Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Grundschullehramt

B

Bakiii

Gast
Hey !
Ich würde gern Grundschullehramt studieren.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir was darüber erzählen ?
Z.B wo studieren ?

Liebe Grüße Dani
 
P

Pokerface

Gast
Überall da wo es angeboten wird. Sorry aber bissel mehr Infos wären gut. Außerdem findet google garantiert Millionen von Seiten die dir sehr viele Informationen bieten.
 

maus7891

Mitglied
Ich weiß von einer Freundin, die studiert Grundschullehramt.
u.a. macht sie Mathe und muss da genau das gleiche lernen wie Oberstufenlehrer. Es könnte ja mal ein Grundschüler fragen, wie man die Fläche unter einer Kurve berechnet oder eine Stammfunktion berechnet ... naja, ansonsten auf den Uni-Seiten informieren. Gibts denn bevorzugte Städte, wo du gerne hin würdest? Übrigens Lehramt ist eigentlich fast immer mit n.c.
 
P

Pokerface

Gast
In meinem Jahrgang hier auf dem Kaff hab ich 80% Lehrer, von daher hört man das eine oder andere. Soviel ich mal gehört habe gibt es Länder, die Lehrer aus anderen Ländern nicht nehmen. Bayern ist z.B. so ein Land. (hab grad nochmal nen Kumpel (Lehrer) über ICQ angehauen der meinte theoretisch kann man in jedem Bundesland unterrichten. Aber wie das praktisch aussieht wüßte er nicht). NC gibt es nicht an jeder Uni für den Studienbereich. Am besten hilft dir da die Studienverwaltung deiner bevorzugten Einrichtung. Surf einfach mal auf die Homepage und schau im Fachbereich mal nach.

P.S. Gibt auch jedes Jahr mindestens 1mal nen Girlsday da kannste dich auch genauer informieren.
 

maus7891

Mitglied
Ja das kommt mir auch bekannt vor, dass Bayern da einiges nicht akzeptiert. Aber dass war ja dort auch schon mit dem Abi so, wenn man ausm falschen Bundesland kam...

Schau mal hier steht zumindest ob zulassungsbeschränkt oder nicht:
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/abz/studiengaenge__lehraemter_a_z.pdf

Wenn du nächstes WS anfängst musst noch nicht mal Bachelor/Master machen. Kann ich bei Lehrern nicht zu raten, zumindest nicht, wenn man noch was anderes kriegt. Weil ohne Master wirste kein Lehrer und meistens gibt es an den Unis viel weniger Master-Plätze als Bachelor, zumal es da dann garantiert Zulassungsbeschränkungen gibt.
 
G

Gast

Gast
Hallo du,
also ich studiere Lehramt Grundschule in Bayern und ich finde es toll!!
Also ich bin an der LMU in München - es ist eine sehr große Uni, das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass eine große Uni wesentlich mehr Vorlesungen und Fachbereiche anbietet - die Auswahl hier ist RIIIIEEEESSSSIIIIGGG!!! Vorallem werden auch Seminare zu besonderen Bereichen wie z.B. Montessori-Päd. angeboten. Der Nachteil an einer so großen Uni ist, dass man sich untereinander nicht kennt, es ist am Anfang nicht einfach sich zurecht zu finden, und man rennt viele Wege umsonst. Aber das gibt sich mit der Zeit.
Ich würde auf keinen Fall in einem anderen Bundesland Lehramt studieren, denn mit dem Bayrischen Staatsex kannst du in jedem Bundesland Lehrer werden. Im Gegensatz stellt Bayern nur in großen Ausnahmefällen Lehrer aus anderen Bundesländern ein.

Bis dann Tamara
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Master Grundschullehramt in anderem Bundesland möglich? Studium 2

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben