Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Grundlagen der Signal/Elektrotechnik *hilfe*

H

hablo

Gast
hallo, zusammen;
auf der arbeit muss ich mich seit neustem mit technischen belangen auseinandersetzen, mit denen ich vorher keine berührungspunkte hatte - komme aus dem betriebswirtschaftlichen bereich.

was ist modulation, z.b.. pulsweiten-/phasenmodulation, was geschieht da 'mit dem strom'?
wie funktioniert eine trägerfrequenzanlage (was man damit anstellt und welche nachteile sie hat, weiß ich schon - aber was zum geier geht da in der leitung ab?)?

dies sind nur zwei beispiele von fragen, die mich gleichermaßen quälen und interessieren ;)
ich muss z.b. recherchieren, warum TFA sinnvoll bzw. nicht sinnvoll sein kann.....

gibt es irgendwo ein gutes glossar bzw. eine einführung über signal/elektrotechnik im netz?
und wenn nicht im netz - was gibt es dazu ggf. in buchform?

es muss nicht zu laienhaft geschrieben sein - aber bitte auch nicht zuuuuu wissenschaftlich..... vllt. etwas, was man in der ausbildung zur hand nimmt....

das problem ist nämlich, dass ich im netz auf kommerzielle seiten stoße (die wollen nicht erklären, sondern verkaufen - logo), oder ich lande in fachspezifischen foren, wo eh jeder schon die grundlagen kennt....

viele grüße und dank im voraus
michael
 
H

hablo

Gast
*räusper* ja, man wird ja überschwemmt davon ;)

das ist es ja - welches könnte sich für quereinsteiger eignen?
 
H

hablo

Gast
die erste seite ist prima - und aus den skripten kann ich mir trotz fachchinesisch auch einiges ziehen.

danke dir :):):):)
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Habe jetzt KEINE Bücher parat ..und..öh..das wußte ich mal--früher.:confused:
Aber:
ich würde unter Automatisierungstechnik,Steuerungs-u.Regeltechnik schauen.

Vielleicht machst Du mal folgendes:

kostenlose Anonce beim "schwarzen brett im internet"

Das Schwarze Brett im Internet

Als Stadt z.B. Dresden..da ist die TU ...dort nach nem Studi fragen,der "Automat" (also Automatisierungstechnik) grade büffelt...es ist die Zeit der Fachabschlußprüfungen. Müßte 4.Semester sein ,glaub ich...

Gegen "'ne Kiste H-Milch" (siehe die lustigen Offerten dort!) gibt Dir sicher gern jemand Nachhilfe !(Und seine Vorlesungsskripte ...es gibt Mädels,die sind da richtig firm und ordentlich...)

Viel Glück!
Micky
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben