Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

glauben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1234

Mitglied
Doch, er macht frei. Er macht frei vom Gottglauben, man ist selbst für sich und seine Taten verantwortlich. Da ist dieses Wort: Verantwortung. Du bist verantwortlich und nur du.

Weder der Teufel ist schuld wenn es dir schlecht geht, noch Gott wenn es dir gut geht. Aus dieser Sicht her, und um ironischerweise noch EuFrank zu zitieren, gebietet es die Vernunft nicht an Gott zu glauben.
Du hast ja Recht im Prinzip, aber ein Gläubiger wird nicht einfach dadurch frei, dass er aufhört zu glauben. Er muss ja auch seine Unmündigkeit verlieren.
Ich bin als Agnostiker eigentlich zutiefst gläubig, denn ich folge dem wichtigen Gebot aus der Bibel:
Du sollt dir kein (falsch) Bildnis machen.
 
Hallo 1234,

schau mal hier: glauben!. Hier findest du was du suchst.
D

Dr. House

Gast
Du bist nicht in dem Sinne gläubig, wie es die Gläubigen sind - nämlich an Gott. Das ist nur ein schwacher Versuch der Gläubigen, ihren Glauben mit anderen - aus der Erfahrung richtigen - Glauben gleichzusetzen.

Folglich: Der eine Glaube ist richtig, dann der andere auch. Oder: Der eine Glaube ist nicht erwiesen oder beweisbar, dann der andere auch nicht.

Das ist so nicht korrekt.

Ich "glaube" daran, dass ich in zwei Stunden noch leben werde. Ist das ein Glaube? Ja, denn ich weiß es nicht. Ich kann es auch nicht wissen. Aber dieser Glaube resultiert aus vorangegangener Erfahrung, er ist realistisch.

Und je näher etwas an der Realität ist, an der eigenen Erfahrung, desto weniger objektiven Beweis braucht man für den "Glauben".

Der Glaube an Gott hingegen, ist nicht realitätsnah, stammt nicht aus vorangegangener Erfahrung.
 

1234

Mitglied
Du bist nicht in dem Sinne gläubig, wie es die Gläubigen sind - nämlich an Gott. Das ist nur ein schwacher Versuch der Gläubigen, ihren Glauben mit anderen - aus der Erfahrung richtigen - Glauben gleichzusetzen.

Folglich: Der eine Glaube ist richtig, dann der andere auch. Oder: Der eine Glaube ist nicht erwiesen oder beweisbar, dann der andere auch nicht.

Das ist so nicht korrekt.

Ich "glaube" daran, dass ich in zwei Stunden noch leben werde. Ist das ein Glaube? Ja, denn ich weiß es nicht. Ich kann es auch nicht wissen. Aber dieser Glaube resultiert aus vorangegangener Erfahrung, er ist realistisch.

Und je näher etwas an der Realität ist, an der eigenen Erfahrung, desto weniger objektiven Beweis braucht man für den "Glauben".

Der Glaube an Gott hingegen, ist nicht realitätsnah, stammt nicht aus vorangegangener Erfahrung.
Falls du mich meinst: Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich so liest, wie ich geschrieben habe. Lies es noch mal,
 

1234

Mitglied
es gibt nicht nur "luschi-christen" , sondern auch "luschi-atheisten"...ihnen sind die fragen egal, die der glaube beantwortet. über den sinn des wirklichen zerbrechen sie sich nicht den kopf, was psychohygienisch zwar bequem ist aber intelektuell nicht befriedigt...der geist ist erlebnishungrig,

füttere ihn!
Was wirklich ist, wird der Mensch nie und nimmer heraus bekommen. Das interessiert mich zum Beispiel auch nicht. Mich interessiert aber sehr wohl, wie das "Wirkliche" auf uns wirkt.
 
T

thedarkness

Gast
wenn es gott geben würde....

hier könnte man einiges schreiben aber bei mir gibt es nur eine sache:

warum lässt er kinder sterben, die nicht mal ein leben geführt haben? egal auf welche weise...

warum lässt er zu, dass erwachsene, kinder vergewaltigen, missbrauchen und tag und nacht geschlagen werden?

kinder sind unsere zukunft und unsere hoffnung...

gruß
 
M

MissV

Gast
wenn es gott geben würde....

hier könnte man einiges schreiben aber bei mir gibt es nur eine sache:

warum lässt er kinder sterben, die nicht mal ein leben geführt haben? egal auf welche weise...

warum lässt er zu, dass erwachsene, kinder vergewaltigen, missbrauchen und tag und nacht geschlagen werden?

kinder sind unsere zukunft und unsere hoffnung...

gruß
Frag ich mich auch öfters, obwohl ich an Gott glaube.
Meistens will er die Menschen ja strafen, aber was können die Kinder ihm getan haben? Oder hängt das mit den Eltern zusammen?
 
D

Dr. Rock

Gast
Wo steht geschrieben dass man nicht auch als "Ungläubiger" nach moralischen Werten (Selbstliebe, Nächstenliebe, soziale Verantwortung, etc.) leben kann?

Dr.House hat doch vollkommen recht - wenn du einen himmlischen Führer brauchst, der dich ständig an diese Werte "erinnert", dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. Entweder diese Überzeugungen kommen aus dir selbst, oder eben nicht.

Und, Joka, was würde sich in deinem Leben eigentlich ändern, wenn du deinen "Glauben" wieder aufnimmst bzw. wiedergewinnst?

Kannst du dann besser Auto fahren?
Kannst du besser kochen?
Hast du öfter Sex?

DU solltest dich für dein Leben verantwortlich sehen und nicht einen heiligen Geist...pffft....;)

Loner
 
L

Lena7

Gast
Jeremia 29 V.13

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.





Joka suche Jesus von ganzem Herzen. Lies in der Bibel. Fang dabei an, im neuen Testament zu lesen und wärend Du liest, bete zu Jesus Dir die Dinge die Du liest zu erklären, und sei dabei still vor ihm.
Nimm Dir viel Zeit dazu. So wirst Du Gott finden wenn Du das aufrichtig tust.
Und laß Dich vor allem nicht von Menschn beeinflußen, die Gott selber nicht kennen.


Liebe Grüsse:)
Lena
 
D

Dr. Rock

Gast
Klar kann Joka das tun - und was hat er dann davon?

Joka suche Jesus von ganzem Herzen. Lies in der Bibel. Fang dabei an, im neuen Testament zu lesen und wärend Du liest, bete zu Jesus Dir die Dinge die Du liest zu erklären, und sei dabei still vor ihm.
Nimm Dir viel Zeit dazu. So wirst Du Gott finden wenn Du das aufrichtig tust.
Und laß Dich vor allem nicht von Menschn beeinflußen, die Gott selber nicht kennen.


Liebe Grüsse:)
Lena
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Komme nicht mit meinen Glauben zurecht? Ich 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben