Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Grundsicherung,Mietwohnung

Trekkie

Mitglied
Hallo Micky,

kannst oder willst Du mich nicht verstehen?

Ich habe nichts gegen Sozialhilfeempfänger, das vorab. Eine Grundsatzdiskussion über das für und wider eines Sozialstaates anzuzetteln läge zudem nicht im Focus dieses Topics.

Letztendlich bleibt natürlich jedem die freie Wahl seines Wohnortes. Aber das Amt übernimmt nunmal keine Umzugskosten ohne triftigen Grund für einen Wohnungswechsel und das ist meiner persönlichen Meinung nach (auf die von mir aus geschi**en werden kann) auch GUT SO.

Wo mir das Verständis fehlt, ist das Wehklagen des TE. Ich kenne den Wohnungsmarkt in Düsseldorf, dort gibt es ein Angebot und verhältnismäßig dazu viel Nachfrage - besonders nach niedrigpreisigem Wohnraum. Wenn sich Vermieter einen Mieter aussuchen können, stehen Sozialhilfeempfänger meistens hinten an. Es gibt einfach bestimmte Erfahrungen und Statistiken, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, sonst legt mir Micky gleich noch Betonschuhe an und es heißt wieder "TREKKIE WIE KANN DU NUR". Und wie vorhin schon geschrieben kann man sich vom Amt eine Wohnung zuweisen lassen, für die es öffentliche Belegungsrechte gibt. Aber wenn diese Wohnungen alle belegt sind oder den Ansprüchen des TE nicht genügen... tja... soll man dafür andere Bewohner rauswerfen oder dem TE auf Staatskosten eine neue Wohnung bauen?. Eine Sozialwohnung ist in erster Linie nunmal zur Absicherung eines GRUNDBEDÜRFNISSES da und dieses Grundbedürfnis kann in JEDER Stadt befriedigt werden.

@Micky: warum Du meinen Beitrag so überziehst, weiß ich nicht. Von "Arrestierung" und "Verbannung" hat niemand gesprochen, nur Du. Auch wenn Deine scherzhaft gemeinten Gedankengänge aus rein finanziellen Aspekten für den erwerbstätigen Steuerzahler interessant wären, würde es andere Gegengründe geben, die ich selber kenne und respektiere.
 
G

Gast

Gast
Je nachdem über welchen Förderweg (Immobilienfinanzierung) bestimmte Wohnungen in der Stadt errichtet wurden, hat die Stadt Belegungsrechte - sprich: kann eine Wohnung zuweisen. Aber bei Euren Ansprüchen solltet Ihr Euch mal auch klar darüber werden, wer die Miete bezahlt - denn das seid nicht Ihr! Ich für meinen Teil habe kein Verständnis dafür, wenn aus dem großen Gemeinschaftstopf eine teure Wohnung in Düsseldorf plus der Umzug dahin bezahlt wird, nur weil dort Verwandte und Bekannte wohnen. Das Leistung des Sozialamtes ist dazu da, das Grundbedürfnis "Wohnen" zu sichern und nicht den Luxus zu bezahlen, quer durch die Republik zu ziehen wie es einem passt.

Wegen der Missstände in der jetzigen Wohnung: beim Sozialamt den Mangel der Wohnung aufzeigen, dann kann das Amt die Miete kürzen. Da das Badezimmer einen erheblichen Einfluss auf die Nutzbarkeit der Wohnung hat, wird die Mietkürzung dem Vermieter auch richtig weh tun (aufgrund der möglichen Höhe), daher wird er dann schon im eigenen Interesse handeln.
Unten findest du die Antwort warum wir Umziehen können wohin wir wollen. Natürlich bezahlt uns keiner den Umzug. Das ist auch OK.

Jetzt zu deiner zweitem Teil deiner Antwort. Die Grundsicherung zahlt im schon statt 520 € nur noch 250 €. Das ist unserem Vermieter wirklich Schei.. egal.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
19_Martin_88 Bürgergeld und Grundsicherung Finanzen 46
I "Hartz4/Grundsicherung i.A.u.b.E. während eines Klinikaufenthaltes!? Finanzen 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben