Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Größenunterschied - Wirklich ein Problem oder vorgeschoben

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hallo,

ich habe eine Frau kennengelernt, wir verstehen uns super, haben einen Draht zueinander, ähnliche Einstellungen zu vielen Dingen, gemeinsame Interessen, haben uns öfter getroffen, es ist eine Vertrautheit da und wir waren auch schon intim. Wir tun uns momentan nach vielem Erlebten in unserer jeweiligen Situation einfach gegenseitig gut. Allerdings kommen immer öfter von ihrer Seite Kommentare zu unserem Größen- und Figurenunterschied. Sie ist 2 cm größer als ich und leider aktuell nicht zufrieden mit ihrer Figur. Ich finde sie jedoch sehr attraktiv und anziehend. Sie ist einfach eine richtig tolle Frau, genau so wie ich mir das wünsche. Ich sage es ihr nicht nur, sondern ich denke, dass ich es ihr mit meinem Verhalten auch zeige, dass ich sie auch körperlich begehre. Das einzige was mich stört ist, dass sie es andauernd anspricht. Ich bin auch nicht perfekt, niemand ist perfekt, und für die Körpergröße kann man sowieso nichts. Ich denke einfach, entweder es passt menschlich, oder es passt nicht, und man steht zu sich und dem anderen oder eben nicht. Aber ich zumindest würde doch nicht dauernd meine eigenen vermeintlichen Defizite ansprechen und breittreten. Es ist schon langsam etwas unangenehm, und ich weiß auch keine angemessenen Antworten mehr darauf, dass sie ihren Körper so negativ beurteilt und meinen hingegen in den Himmel lobt. Ich wiederhole mich ständig und komme mir dabei schon etwas blöd vor. Wobei meine Antworten jedes Mal einfach nur ehrlich gemeint sind.

In der Kennenlernphase kommt man ja irgendwann an einen Punkt, an dem man sich fragt, was das gerade ist was man hat, bzw. wie es weitergeht. So eine Situation hatten wir kürzlich im Ansatz, sie sagte, dass es ganz toll mit mir ist, sie mich schätzt, ich ihr gut tue, etc. egal wie es weitergeht. Und dann hat sie eben wieder die zwei Punkte angeführt, sozusagen als Erklärung dafür, dass sie nicht weiß was sich aus uns entwickelt. Das bringt mich aktuell leider zum Grübeln, obwohl ich das eigentlich verhindern wollte. Nicht zu viel interpretieren, einfach schauen was passiert.

Da es auch noch weitere, grundlegendere Probleme wie z.B. die Jobsituation und wenig Zeit für sich selbst - und erst Recht für eine Beziehung - gibt, und wir beide eigentlich nicht wirklich auf der Suche nach einem Partner waren, sondern uns zufällig und mit einigen Startschwierigkeiten über den Weg gelaufen sind, vermute ich, dass sie nun eher generelle Zweifel bekommt, "kalte Füße", und es eher nicht an Größe und Figur liegt. Meint ihr sie schiebt das nur vor, weil sie sich insgesamt unsicher ist?

Ich würde halt zum richtigen Zeitpunkt ganz offen meine grundlegenden Zweifel äußern, aber mich nicht selber schlecht machen. Sie sagt auch, ich soll mich mit meiner Figur lieber nach "heißen Frauen" umschauen. Hallo? Klar, es ist einfacher, und man schiebt etwas Verantwortung von sich. Daran habe ich allerdings kein Interesse. Ich brauche zwar immer etwas länger, aber wenn ich mich für etwas entscheide, dann stehe ich auch dazu und kämpfe dafür. Und dann mache ich nicht parallel weitere Baustellen auf. Ich finde wir sind an einem Punkt, wo das Anbahnen mit einer anderen Person für mich selber nicht in Ordnung wäre. Das sieht wohl jeder anders, und ich will damit auch nicht sagen, dass ich mich total auf sie fixiert habe. Sagen wir mal so, meine Antennen sind momentan einfach nicht ausgefahren.

Es kann ja immer sein, dass man irgendwann merkt, dass man den nächsten Schritt nicht gehen möchte, dass man bereits tiefer in etwas steckt, als man eigentlich möchte. Das wäre natürlich schlimm für mich, aber wenn es so wäre würde ich das akzeptieren. Ich wittere halt langsam "Friendzone-Alarm", und das ist nicht das was ich mir inzwischen vorstelle. Eile habe ich zwar auch nicht, und genug eigene Dinge zu regeln sowieso. Aber ich kann mir schon sehr konkret vorstellen, dass es mit ihr - im richtigen Tempo - Richtung Beziehung gehen kann. Aber wenn aus Anziehung erstmal freundschaftliche Zuneigung geworden ist, denke ich, dass man da nur noch sehr schwer wieder zurückkommt.

Ich habe ihr gesagt, dass ich es ähnlich sehe wie sie. Dass ich im Moment auch nicht sagen kann was aus uns wird, ich keinen Druck verspüre und ausübe, und dass wir einfach den Augenblick genießen ohne Verpflichtungen, und schauen wie sich die Dinge entwickeln. Ich hoffe das kam so an wie ich es meinte, und nicht als Angebot zu einer generellen Freundschaft Plus. Wobei es das per Definition eigentlich erstmal wäre. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem klare Kante gezeigt werden muss. Es hängt ja jetzt schon wie ein Damoklesschwert über uns, wenn auch noch sehr hoch. Davor habe ich momentan etwas Angst, ich versuche mich davon aber nicht lähmen oder mein Verhalten beeinflussen zu lassen. Ich will es ja weder zu locker halten, noch sie bedrängen.

Mich würde sehr eure Einschätzung zu dieser Situation interessieren, vielen lieben Dank an jeden der sich Zeit dafür nimmt.


P.S. Zur Einordnung, wir sprechen über w30 1,81 und m34 1,79
 
R

Rosner

Gast
.
Ich würde halt zum richtigen Zeitpunkt ganz offen meine grundlegenden Zweifel äußern, aber mich nicht selber schlecht machen. Sie sagt auch, ich soll mich mit meiner Figur lieber nach "heißen Frauen" umschauen. Hallo? Klar, es ist einfacher, und man schiebt etwas Verantwortung von sich. Daran habe ich allerdings kein Interesse. Ich brauche zwar immer etwas länger, aber wenn ich mich für etwas entscheide, dann stehe ich auch dazu und kämpfe dafür. Und dann mache ich nicht parallel weitere Baustellen auf. Ich finde wir sind an einem Punkt, wo das Anbahnen mit einer anderen Person für mich selber nicht in Ordnung wäre. Das sieht wohl jeder anders, und ich will damit auch nicht sagen, dass ich mich total auf sie fixiert habe. Sagen wir mal so, meine Antennen sind momentan einfach nicht ausgefahren.

Ich habe ihr gesagt, dass ich es ähnlich sehe wie sie. Dass ich im Moment auch nicht sagen kann was aus uns wird, ich keinen Druck verspüre und ausübe, und dass wir einfach den Augenblick genießen ohne Verpflichtungen, und schauen wie sich die Dinge entwickeln. Ich hoffe das kam so an wie ich es meinte, und nicht als Angebot zu einer generellen Freundschaft Plus. Wobei es das per Definition eigentlich erstmal wäre. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem klare Kante gezeigt werden muss. Es hängt ja jetzt schon wie ein Damoklesschwert über uns, wenn auch noch sehr hoch. Davor habe ich momentan etwas Angst, ich versuche mich davon aber nicht lähmen oder mein Verhalten beeinflussen zu lassen. Ich will es ja weder zu locker halten, noch sie bedrängen.
Mich würde sehr eure Einschätzung zu dieser Situation interessieren, vielen lieben Dank an jeden der sich Zeit dafür nimmt.
P.S. Zur Einordnung, wir sprechen über w30 1,81 und m34 1,79
Ich halte den Größenunterschied auch für vorgeschoben: wenn sie 1,81 ist und du 1,65 würde ich das ja verstehen, irgendwie. Ich finde auch Männer attraktiver, die größer sind als ich. Aber der Unterschied von 2 Zentimetern bei einer überdurchschnittlich großen Frau, das ist ja nicht die Welt.

Ich denke, deine Freundin ist im Moment mit ihrer Situation insgesamt unzufrieden. Die Figur, obwohl dich das Gewicht nicht stört. Klar, sie muss aber mit der Figur leben oder sie ändern, da kannst du noch oft sagen, dass du die Figur super findest. Wenn sie mit sich nicht zufrieden ist, dann hilft auch ein "Ich finde du siehst gut aus!" auch nichts.

Dann ihr Job. Ist der besonders stressig?

Wohnt ihr zusammen? Vielleicht braucht ihr mal eine Auszeit.

Planst du gedanklich schon Ehe und Kinder? Warum könnt ihr nicht einfach die gemeinsame Zeit genießen. Du sagst, ihr tut euch gegenseitig gut.

Ich denke, du kannst ihr nur Zeit lassen. Du willst ja die Beziehung und irgendwie steige ich auch nicht so ganz dahinter, wo ihr Problem liegt. Entweder sie hat ein grundlegendes Problem sich zu binden oder sie fühlt sich wirklich minderwertig wegen ihrem Körper. Oder sie geht mit der Erwartungshaltung an die Sache, dass aus der Beziehung gleich eine Ehe mit Familie werden muss. Und da würde ich mich auch nicht sofort binden wollen.
 
K

kasiopaja

Gast
Wenn Du keine Freundschaft plus anstrebst, würde ich ihr das auch mitteilen.

Und wenn Dich die ständige Selbstkritik nervt würde ich ihr auch das sagen.

Alles was man runterschluckt kommt nämlich irgendwann geballt wieder hoch.
 
X

xEclipse

Gast
Für eine Frau ist sie ja echt groß. Aber der Größenunterschied ist so gering, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das ein riesen Problem ist. Und wenn doch, wäre das für mich eh kein passendes Gegenstück, ich könnte nichts mit Menschen anfangen, die aus mir unwichtigen Kleinkram so ein riesen Ding machen
 

StürmischerTag

Aktives Mitglied
Hallo,

auf mich wirkt das, als sei sie zutiefst unzufrieden mit ihrem Körper, sie vergleicht sich offenbar mit anderen, schlankeren Frauen, die dann automatisch für sie die "heißen Frauen" sind. Und sie scheint davon auszugehen, sobald dir die richtige "heiße Frau" über den Weg läuft, bist du sowieso weg.
Sie empfindet sich nicht als tolle Frau, so wie du sie wahrnimmst, denn sie macht alles an ihrer Figur fest, die in ihren Augen mangelhaft ist.
Dass du ihr gesagt hast, du wüsstest auch nicht was aus euch wird (was ohnehin generell nie jemand wissen kann), könnte sie durchaus bestärkt haben dahingehend, dass du dich nicht wirklich einlassen willst, sondern auf irgendein heißes Gefährt wartest, während sie die Übergangslösung sein muss.
Mit Worten wirst du sie wohl nie überzeugen können, egal was du da sagst, denn ihre Überzeugungen scheinen sehr tief zu stecken.
Allerdings "bemängelt" sie den Größenunterschied, wenn sie mal ein paar High Heels anziehen möchte, werden aus 2 cm dann auch gerne mal 5-8 cm oder sowas in der Richtung. Stört sie das vielleicht wirklich, hätte sie gerne einen zum "Aufschauen"?

Generell reden Frauen eben gerne über ihre Unzulänglichkeiten manchmal nur, um sich rückzuversichern, dass es nicht so schlimm ist, manchmal um das Gegenteil zu hören, manchmal aus echter Unsicherheit.
Ihr seid ja noch recht am Beginn eurer Gemeinsamkeit, entweder du ignorierst ihr Jammern über ihre Figur oder du findest heraus, ob sie denn gerne an ihrer Figur etwas ändern möchte und wie du ihr dabei helfen kannst.

Letztlich wird ein ehrliches, offenes Gespräch mehr bringen, als alles andere.
Finde heraus, ob sie es nicht ist, die auf einen größeren, breiteren Menschen wartet, neben dem sie sich vielleicht nicht ganz so massig fühlen würde wie neben dir. Denn auch das könnte ja sein, dass sie dir das Warten auf eine schlanke Frau unterstellt, während sie selbst auf einen größeren, massigeren Partner hofft, hinter dem sie sich glaubt eher verstecken zu können.

LG
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Ich finde das jetzt keinen dramatischen Größenunterschied. Und überhaupt habe ich zwei gute Freundinnen, die mit Männern zusammen sind, die kleinder als sie sind. Und mir ist sowas echt egal, wie groß ein Mann ist. Da sind mir als Frau andere Dinge sehr viel wichtiger.

Aber ich will auch nicht abstreiten, dass es nicht doch Frauen gibt, für die die körperliche Größe eines Mannes sehr wichtig ist oder "typisch männliche" Attribute. Genauso wie ich schon Männer kennen gelernt habe, die trotz Sympathie oder sogar Verliebtheit eine Frau abgelehnt haben für eine Beziehung, weil sie keine Kleidergröße 36 hatte oder die Brüste zu klein waren - oder eben auch, weil die Frau größer als sie war.

Ob deine Bekanntschaft aus Unsicherheit so handelt oder ob sie es wirklich tut, weil die körperliche Größe für sie ein entscheidender Punkt ist, kann keiner hier sagen. Ich würde mit ihr in Ruhe mal sprechen und auch klar Stellung gegen eine Freundschaft+ beziehen, wenn du das nicht willst. Sowas ist meistens sowieso schwierig und führt zu nichts und wenn du Pech hast, hält sie dich damit hin oder spielt mit dir, ohne Verbindlichkeiten zu haben. (Die sie auch nicht haben muss, wenn sie das nicht will, aber dich würde es verletzen und wenn sie von deinen Gefühlen weiß, wäre es dir gegenüber auch nicht so ganz fair, wenn du ihr auch etwas bedeutest).

Was ich mir vorstellen könnte, was mit reinspielt: dass sie ein wenig unter ihrer Körpergröße als Frau leidet, bzw. dahingehend einen Komplex hat. 1,81 Meter für eine Frau ist ja doch über dem Durchschnitt und in einer Welt, die teilweise sehr aufs Aussehen und Schubladendenken fixiert ist, kann das schon Probleme machen. Ich kannte aus der Arbeit mal eine Frau, die war ebenfalls über 1,80 Meter groß. Die hat sogar fast die 1,90 geknackt. Und sie durfte sich viele Hänseleien anhören, alleine als Kind oder Jugendliche und hat erzählt, dass viele Männer irgendwann während Beziehungen gesagt haben, für sie ist das doch ein Problem, dass sie doch um einiges größer ist als sie. Ich habe eine Bekannte, die ist ebenfalls über 1,80 Meter groß als Frau und sie hat mir erzählt, dass sie sich meistens mit Absicht ein paar Zentimeter kleiner macht, als sie ist, wenn sie nach ihrer Größe gefragt wird, einfach weil sie so negative Erfahrungen mit einigen Reaktionen gemacht hat, was das angeht und sie von manchen Männern einen Korb bekommen hat, wo es hieß "Du bist echt attraktiv und sympathisch, aber dass du so groß bist, sorry, das ist nichts für mich" (oder so ähnlich).

Deine Bekanntschaft scheint ja nun weniger Selbstbewusstsein zu haben, zumindest wirkt das so auf mich. Wenn sie ständig an sich herumkritisiert. Vielleicht ist sie auch einfach allgemein unsicher, weil ihr euch noch nicht so lange kennt. Und ich kann sie schon verstehen: um mein Selbstbewusstsein ist es auch nicht sooo gut aufgestellt. Wenn ich da jetzt ein echtes Eyecandy daten würde und einen sehr attraktiven Mann an meiner Seite hätte, der mir sagt, er findet mich toll, hat sich in mich verknallt und möchte mit mir zusammen sein, ich würde mir da ehrlich gesagt auch ein bisschen einen Kopf und Sorgen machen.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Aber ich will auch nicht abstreiten, dass es nicht doch Frauen gibt, für die die körperliche Größe eines Mannes sehr wichtig ist oder "typisch männliche" Attribute.
Mir selber war die Körpergröße schon immer unwichtig. Meine bisherigen Partnerschaften waren diesbezüglich sehr unterschiedlich, weil das für mich kein Kriterium ist.

Ich selber bin ja relativ klein für deutsche Verhältnisse, aber seit meiner Reise nach Südamerika hat sich mein diesbezügliches Selbstverständnis auch geändert, denn dort gibt es sehr viele Menschen (auch die meisten Männer) die klein sind - viele deutlich kleiner als ich. Ich persönlich fand die Menschen dort dennoch attraktiv...
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

in der Kombination wäre das bei mir eher so rüberkommen, als dass Sie permanent nachhakt, ob du denn eventuell mehr möchtest - du antwortest indem du quasi Freundschaft+ vorschlägst, obwohl du vom Prinzip mehr möchtest - und das wo Sie dich offensichtlich sehr mag und unzufrieden mit Ihrem eigenen Körper ist.

Meine Meinung? Mach weiter so und die Frau wird zum Ergebnis kommen, dass euer Verhältnis nicht gut für sie ist. Hilft ja nichts, wenn du dauernd erzählst, wie toll du Ihren Körper findest wenn du gleichzeitig kein bisschen Commitment für mehr gibst.

Sagt ja keiner, dass ihr schon ein festes Pärchen sein müsst - aber man(n) sollte hier zumindest klar machen, dass man durchaus Interesse daran mit ihr hätte.

LG
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Mir selber war die Körpergröße schon immer unwichtig. Meine bisherigen Partnerschaften waren diesbezüglich sehr unterschiedlich, weil das für mich kein Kriterium ist.

Ich selber bin ja relativ klein für deutsche Verhältnisse, aber seit meiner Reise nach Südamerika hat sich mein diesbezügliches Selbstverständnis auch geändert, denn dort gibt es sehr viele Menschen (auch die meisten Männer) die klein sind - viele deutlich kleiner als ich. Ich persönlich fand die Menschen dort dennoch attraktiv...
Ich bin 1,63 aufgerundet und um ehrlich zu sein bin ich eher froh, wenn ich einen Mann an meiner Seite habe, der nicht so groß ist, dass er sich sogar arg runterbeugen muss, um mich zu küssen, bzw. dass ich mich total verrenken muss. :D Aber ich will betonen, dass mir das jetzt nicht so dermaßen wichtig ist, dass ich einem Mann einen Korb geben würde, nur weil er so groß ist - um Himmels Willen Nein!

Und ich war mal unsterblich in einen Mann verliebt, der war genauso groß wie ich - hat mich überhaupt nicht gestört. Obwohl da schon ein paar Scherze kamen.

Ich glaube mit der Größe ist es für einige noch wichtiger, als das Alter - gibt ja auch Leute, die machen sich einen Kopf, wenn die Frau älter ist und nicht der Mann.
 

runner

Mitglied
Danke für eure Antworten.


Ich denke, deine Freundin ist im Moment mit ihrer Situation insgesamt unzufrieden. Die Figur, obwohl dich das Gewicht nicht stört. Klar, sie muss aber mit der Figur leben oder sie ändern, da kannst du noch oft sagen, dass du die Figur super findest. Wenn sie mit sich nicht zufrieden ist, dann hilft auch ein "Ich finde du siehst gut aus!" auch nichts.

Dann ihr Job. Ist der besonders stressig?

Wohnt ihr zusammen? Vielleicht braucht ihr mal eine Auszeit.

Planst du gedanklich schon Ehe und Kinder? Warum könnt ihr nicht einfach die gemeinsame Zeit genießen. Du sagst, ihr tut euch gegenseitig gut.

Ich denke, du kannst ihr nur Zeit lassen. Du willst ja die Beziehung und irgendwie steige ich auch nicht so ganz dahinter, wo ihr Problem liegt. Entweder sie hat ein grundlegendes Problem sich zu binden oder sie fühlt sich wirklich minderwertig wegen ihrem Körper. Oder sie geht mit der Erwartungshaltung an die Sache, dass aus der Beziehung gleich eine Ehe mit Familie werden muss. Und da würde ich mich auch nicht sofort binden wollen.
Sie ist weder meine Freundin, noch wohnt sie bei mir. So weit sind wir lange nicht, ich sehe das aktuell als Kennenlernphase. Wenn auch sehr intensiv. Ja, sie ist insgesamt unzufrieden, und dass das nicht die beste Voraussetzung für mich ist in ihrem Leben aufzutauchen ist mir leider auch klar. Ich würde sie allerdings gerne dabei unterstützten sich wieder wohler zu fühlen, und ich glaube ein kleiner Anfang ist getan. Es bleibt uns halt sehr wenig Zeit zusammen. Wenn sie so gar kein Interesse an mir hätte, wäre das ganze wahrscheinlich schon längst vorbei.

Ihr Job ist sehr stressig, 1,5 Stunden pendeln mit dem Auto, unbefriedigende Arbeitsbedingungen, menschlich unbrauchbare Kollegen. Trotzdem nimmt sie sich auch unter der Woche Zeit mal zu mir zu kommen. Obwohl sie lieber Sport machen würde, was viel zu kurz kommt und eigentlich und vor allem früher ihr Lebensinhalt gewesen ist.

Da ich glücklich in Trennung von meiner Noch-Frau lebe, denke ich momentan an alles andere, aber nicht an Ehe oder Kinder. Sondern genau daran wie du es sagst, die gemeinsame Zeit genießen, sich gut tun, Zeit lassen, einfach schauen was passiert. Aber trotzdem fange ich wegen ihrer Aussagen an zu grübeln. Sie müsste ja gar keine Gründe gegen eine Beziehung suchen, wenn sie auch einfach nur die Zeit genießen will.

Wo ich es gerade schreibe, und schwarz auf weiß sehe - vielleicht ist sie auch unsicher weil ich relativ frisch getrennt bin (6 Monate, davor 7 Jahre verheiratet), und sie nicht einschätzen kann, ob sie für mich nur Spaß oder eine Übergangslösung ist. Das ist definitiv nicht der Fall, wie gesagt, wir sind uns über den Weg gelaufen, und keiner von uns war aktiv auf Partnersuche.

Ich sehe schon, es führt kein Weg an einem offenen Gespräch vorbei, je mehr ich nachdenke, desto mehr wilde Spekulationen stelle ich an.



Wenn Du keine Freundschaft plus anstrebst, würde ich ihr das auch mitteilen.

Und wenn Dich die ständige Selbstkritik nervt würde ich ihr auch das sagen.

Alles was man runterschluckt kommt nämlich irgendwann geballt wieder hoch.
Ja, ich denke darauf wird es über Kurz oder Lang hinauslaufen. Ich möchte halt nicht unnötig Druck aufbauen, weil für mich eine gewisse Zeit lang auch der aktuelle Status ok wäre. Ich möchte ja ihr und mir die Zeit geben die wir brauchen. Aber wie oben schon geschrieben, wenn das für sie auch ok wäre, müsste sie sich ja nicht mit vorgeschobenen Argumenten rechtfertigen.



Für eine Frau ist sie ja echt groß. Aber der Größenunterschied ist so gering, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das ein riesen Problem ist. Und wenn doch, wäre das für mich eh kein passendes Gegenstück, ich könnte nichts mit Menschen anfangen, die aus mir unwichtigen Kleinkram so ein riesen Ding machen
Ich würde es ihr auch nicht zutrauen, deswegen die Frage an euch wie ihr das seht, und ob bei ihr eher grundlegende Zweifel da sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben