Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Großeltern überwachen??

baxxter11

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage und will wissen, wie ihr so dazu steht.
Meine Großeltern sind nun 78 und 81 Jahre alt, können zwar noch alleine Leben, aber
natürlich in dem Alter nicht mehr so gut. Geistlich sind beide noch voll auf der Höhe, aber
körperlich nicht mehr so.
In letzter Zeit sind beide öfter mal gestürzt und in dem Alter ist das ganze nicht mehr so leicht wegzustecken.
Meine Mutter und meine Tante möchten unsere Großeltern nun über eine Art Webcam überwachen,
das falls mal was passiert, dass man eingreifen kann.
Ich finde das sehr, sehr fragwürdig, da das natürlich die Privatsphäre verletzten würde in einer Hinsicht, obwohl
meine Großeltern sogar damit einverstanden wären.

Was denkt ihr so darüber?
 

Anzeige(7)

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Ich glaube mein Schwein pfeifft.
Und so unmöglich das ist, so sollte solch ein Gedanke ganz schnell wieder verworfen werden, sonst sind wir alle irgendwann im Big Brother Haus und verlieren unsere Privatsphäre.
Abgesehen davon verhindert eine WabCam ja auch nicht das fallen.
Ich finde auch ein Haus-Notruf o.ä sollte langen, auch könnte man sich bei einer Pfegestelle beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eva

Aktives Mitglied
Ich halte da erstmal auch nichts von. Sie sind ja noch zu zweit. Alleine ist problematischer.

Andererseits sind sie ja einverstanden damit.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Da sie zu zweit sind, ist eigentlich sogar der Hausnotruf überflüssig. Es kann eigentlich immer einer Hilfe holen - es sei denn, sie fallen übereinander und werden beide bewusstlos. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Ich finde es auch zu privat. Will sie in jedem Raum (im Bad passiert sicher eher ein Unfall als woanders) eine Kamera installieren? Gruselig.
 

Werniman

Mitglied
Ich würde auch eher zum Hausnotruf raten. Ich hab mal beim DRK gearbeitet, welches diese Anlagen betreibt und habe auch etliche davon bei Kunden installiert. Die Geräte haben einen Handsender (gibts entweder als "Armbanduhr" oder als "Halskette"), womit auch Alarm ausgelöst werden kann, wenn man sich in einem anderen Raum befindet. Das "Hauptgerät" selbst ist etwa so groß wie ein Kuchenteller und hat sehr gute Lautsprecher und Mikrofone, womit auch noch eine Kommunikation möglich ist, wenn man sich nicht im gleichen Raum befindet.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wenn sie einverstanden sind, sollen sie halt. Aber ich würde ihnen vorher doch noch zum Hausnotruf raten. Natürlich auch wegen der Privatsphäre, aber auch weil die Töchter sicher nicht den ganzen Tag und erst recht nicht in der Nacht auf den Bildschirm starren.
Den kann man auch brauchen, wenn man zu zweit ist, denn manchmal ist eine Person nicht da, oder nicht in Rufweite oder hört schlecht. Eine Bekannte ist VOR dem Haus an der Stiege gestürzt und weil alle drinnen waren, wurde sie erst in der Nacht von einem Taxifahrer entdeckt, der in der Nähe stehen blieb und sie rufen hörte. Also, ein paar Meter können schon was ausmachen, gerade wenn man nachts stürzt, auf dem Weg zum Klo oder sonst was und lange nicht bemerkt wird, dass man eben nicht nebeneinander im Bett liegt.
 

Yang

Sehr aktives Mitglied
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wo denn die Kameras überall installiert werden sollten.
Oftmals passieren die Unfälle wenn man ausgerechnet nicht vor Ort ist, oder ausgerechnet immer dann wenn.... das kennen wir ja alle.
Wenn deine Großeltern sich mit solchen Kameras sicherer fühlen und sie nichts dagegen haben warum denn nicht?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben