Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Geister?

ich für meinen Teil glaube an die Manipulierbarkeit der menschlichen Psyche. Gerade in Bereichen wo es an Wissen fehlt, kann man da sehr gut eingreifen - warum sonst sind Sekten so erfolgreich?

Viele Grüße

Lumpi
 
..und ich glaube nicht an wissen.
...wie sagte schon einstein..."phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt."
 
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben daß gläubige Menschen auf dem geistigen Stand eines vierjährigen sind. Jedoch wo es an Wissen fehlt, setzt der Glaube ein -

Ob du das so geschrieben hast, spielt keine Rolle. Es geht um das, was dein Vergleich impliziert.

Ich bin im Übrigen sehr dankbar darüber, dass ich die Welt mittlerweile wieder so sehen kann, wie ich das als Vierjähriger getan habe, nämlich offen gegenüber den Wundern dieser Welt.

Es gibt mehr als das Wissen der Wissenschaft. Sie ist nicht die einzige Quelle der Wahrheit. (Wenn es diese denn überhaupt gibt.)

Hast du dir mal überlegt, dass dein Vierjähriger vielleicht noch viel näher an der Wahrheit ist, als du nach all den Jahren der Konditionierung durch die Gesellschaft?

Ich kenne einige spirituelle Krüppel, die mühsam, verbunden mit vielen Ängsten und großen Schmerzen, ihre Intuition wieder entdecken müssen.

Die Wissenschaft kann Vieles erklären, aber nicht alles und es gibt eine Wahrheit jenseits von wissenschaftlichen Beweisen.

Wenn diese Erkenntnisse in eurem Leben nicht vorgesehen sind, okay. Ich hoffe nur, euch ist klar, dass es genau diese Arroganz ist, die euch einschränkt. Wie wollt ihr jemals wissen, ob etwas möglich ist, wenn ihr nie die Möglichkeit in Betracht gezogen habt, dass es möglich sein könnte?


Ich habe gestern in diesem Zusammenhang einen schönen Spruch gelesen:

<<Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.>>



Tuesday
 
Nun Tuesday, es ist die Deinige Sicht der Dinge - gut, es wird ja behauptet Kinder verfügen noch über das 3. Auge, welches Geister zu sehen vermag. Ich für meinen Teil behaupte allerdings daß Kinder ihre Phantasie zu virtualisieren vermögen. Der Kleine fing erst an, an Gespenster zu glauben und selbige zu sehen nachdem er damit durch Geschichten , Bilderbücher usw. konfrontiert wurde. Seit dem er weiß daß Wölfe in Wäldern leben, sieht er neuerdings auch in jedem noch so kleinen Wald einen Wolf, obwohl es in den europäischen Wäldern ausgeschlossen ist, daß sich ein Wolf je einen Menschen nährt (sofern es in den Wäldern überhaupt einen Wolfsbestand gibt). Ebenso vermeint er, einen Dinosaurier gesichtet zu haben, was nun keineswegs der Realität entsprechen kann. Wie gesagt, es ist die Phantasie der Kinder und die Fähigkeit zur Visualisierung dessen. Das menschliche Gehirn ist zu erstaunlichen Dingen fähig, und es ist auch gut so, solange es nicht in eine Art Wahn ausartet. Ich kann mich an eine Frau erinnern die sich derart in den Wahn gesteigert hatte Jesus Christus wäre beständig bei ihr, daß sie schlußendlich vollstationär psychiatrisch untergebracht werden mußte diese Frau war streng gläubig, und sehr einsam, und ich denke diese Einsamkeit hat bei ihr diese Psychose ausgelöst. Das sind dann Beispiele die über die gesunde Phantasie hinausgehen, wo es anfängt pathologisch zu werden.

Viele Grüße

Lumpi
 
Es gibt mehr als das Wissen der Wissenschaft. Sie ist nicht die einzige Quelle der Wahrheit. (Wenn es diese denn überhaupt gibt.)

Wissenschaft ist Quelle von Wahrscheinlichkeiten.

Hast du dir mal überlegt, dass dein Vierjähriger vielleicht noch viel näher an der Wahrheit ist, als du nach all den Jahren der Konditionierung durch die Gesellschaft?

Der Vierjährige macht etwas was viele Erwachsene nicht mehr tun. Er stellt Fragen. Und er hat noch kein festgefahrenes Weltbild und festgefahrene Meinungen. Er ist noch ohne Meinung und Identität.

Das ist weder gut noch schlecht.

Die Wissenschaft kann Vieles erklären, aber nicht alles und es gibt eine Wahrheit jenseits von wissenschaftlichen Beweisen.

Jepp, das sind Erfahrungen.
 
In Deutschland gibts Wölfe. Ich hatte sogar schon das Glück einen in freier Wildbahn zuerleben.

Ja, ein solches Erlebnis hatte ich auch einmal. In einer Waldgastätte in Brandenburg vermeinte ich einen entlaufenden Schäferhund begegnet zu sein. Das Tier wich mir beständig aus, bis ich es in der Ecke hatte - da fing er an zu knurren und die Zähne zu fletschen. Ich trat den Rückzug an, und der vermeindliche Schäferhund verschwand eiligst im Wald. Heute weiß ich daß es ein Wolf war, der in der Gaststätte etwas sehr leckeres roch, aber nicht damit rechnete dort auch auf Menschen zu stoßen.

Viele Grüße

Lumpi
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben