Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gruppengründung Waldbaden im Hunsrück, Taunus oder Odenwald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 30630

Gast
Klingt für mich nach einem Selbstfindungstrip. Jetzt verstehe ich weshalb ich diesen Begriff noch nie gehört habe, obwohl ich wandern gehe und mich gerne in der Natur aufhalte.
Alles gut - brauchst dich nicht dafür zu rechtfertigen, dass du es nicht kennst und kein Interesse daran hast.

Es geht nicht um Selbstfindung sondern um Resilienz: Man lernt, besser mit Stress umzugehen und Stress zu vermeiden.

Wer mitgehen möchte => PN an mich! Hab diesen Thread nicht mehr unter Beobachtung.
 
G

Grübelchen

Gast
Hallo,
ist das noch aktuell? Ich bin aus Wiesbaden und hätte grundsätzlich Interesse am Wandern. Die Idee mit der Wandergruppe finde ich gut, ist aber nicht einfach, es muss zwischenmenschlich passen.

Gruß
Grübelchen
 
G

Gelöscht 30630

Gast
Es ist noch aktuell, und heute - nach eineinhalb Jahren - bekam ich eine erste PN aus dem Odenwald. Also es fand noch kein Waldspaziergang statt, aber vielleicht bald?

Das Schwierige bzw. Ungewohnte dabei ist, ruhig und achtsam statt schwatzend durch den Wald zu gehen. Passen muss es insoweit, als alle Teilnehmer sich über die Spielregeln einig sind: Geredet wird nur über das, was man gerade wahrnimmt oder dabei empfindet. Ich würde darauf achten und auch darauf bestehen, dass diese Regel eingehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Waldbaden ist sehr schön.

Ich war letztens mit einer Freundin waldbaden, da sie eine Online-Ausbildung dazu macht und üben wollte.

Schwatzend durch den Wald gehen ist natürlich nicht gut bei Waldbaden. Es gibt viele Übungen, die man machen kann und es gibt ja auch etliche Bücher drüber.

Die Spielregeln müssen klar sein, das stimmt und die Leute sollten auch bereit sein, sich darauf einzulassen, sonst bringt das nichts. Gut ist, wenn man zu Beginn in ein paar kurzen Sätzen erklärt, was Waldbaden ist, wo es herkommt und auch die Bedeutung des Waldes bzw. Pflanzen für den Menschen und sein Immunsystem.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
 
G

Grübelchen

Gast
Hallo,
ich finde das persönliche Kennenlernen wichtig,
bevor es gemeinsam zum Wandern geht. Hast du eine Idee wie dies zu realisieren wäre?
VG
Grübelchen
 
G

Gelöscht 30630

Gast
Du kannst dich hier im Forum anmelden und mir eine Nachricht schicken. Dann gebe ich dir meine Telefonnummer, und wir können alles Weitere besprechen.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Ich habe letztes Jahr mal "Waldbaden bei Vollmond" gemacht, das war auch toll. Man war im Stockdunkeln, nur bei Mondschein halt, im menschenleeren Wald unterwegs. Das hat die Achtsamkeit und die Sinne auch nochmal ganz anders geschärft; Gerüche, Geräusche, wie fühlt sich der Boden unter den Füßen an, etc....

Geht natürlich nur in Begleitung von jemandem, der sich dort gut auskennt. Aber Waldbaden an sich ist was Feines 👍

Wünsche euch viel Spaß, ich wohne leider zu weit weg.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi Ja, ich hatte Dir ja damals schon mal den Tipp gegeben, bei www.wander-community.de
mal an die Pinnwand zu schreiben, dass Du Leute suchst. falls Du da noch nicht gemacht hat, da kann man auch Leute finden.

und bei www.nebenan.de kann man auch bei Veranstaltungen posten, dass man Leute für Waldbaden suchst.

Waldbaden ist ja immer mehr im Kommen, man kann es als Fernstudium sogar lernen, recht anspruchsvoll.

Ich wohne leider auch nicht in der Nähe, sonst würde ich mich gerne melden.

Für viele, die es gewöhnt sind, immer zu reden, ist es ungewohnt, aber es kann eine sehr bereichernde Erfahrung sein.

Viel Glück wünsche ich Dir.
 
  • Like
Wertungen: CAT
G

Grübelchen

Gast
Hallo,
es muss zwischenmenschlich passen, um Vertrauen aufzubauen, bevor ich in den Wald mit mir unbekannten Menschen gehe. Ich überlege es mir noch, ob ich mich hier anmelde, ich bin ungern in Foren angemeldet.

Schönes Wochenende erstmal
Grübelchen
 

CAT

Aktives Mitglied
Waldbaden ist ja immer mehr im Kommen, man kann es als Fernstudium sogar lernen, recht anspruchsvoll.
Ich schnappe mir mal diesen Satz.

JEDER kann Waldbaden. Dazu muss man nichts üben/lernen oder studieren.

Ich mache das seit Jahren, meist alleine und oder max. zu zweit. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man loslassen kann, sich entspannt und den Aufenthalt auf sich Wirken lassen kann. Damit haben viele Menschen Probleme.

Für alle die nicht wissen um was es geht :
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben