Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

GEZ Nachforderung unberechtigt

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich wohne in einer WG. Während der Zeit gab es 3 Beitragszahler (nennen wir sie Nadine, Lena und Stefan)

Am Anfang zahlte Nadine (#1) ( vom 1.10.14 bis 01.03.15) . Am 01.03.15 übernahm Lena(#2) die Zahlungsverpflichtung bis zu ihrem Auszug am 30.06.17. Ab dem 30.06.17 übernahm Stefan(#3) die Zahlungen. Also eigentlich alles abgedeckt, ich habe immer ein Viertel der fälligen Zahlungen gezahlt an den Hauptzahler. Als Nadine auszog, habe ich der GEZ bescheid gesagt, dass sich der Hauptzahler ändert, aber das hat die Dame am Telefon nicht interessiert und sie hat gesagt, dass das egal sei.

Nun ja offenbar war es nicht egal, denn die GEZ hat mir seit Auszug von Nadine (Person #1) sämtliche Monate bis zur Anmeldung von Stefan (Person #3) nachberechnet, obwohl für die WG die GEZ während der Zeit durch Lena (Person #2) gezahlt wurde.


Da Lena dies befürchtet hat, habe ich bei der GEZ angerufen und gesagt, dass sich der Hauptzahler für die WG ändert, aber das hat die Dame am Telefon nicht interessiert.
 

weidebirke

Urgestein
Es müsste dann doch ein leichtes sein nachzuweisen, dass die Beiträge gezahlt sind. Die Zahler sollen Dir die Belege geben und dann kannst Du die Forderung ablehnen.

Wenn Du der einzige stabile WG-Bewohner bist, warum zahlst Du die GEZ nicht selbst? Wer ist der Hauptmieter bzw. wer gilt als Wohnungsinhaber? An den hält sich die GEZ und der ist auch für die Zahlungen zuständig. Wie Ihr das intern löst, interessiert die GEZ nicht.
 

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Als ich eingezogen bin, war es nicht abzusehen, dass ich der längste Bewohner sein werde. Außerdem war die GEZ schon geregelt durch einen anderen Mieter #1 , der aber alsbald umzog. Dann hat #2 übernommen, hatte aber irgendwann einen Auslandsaufenthalt sodass #3 übernehmen musste.
 

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied

weidebirke

Urgestein
Eine Gebühr pro Wohnung. Irgendwer muss sich für die Wohnung als Verantwortlicher melden. So lange das niemand tut, wenden sie sich an den, von dem sie sich Gebühren erhoffen.

Ich verstehe eigentlich das Problem nicht. Gebühren wurden bezahlt, das muss man doch nachweisen können.

Der neue Verantwortliche muss sich selbst beim Beitragsservice melden.
 

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Der Verantwortliche ist gemeldet und es laufen keine neuen Gebühren bei mir an.

Allerdings geht es um die Vergangenheit.

Ich habe bei denen extra angerufen, um denen mitzuteilen, dass sich der Zahler in der WG ändern wird (als der ehemalige Zahler ausgezogen ist). Die Frau am Telefon hat gesagt, dass das EGAL sei und ich NICHTS UNTERNEHMEN brauche.

Und ja, es ist sehr schwierig für mich an Nachweise der Zahlungen zu kommen. Selbst an die Beitragsnummer derjenigen Person zu kommen wird schwierig

Die Leute wohnen hier nicht mehr... Die neuen Adressen habe ich nicht...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ärger mit GEZ - wie kann ich der Zwangsvollstreckung entgehen? Finanzen 59

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben