natürlich
- fair
- begeistert und begeisternd
- offen
- strukturiert
- transparent (im Sinne der Notengebung)



zu einigen Dingen hier möchte ich noch was sagen:
- ein Lehrer kann wohl kaum etwas dafür, wenn sich Schüler in ihn verlieben. Aber er sollte halt angemessen damit umgehen und das nicht provozieren
- man kann nicht jede Stunde in jedem Fach so spannend rüber bringen, dass es jeden fesselt. Es gibt eben auch mal trockene, langweilige Theorie- oder Übungsstunden. Aber der Lehrer sollte versuchen, das Beste und Spannendste aus dem Inhalt herauszuholen und mit dem realen Leben verknüpfen
- die Noten, die ein Lehrer gibt, sagen kaum etwas über ihn aus. Es ist einfach so, dass es schüler gibt, die einige Sachen leicht verstehen und andere nicht. Oder die mit einem Lehrer können oder eben nicht. Oder die fließig bzw. faul sind. Deswegen wird es auch immer Beurteilungen geben, die schlecht sind. Die Frage ist nur, wie verteilt der Lehrer die Noten. Ist die Notengebung transparent oder erscheint sie willkürlich. Geht er respektvoll mit den Noten um oder nutzt er sie als Druckmittel? Das sagt dann schon einiges aus. Aber Lehrer, die immer nur 1en oder 2en geben, sind nicht unbedingt gut (wird übrigens auch von vielen Schülern so gesehen, die finden strenge Lehrer, die fair sind besser als die Luschis, die jedem ne gute Note schenken)
 
ich möchte noch was zu meinem text hinzufügen damit keine missverständnisse aufkommen..

natürlich müssen die noten gerecht sein und ich habe auch nicht geschrieben das es nur 1 und 2 sein sollen..kenn ich auch niergends..so gesehn...aber ich kenne sowas das die ganze klasse bei einem lehrer von 4 bis 6 steht...und das nicht nur selten..das sowas vorfällt..also ist da doch etwas nicht in ordnung..
natürlich gibt es faule kinder die man auch nicht zwingen kann..und natürlich sollen sie dann auch das was sie verdienen bekommen..aber die die es wollen..und schwer haben es zu verstehen..dennen kann der lehrer sicher helfen..und wenn der lehrer sich einsetzt für die kinder..dann gäbe es sicherlich mehr gute noten als schlechte und ich denke das wäre für die wirtschaft nicht so schlecht..denn jeder mensch kann gute noten haben..das einzigste ist..das man das versteht was der lehrer einem sagen will..
 
Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, was eurer Meinung nach einen guten Lehrer / eine gute Lehrerin ausmacht, denn da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
Sind es die Noten, der interessante Unterricht oder was?
Freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße

Hallo ,
Ich verstehe unter gutem lehrer einen lehrer der sich um das wohl seiner schüler kümmert und ihnen mit problemen hilft .
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L NRW, Gymnasium, unbegründeter Vorwurf von Lehrer an Schüler Schule 40

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben