Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Großmutter stalkt Enkelin

rostedition

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Ich weis nicht mehr weiter.

Meine Mutter stalkt meine Tochter.
Sie fängt diese vor der Schule ab obwohl die Kleine dies nicht möchte.
Es gab auch schon ein Gespräch mit dem Jugendamt. Erfolglos !

Was kann ich dagegen tun?

Meine Tochter möchte keinen Kontakt zu Ihrer Großmutter.

Vielen lieben Dank.
 
H

Hexenkind

Gast
Was ist denn da die Vorgeschichte? Besteht ansonsten kein Kontakt mehr zu deiner Mutter?

Wenn das Verhältnis zerrüttet ist, würde ich der Großmutter einen Brief schreiben, in dem ich sie auffordere, Kontaktversuche zu unterlassen, auch mit der Begründung, dass sie dem Kind Angst macht und dieses auch keinen Kontakt möchte. Vielleicht versteht die Großmutter das nicht und sieht nur, dass sie unbedingt ihre Enkelin sehen muss? Daher meine Frage der Vorgeschichte. Wenn alles nicht hilft und ein deutlicher Brief (keine Vorwürfe und alten Geschichten, nur die Bitte, die Enkelin in Ruhe zu lassen und ihr keine Angst zu machen etc.) nichts bewirkt, bleibt wohl nur ein Rechtsanwalt, der die Kontaktsperre durchsetzt.

Inwiefern wurde das Jugendamt eingeschaltet? Von dir oder der Oma? Mit welchem Ziel?
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
o. O. Wie Alt ist deine Tochter denn?

..und Warum möchte Sie keinen Kontakt ?
..Kennen die beiden sich überhaupt oder kennt Sie ihre Oma nur aus Erzählungen ?
 

rostedition

Neues Mitglied
Erstmal vielen Dann für eure Antworten.

Meine „Tante“ hat das Jugendamt eingeschaltet und behauptet, es läge eine schwere Kindesmishandlung vor.
Das hat sich nicht bewahrheitet, da meine Tochter ( 8 Jahre ) nicht geschlagen oder ähnliches wird.
Die Großmutter saß nebenbei als meine Tante dort anrief und unternahm nichts dagegen.

Wir mussten zur Uniklinik fahren und die kleine Untersuchung über sich ergehen lassen über Stunden.

Ich nahm das Angebot der Familienhelferin an um zu beweisen, das nichts passierte.

Die Großmutter stalkt die Kleine vor der Schule, versendet Bilder im Internet gegen meinen Willen die sie von jemanden zugeschickt bekommt.

Die Schulnoten sacken ab und die Kleine will nicht mal mehr in die Schule, weil die Großmutter lauert.

Das JA hatte mit der Großmutter ein Gespräch geführt, sie solle erst einmal Abstand von der kleinen halten - erfolglos!

Meine Kleine will mit der Großmutter nichts mehr zu tun haben, da sie diese Aktion nicht verhindert hatte.
Das Verhältnis war Eng zwischen beiden jedoch sträubt sie sich Regelrecht dagegen.


Ich weis mir nicht mehr zu helfen.
 
H

Hexenkind

Gast
Ui das ist schwierig. Das Kind sitzt zwischen den Stühlen und hat einen riesigen Loyalitätskonflikt. Es kann gar nicht frei entscheiden, was es will oder nicht will, einem tritt sie damit immer auf den Schlips und das ist zuviel für ein achtjähriges Kind.

Kannst du das Kind direkt in der Schule abgeben und abholen, zumindest die erste Zeit? Und dort auch den Aufsichtspersonen erklären, dass es erstmal keinen Kontakt mit der Oma haben darf, falls diese auftaucht? Bei kleineren Kindern wird ja doch noch recht gut aufgepasst.

Und in der Zwischenzeit über einen Anwalt erstmal ein Kontaktverbot erwirken, bis die Erwachsenen wieder vernünftig miteinander klarkommen. Denn zu klären gibt es da wohl eine Menge in der Familie. Nur bitte nicht auf dem Rücken des Kindes.

Insofern auch mein Vorschlag von gestern nochmal: Versuch in einem Brief klarzumachen, dass das Kind darunter leidet und du es aus der Situation raushalten möchtest. Das Kind kann und soll keine Entscheidung treffen müssen, wen es lieber hat oder wen es weniger verletzen möchte. Leider kommt das sehr häufig vor, meist zwischen in Trennung lebenden Eltern, wo einer plötzlich zur Unperson erklärt wird. Das Problem muss an anderer Stelle bitte gelöst werden, nicht am Kind.

Hexenkind
 
C

Catley

Gast
Ich kann die Sehnsucht deiner Mutter nach ihrer Enkelin mehr als gut verstehen.....
Doch was sie da startet, geht einfach nicht.
Meine Tante hat damals mit mir das Gleiche gemacht, nachdem meine Eltern ihr den Umgang mit mir verboten haben.
Sie lauerte mir auf dem Schulhof auf - es machte mir totale Angst.

Schreibe deiner Mutter, was ihr Verhalten in deiner Kleinen auslöst. Vielleicht findet ihr dann einen Weg. Denn DAS, was deine Mutter da praktiziert - wie gesagt: So sehr ich sie verstehen kann, aber ich würde dergleichen niemals tun, um das Kind zu schützen - , geht einfach nicht.

Sollte diese Ansage nicht reichen, bleibt zunächst das JA und dann, so bitter das wäre, die Polizei.
 

rostedition

Neues Mitglied
Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Ich sagte zu meiner Tochter, das sie die Oma jeder Zeit sehen kann. Jedoch tritt sie die Option/Möglichkeit mit Händen und Füßen regelrecht. Was zwischen ihrer Anderen und mir passiert, hat nichts mit Ihr zu tun und hat auch keine Folgen.

Worauf ich nur achte ist, dass sie so gut wie möglich aus allem rausgehalten wird.
Nur leider ist es schon so schlimm, dass wie schon geschrieben die Schulleistung darunter leidet und Angst mit bei ist.

Mit der Schule ( Lehrkräfte ) kann man zwar sprechen, was ich schon tat, jedoch kommt die Antwort :“ wir können nicht spezifisch auf ihre Tochter achten. Dafür sind wir zu wenige Lehrkräfte !“.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zum Anwalt zu gehen.
 

weidebirke

Urgestein
Wie bekommt denn eine 8-jährige mit, wie genau der Anruf der Tante beim JA gelaufen ist, wer daneben gesessen hat und wer sich wie verhalten hat?
 

rostedition

Neues Mitglied
Uns wurde gesagt, dass Frau xY sich beim Jugendamt gemeldet hatte.
Zudem wusste ich, dass die Großmutter mit meiner Tochter an dem Tag über, wie auch mehr Familienmitglieder,bei Frau xY ( meiner „Tante“ ) war während ich einen Termin nachging.
Dies war in den Ferien.
Kurz nachdem ich meine Tochter abholte, stand das Jugendamt ( ca 1 std später ) vor unserer Tür.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben