Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Großflächige Narbenbehandlung an der Stirn

H

Hautbraut

Gast
Huhu, ich habe große Probleme mit vernarbter Haut nach fast einem Jahrzehnt schwerer Akne, die vor einem Jahr zwar urplötzlich von allein wieder verschwand, mir aber ein Geschenk zur Erinnerung hinterließ: Meine gesamte Stirn wie Teile der Schläfen sind vernarbt, zwar ohne tiefe Narben dafür aber leider flächendeckend, so dass meine Haut also nicht glatt sondern wie eine Landschaft mit Hügeln und Tälern ist. Im Internet gibt es nur Informationen über die Behandlung von wenigen aber dafür tiefen Narben und nix zu seichten Narben, wobei die genau so schlimm aussehen.
Wie die Behandlung von einzelnen oberflächlichen Narben beim Dermatologen aussieht weiß ich, aber habt ihr vielleicht Erfahrung damit gemacht wie es ist wenn die ganze Stirn geglättet werden muss? Geht das so wie ich mir das vorstelle, damit die Haut nicht mehr so ganz uneben aussieht? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? 2000€ habe ich angespart und würde ich für gute und vor Allem dauerhafte Ergebnisse auslegen, aber mehr geht beim besten Willen nicht. Bitte schreibt mir wenn irh etwas wisst, ich möchte meine Stirn nicht immer verstecken müssen.
 
Du kannst auch überlegen, Microneedling machen zu lassen. Das klingt vielleicht erstmal abgefahren, aber ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht, wenn man damit klarkommt. Denn mit der Zeit regeneriert sich die Haut eben und "repariert" sich. Wenn das die passenden Nadeln sind, dann kann das durchaus auch bei tieferen oder ausgeprägteren Narben helfen, auch den typischen Aknenarben. Microneedling kann ebenfalls dazu beitragen, dass sich dein Hautbild insgesamt verbessert (wenn du beispielsweise immer noch mit fettiger oder "unreiner" Haut zu kämpfen hast). So wie es bei dir klingt sind die Narben aber eben ausgeprägter und über das ganze Gesicht, deswegen lass das unbedingt nur bei einem guten Dermatologen machen oder bei einem Studio, das speziell darin ausgebildet wurde.

Ansonsten kannst du auch versuchen mit intensiveren Peelings wie beispielsweise Fruchtsäure oder Microdermabrasion deine Haut zu schälen und zu regenerieren. Gerade wenn deine Narben nicht tief, aber eben viel und sichtbarer vorhanden sind, hast du da eigentlich meiner Ansicht nach gute Chancen, mit der Zeit gute Ergebnisse zu erzielen.

Aber ganz persönlich schwöre ich auf Microneedling.
 
Solche Narbensalben helfen meines Wissens nach am meisten, wenn die Narben noch frisch sind - heißt, das Gewebe sich noch im Heilungsprozess befindet. Du also beispielsweise eine Verletzung hast, die gerade einigermaßen abgeheilt ist. Dann kann so eine Narbensalbe gut wirken. Darüber hinaus macht sie wulstiges oder hartes Narbengewebe geschmeidiger und kann die Regenerierungsfähigkeit der Haut anregen. Ich denke aber, wenn deine Vernarbungen schon älter als ein paar Monate sind, dass eine Narbensalbe eher weniger bringen wird, solange die Narben nicht wulstig und fest sind.
 
Hallo.

Microneedling ist wirklich eine gute Sache, auch bei Narben. Ob deine zu stark sind, um damit ganz zu verschwinden, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Eina andere Möglichkeit ist Lasern. Oder Filler wie Hyaluron. Da weiss ich aber auch nicht, wie lange das Ergebnis hält, ob dauerhaft.

Wie Tom riet, frage am besten einen Hausarzt, oder auch noch einen zweiten am besten.

Aber es gibt so viele Möglichkeiten heute, bestimmt auch, um solche Narben wegzubekommen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit eigener Erfahrung.
 
Ich kann dir nur Needeling in Kombination mit Schneckenschleim empfehlen.
Klingt erstmal komisch, ist aber extrem wirksam. Selbst schon große Erfolge erzielt und nichts vergleichbares gefunden, was nur annähernd so gut ist.

Ein Fruchtsäurepeeling oder eine Microdermabrasion Behandlung beim Hautarzt/ Kosmetiker ist noch eine Möglichkeit.
 
Ich kann dir nur Needeling in Kombination mit Schneckenschleim empfehlen.
Klingt erstmal komisch, ist aber extrem wirksam. Selbst schon große Erfolge erzielt und nichts vergleichbares gefunden, was nur annähernd so gut ist.

Ein Fruchtsäurepeeling oder eine Microdermabrasion Behandlung beim Hautarzt/ Kosmetiker ist noch eine Möglichkeit.


Ohja, da kann ich dir zustimmen. Schneckenschleim ist eine super Sache bei sowas. Muss halt guter sein und kein gepanschtes Zeug oder wo die Tiere darunter leiden mussten.
 
Schneckenschleim 🤢😱🤣 Ich möchte das bei einem Dermatologen machen lassen, wenn der mir dann auch Schneckenschleim empfiehlt werde ich es über mich ergehen lassen. Danke für den Tip! Davon habe ich nämlich noch nie gehört! Mikrodermabrasion möchte ich nicht machen lassen, weil der Effekt nur wenige Wochen hält und man jeden Monat zur Kosmetikerin latschen muss. Stattdessen habe ich an eine normale Dermabrasion gedacht aber der Eingriff ist schon heftig und mit Risiken verbunden. Wenn Mikroneedling auch so gut hilft oder sogar noch besser dann gerne das! Vielleicht ist das eine doofe Frage aber muss ich dabei mit viel höheren Kosten rechnen weil die zu behandelnde Fläche so groß ist. Die Frage stelle ich mir bei allen Methoden. Beim Lasern könnte das zum Beispiel so sein könnte ich mir vorstellen. Fruchtsäurepeelings sollen vor allem die Rötungen also die Flecken nach der Akne beseitigen aber bei mir ist gerade die Struktur der Haut so hässlich. Needling hört sich super an, da freue ich mich richtig über eure guten Erfahrungen.

Meinen Dermatologen habe ich noch nicht gefragt, das mache ich im neuen Jahr bei einem anderen.
 
Wenn Mikroneedling auch so gut hilft oder sogar noch besser dann gerne das! Vielleicht ist das eine doofe Frage aber muss ich dabei mit viel höheren Kosten rechnen weil die zu behandelnde Fläche so groß ist.
Needeling kostet so gut wie gar nichts weil du es selbst Zuhause machen kannst. Bestelle dir einen Dermaroller. Fang klein an mit 0,2 mm, damit sich deine Haut daran gewöhnt. Das needeln auf der Stirn ist für mich immer eine kleine Herausforderung weil ich dann ständig niesen muss und deshalb die Augen tränen. Das ist aber ganz normal. Ganz wichtig... Viel hilft nicht viel! Drücke nicht auf wie ein Bekloppter und es genügt wenn du 10 Mal in jede Richtung rollst. Dermaroller bekommst du schon für 5-10 Euro. Du kannst natürlich auch einen teureren kaufen. Aber das sind genau die Gleichen, nur anders verpackt. Schneckenschleim bestelle ich in großen Dosen. Schneckenschleim klingt erstmal ekelig, ist es aber nicht. Er ist geruchsneutral oder hat manchmal einen etwas, ich weiß nicht genau wie ich den Geruch beschreiben soll, medizinischen? Geruch. Ich empfehle dir alle 2-4 Wochen ein Foto zu machen. So siehst du dann auch wie sehr sich dein Hautbild im Laufe der Zeit verändert. Ich rate dir beim needeln im Gesicht nicht mehr als 0,5 mm, da die Haut sehr sensibel ist. Danach ist es normal das die Haut gerötet ist. Das ist aber nach 20 min auch wieder weg. Gesichtswasser um dein Gesicht vorher gut zu reinigen und nachdem der Schneckenschleim eingezogen ist, trage ich immer eine ölfreie Feuchtigkeitscreme auf.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben