Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Grässlicher Neid...

Pac

Neues Mitglied
Mir fehlt gerade die Kraft mich präzise auszudrücken...
Aber mein Problem ist gerade die Tatsache, dass es mir und meinem besten Freund immer gleich ging.
Wir hatten beide nicht viel, waren relativ alleine und naja....
Der Unterschied war, dass ich darunter mehr gelitten habe als er. Ich habe also über die letzten Monate versucht mein Leben auf die reihe zu kriegen, aus meinem Loch zu kommen und siehe da...
Ihm ist plötzlich ALLES, was ich mir je je je gewünscht habe in den Schoß gefallen. Er hat jetzt ganz plötzlich DAS PERFEKTE Leben und jetzt geht es mir gleich 10000x schlechter. Er hat in seinem Leben nie auch nur einen Finger gekrümmt, und ich wurde die letzten Monate immer wieder schwer verletzt beim Versuch....

Ich kann mich absolut NICHT für ihn freuen... hasse mich deswegen, beneide ihn so gnadenlos dass ich jeden Augenblick explodieren könnte.
Ich weiß nicht was ich tun soll... wie soll ich damit klar kommen...
Pausenlos schießt er mir in die Gedanken, ich sehe nur wie glücklich er ist und gehe daran zu Grunde...
 
C

Chainless

Gast
Neid finde ich gar nicht weiter wild, in Maßen.
Viel schlimmer ist Missgunst.

Mir hats früher geholfen, mir vor Augen zu halten, dass, wenn ich diese (finanziellen) Möglichkeiten hätte, es nicht anders, als die meisten machn würde.
 

Landkaffee

Urgestein
Bist Du Dir sicher, dass er Dein Freund ist bzw. Du ihm Freund oder Freundin?

Du gönnst Ihm sein Glück nicht.
Stelle Dir einmal vor, er hat jetzt Glück gehabt und Du hast vielleicht in 2 Monaten Glück oder nächstes Jahr oder.. , wer weiss wann. Wie fändest Du das dann, wenn er Dir Dein Glück nicht gönnt?

Und wieso scheint es Dir so wichtig zu sein, dass Ihr immer gleich lauft, heisst: es ging besser mit Euch als es Euch Beiden schlechter ging?


LG
Landkaffee
 
W

winnie

Gast
Ein sehr interessantes Thema.

Leider muß ich wirklich mit Entsetzen feststellen, daß ich auch teilweise schrecklich neidisch bin. Allerdings ist es bei mir neu. Ich meine viell. seit 3 oder 4 Jahren. Keine Ahnung.

Ich finde es gut, wenn Leute etwas haben, was ich nicht habe und beneiden kann. Da kann man sich Dinge abgucken und neue Ziele für sein eigenes Leben setzen.
Hallo liebe Ruhestrom,
diese Einstellung hatte ich ja auch immer! Und ich habe die Leute als Vorbild genommen.

Aber ich meine (ich will Pac nicht sein Thema wegnehmen, ich hoffe ich bin nicht zu penetrant) es geht auch nicht um diesen Neid, sondern Dinge für die man selbst ackern bis zur letzten Energiereserve und andere bekommen es geschenkt. Das tut weh.

Bist Du Dir sicher, dass er Dein Freund ist bzw. Du ihm Freund oder Freundin?

Du gönnst Ihm sein Glück nicht.
Stelle Dir einmal vor, er hat jetzt Glück gehabt und Du hast vielleicht in 2 Monaten Glück oder nächstes Jahr oder.. , wer weiss wann. Wie fändest Du das dann, wenn er Dir Dein Glück nicht gönnt?
Oh, Mann ich weiß, es ist mein Thema, aber nicht mein Thread. Trotzdem möchte ich dazu was sagen (dürfen?).

Ich glaube bei dem ganzen geht es nicht um Moral, sondern darum, daß man dies Gefühl hat und selbst ja darunter leidet. Durch Moral wird es schlimmer.

Wie gesagt, ich hatte diese Neidgefühle nicht, als es mir so schlecht ging, sondern eigentlich erst jetzt. Ich bin doch selbst über mich erschrocken, sehr sogar. Und es können auch Menschen sein, die ich wirklich sehr sehr mag und ich bin traurig, wenn diese Neidgefühle aufkommen.

Pac, was mir ein wenig hilft...

Der Unterschied war, dass ich darunter mehr gelitten habe als er.
Betrachte das Leben "globaler". Du siehst ihn aus DEINER Sicht. Deine Sicht kann - muß aber nicht richtig sein.

Schon alleine diesen oben zitierten Satz läßt mich automatisch fragen:

Woher nimmst Du eigentlich die Information, was er WIRKLICH gefühlt hat. Du kannst ihn auch nur ins Antlitz gucken, aber niemals ganz ins Herz. Viell. war er nach außen souveräner, cooler, was aber mit seinem Inneren nicht konform sein mußte.

Ihm ist plötzlich ALLES, was ich mir je je je gewünscht habe in den Schoß gefallen
Was "alles"?

Er hat jetzt ganz plötzlich DAS PERFEKTE Leben
Was für Dich alles und perfekt ist, ist ihm viell. gar nicht so wichtig. Und was ist schon das PERFEKTE Leben.

Früher ging es mir dreckig, heute geht es mir gut, aber ich habe plötzl. Neidgefühle, Traurigkeit, Leere...sieht mir keiner an...

Selbst wenn er jetzt den Job oder die tolle Frau kennengelernt hat_Probleme kommen mit jeder neuen Herausforderung.

Das Leben ist für Euch auch noch gar nicht zu Ende und jeder von Euch muß seinen eigenen Weg mit eigener Problemlösung gehen. Für Dich gibt es andere Herausforderungen als für Deinen Freund.

Versuche das Leben aus einer anderen distanzierteren Warthe zu sehen.

UND last but not least:

Neid zerstört Beziehungen (jeglicher Art)

1. Freundschaft zu Deinem Freund

hasse mich deswegen, beneide ihn so gnadenlos dass ich jeden Augenblick explodieren könnte.
2. Bez. zu Dir selbst

hasse mich deswegen, beneide ihn so gnadenlos dass ich jeden Augenblick explodieren könnte.
Lohnt sich die Pflege des nagenden Gefühls wirklich, Deinen Alltag mit Kollegen, Freunde, Familie kaputt machen zu lassen?

Im Grunde genommen schadet man sich selbst.

Ich glaube fest daran, daß man Gefühle beeinflussen und steuern kann, auf behutsame Weise.

Wenn das Gefühl der Explosion kommt, weil aus Deiner Sicht, Deinem Freund alles geschenkt wird, lasse es zu und gleichzeitig versuche Dein "Ziel" vor Augen zu halten: Freundschaft und Frieden statt nagenden zerstörerische Neidgefühle.

Tja, lieber Pac, so versuche ich damit umzugehen.

Im mom hege und pflege ich leider auch diese Gefühle zu einem Menschen, den ich im Grunde genommen sehr gerne habe.

Was auch mir hilft: Aufzuzählen, was ich tolles und gutes im Leben alles habe. Da gibt es ja nicht nur schlechtes (außer man macht es sich schlecht)

w.
 

BlueStone

Mitglied
Bei dieser Geschichte wird so viel Energie freigesetzt...und guter Natur ist die nicht. Weder die Energie,die du in Richtung deines Freundes schickst (Neid,Wut,etc), noch die Du in deine eigene Richtung schickst (selbsthass für diese Form von Neid).Mir fiel da wieder dieses Video ein, die einem auf recht belustigende Weise vor Augen führt, was diese Art von Energie am Ende des Tages bewirken kann. Sowohl für Dich,als auch deinen Freund:

"Energie- Ron Cazzato´s" Reistest

Ein lustiger Typ, und ich empfehle,den Clip bis zum Ende zu schauen, denn das Ergebnis ist gruselig!:)
 
W

winnie

Gast
Bei dieser Geschichte wird so viel Energie freigesetzt...und guter Natur ist die nicht. Weder die Energie,die du in Richtung deines Freundes schickst (Neid,Wut,etc), noch die Du in deine eigene Richtung schickst (selbsthass für diese Form von Neid).Mir fiel da wieder dieses Video ein, die einem auf recht belustigende Weise vor Augen führt, was diese Art von Energie am Ende des Tages bewirken kann. Sowohl für Dich,als auch deinen Freund:

"Energie- Ron Cazzato´s" Reistest

Ein lustiger Typ, und ich empfehle,den Clip bis zum Ende zu schauen, denn das Ergebnis ist gruselig!:)
Ich glaube auch, lieber BlueStone (cooler Name), muß man das als Neidener auch immer vor Augen führen und bewußt machen, sonst macht man sich alles kaputt. Ich kenne auch die andere Seite, als jmd neidisch auf mich war. Ganz schlimm.

Ich gucke mir das Video später an. Freue mich schon darauf. Mir ist es auch wichtig, das gräsliche Gefühl "los zu werden"

w.
 

Landkaffee

Urgestein
Ach, jetzt merke ich, was mich hier im Thread irritiert.


Neid im Sinne von Missgunst passt für mich im allgemeinen nicht zu einer Freundschaft. Destruktiv.
Neid im Sinne von "was hat sie/er was ich nicht habe oder kann? Das ist anders. Die Form des Neides kann auch anspornen, aufmerksam zu sein, zu lernen und ist nicht fies gegen sich selber oder gegen andere Menschen. Schon ehr konstruktiv.

"Grässlicher Neid" wäre nach dem also ehr Missgunst.
Verstehe ich Dich nun richtig?



LG
Landkaffee
 

BlueStone

Mitglied
Ich denke doch, das es auch Neid in einer Freundschaft gibt. Geben nur weniger Menschen zu. ich kann die Situation des TE´s eigentlich gut nachvollziehen, denn er wurde , wie er es beschrieb,von null auf 200 von seinem Leidensgenossen weggerissen....durch das Schicksal. Auf einmal war das lebende Beispiel des "Mit-leidenden" geheilt und somit ein großer Teil dessen, was die beiden auf einer sehr intimen verbunden hat auf "der sicheren Seite " und hinterliess seinen Leidensgenossen.. Ich kann beiden keinen Vorwurf bei dieser geschichte machen...
 

Phalle

Aktives Mitglied
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, die dazu führte dass die Freundschaft auf kurz oder lang eingeschlafen ist.

Das Problem war nicht, dass er neben einem gut bezahlten Job noch meine (optische) potentielle Traumfrau bekam, und deren reiche Eltern ihnen eine Doppel-Penthousewohnung mietfrei zur verfügung stellten (ohne einen Cent Miete), sondern wie er sich veränderte.
Man hätte auch sagen können er hatte alles was ich nicht habe. Aber ihm ging es letztlich auch nur noch darum. Um Geld, Prestige, Status und Angeberei. Und am meisten hatte er nichtmal selbst sehr viel dazu beigetragen sondern mehr Glück gehabt, aber es so breitgetreten als wäre er der riesen Macher.

Kurz gesagt: abgehoben, nur noch Themen was man sich wieder alles gekauft hat, im Prinzip schon an der Grenze zur Dekadenz.

Das Ergebnis war dass ich immer weniger mit ihm gemacht habe. Aber nicht aus reinem Neid weil er mehr hatte. Und ich glaube so ein bisschen Neid schlummert in vielen und ist auch nicht unbedingt ungesund?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Findet ihr Neid aus gesundheitlichen legitim? Ich 54

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben