Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewissenskonflikt - ich liebe ihn obwohl ich nicht darf

Y

yoru

Gast
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt lange nachgedacht und habe mich nun dazu entschieden, mich mit dem Problem an hier zu wenden.

Ich habe vor ein paar Monaten jemanden kennen gelernt. Im ersten Augenblick war es eigentlich schon um mich geschehen - von Liebe würde ich nicht reden, aber das Gefühl war unbeschreiblich. Wir sahen uns immer wieder zufällig, bis er mich eines Tages ansprach...
Dann fing alles an.
Wir schrieben Nächte lang miteinander, trafen uns, redeten Stunden miteinander und es kam eins zum anderen... Wir fühlen und denken gleich, es ist einfach erstaunlich wie ähnlich sich Menschen sein können. Ich habe so viele Menschen in meinem Leben getroffen, aber noch nie war ich so hin und weg... noch nie hab ich so einen wundervollen Menschen getroffen...
Schon nach kurzer Zeit vertrauten wir uns gegenseitig unsere nicht einfache Vergangenheit an und erkannten einige Gemeinsamheiten... ich entwickelte Vertrauen, obwohl es mir nie möglich war so schnell auch nur annähernd jemanden zu vertrauen.

Leider gibt es da ein Problem. Er sagte mir sehr bald, wenn doch nicht von Anfang an, dass er eine Freundin hat. Schon seit ein paar Jahren... aber die Beziehung läuft schon seit längerem Schlecht. Sie leben nur noch nebeneinander her - ich würde das als eine Zweckgemeinschaft bezeichnen.
Ich war damals sehr getroffen, wollte den Kontakt abbrechen... ich selbst habe das durchgemacht, was ihr bevor stand und das wollte ich um keinen Preis der Welt jemand anderes antun. Doch leichter gesagt als getan...
Er wollte mich nicht gehen lassen und es fiel mir unheimlich schwer ihm aus dem Weg zu gehen. Es zeriss mir das Herz...
Ich schaffte es nicht und so blieb ich. Wir trafen uns oft, redeten immer Stunden lang, es ist so schön bei ihm zu sein... aber immer habe ich es im Hinterkopf, dass da jemand ist der zu ihm gehört... natürlich kann man Nähe bei so starken Gefühlen nicht ausschließen, bei jedem Kuss kommt im nachhinein die Reue.

Ich würde es nicht zu lassen, hätte er bei unseren X Gesprächen über die Situation, nicht immer wieder gesagt, dass er mich will, dass er mit mir zusammen sein möchte und dass er nicht mehr ohne mich sein will. Ich sehe dann das Leid in seinen Augen, es quält ihn und es ist ihm keines Wegs egal was er da macht... so wenig wie mir, den jedes mal habe ich ihm knall hart die Wahrheit ins Gesicht gesagt - eben auch weil ich so gut weiß, wie weh es ihr tun wird.

Warum er dann nicht Schluss macht?
Er hat niemanden auf den er zählen kann, nur sie. Wenn sie also sich trennen, ist das Risiko auf der Straße zu landen sehr hoch. Er verdiehnt nicht gerade viel und sie hat ihm da viel ausgeholfen... sie war auch in der schweren Zeit für ihn da und hat viel für ihn getan.
Er redet immer von Schuldgefühlen, weil sie so viel getan hat. Er meint dass er nicht von heute auf Morgen Schluss machen kann... er redet von Existenzängsten... er hat keine Familie und meinte einmal auf die Frage "ob er denn noch mit ihr zusammen sein will", dass er nichts anderes kenne...

Ihr könnt mich verurteilen - dass tue ich selbst. Aber ich versuche alles um ihn zu helfen. Es ist mir unwichtig was mit mir ist, mir ist wichtig dass er glücklich wird. Deshalb setze ich oft meine Gefühle zurück und rede mit ihm darüber, in der Hoffnung heraus zu finden was er wirklich will und ihm dann helfen zu können, dies zu erreichen.
Ich hab ihm immer ehrlich gesagt, dass das nicht ewig so gehen kann, dass ich nicht bei etwas zu sehe was ich selbst erleiden musste, dass das ihr gegenüber nicht fair ist, etc pp... wirklich alles.

Ich habe ihm gesagt dass egal was er macht und egal wie es zwischen uns steht, ich immer für ihn da sein werde. Auch finanziell.

Es ist noch nicht viel Zeit vergangen, das heißt lange geht es noch nicht, aber die intensivität der Gefühle nimmt zu und leider sind wir uns vor kurzem schon einmal zu Nahe gekommen, wenn ihr versteht... es war traumhaft schön, aber stolz bin ich keines wegs. Ich habe große Schuldgefühle ihr gegenüber...

Manchmal hab ich das Gefühl er hängt noch an ihr... dann gibt er mir wieder das Gefühl als wäre sie ihm schon egal... dann hab ich wieder das Gefühl er verdrängt die Situation...
Auf die Frage wann er mit ihr reden will oder wann er es klären möchte, bekomm ich nur die Antwort "ich weiß es nicht" oder "ich kann dir kein Datum nennen"... er meinte auch einmal, dass er nicht wüsste wie es zu Weihnachten oder Silvester aussieht...

Ich will nun kein Mitleid, aber ich hoffe dass ihr mir sagen könnt, was ich tun kann um ihm zu helfen? Was wäre richtig?
Soll ich warten - das möchte er von mir, dass ich auf ihn warte.
Soll ich auf Abstand gehen - das möchte er auf keinen Fall.
Soll ich dafür sorgen dass sie von uns erfährt - das fände ich aber nicht richtig.
Soll ich den Kontakt abbrechen und einfach aus seinem Leben verschwinden?
Soll ich immer wieder mit ihm darüber reden? Soll ich ihn durchbohren?
Soll ich ihn vor die Wahl stellen? - fände ich auch nicht richtig.

Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist, ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann... ich gehe an dieser Situation kaputt, weil mein Gewissen mich zerreißt... ich habe mich in ihn verliebt, habe ihm das aber noch nicht gesagt.
Er hat schon oft andeutungen gemacht, dass er es mir sagen will, er meinte aber einmal dass er es nicht kann und 2 mal dass er es mir irgendwann einmal sagt.
Sollte ich es ihm den sagen? Würde es ihm helfen wenn ich sage dass ich ihn liebe? Oder würde es die Situation verschlechtern? Sollte ich lieber nichts sagen?

Was wir machen ist nicht ok, das weiß ich mehr als gut genug...
Dass viele hier es vermutlich extrem Falsch finden, verstehe ich genauso und ich gebe euch recht. Wenn ihr mich beschimpfen wollt, nur zu, ihr habt jedes Recht.

Aber bitte, wenn ihr Rat habt, dann helft mir.
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Hallo yoru,

dich verurteilen weil du liebst? Nein.
Wo die Liebe hinfällt(und wenn es auf dem Misthaufen ist).
Ich bin nur sehr skeptisch, ob er es wirklich so ernst meint wie du oder ob er dich nur benutzt.
Er ist abhängig von seiner Freundin und kann deswegen nicht gehen?
Da gehen bei mir die Alarmglocken an.
Es geht ihm finanziell so schlecht und du willst ihm helfen?
Na wenn er nicht genau das bezwecken will.
Ihm sagen, das du ihn liebst? Hallo, sowas braucht man nicht sagen, das spürt man.

Ich würde wirklich erstmal auf Abstand gehen...aus reinem Selbstschutz
Sag ihm, das du so wirklich nicht kannst...das du dir selbst nicht mehr im Spiegel in die Augen schauen kannst
Er soll sich entscheiden....die finanzielle Sicherheit bei seiner jetzigen Freundin oder DU

pass gut auf dich auf....lass dich nicht benutzen

l.g. Hexe
 
A

atlas

Gast
Soll ich warten - das möchte er von mir, dass ich auf ihn warte.
Ja

Soll ich auf Abstand gehen - das möchte er auf keinen Fall.
Versuch dich langsam innerlich zu distanzieren, da er an seiner Freundin emotional hängt.

Soll ich dafür sorgen dass sie von uns erfährt - das fände ich aber nicht richtig.
Das macht allen nur Stress und keiner hat was davon. Wobei wenn ihr euch geküsst habt.
Dann war das eigentlich schon zu viel, aber daran ist er Schuld.

Soll ich den Kontakt abbrechen und einfach aus seinem Leben verschwinden?
Versuch Abstand zu gewinnen um rationaler über all das denken zu können.

Soll ich immer wieder mit ihm darüber reden? Soll ich ihn durchbohren?
Dann verliert er vermutlich ehr das Interesse, weil ihn das denke stressen würde.
Andererseits könntest du damit provozieren das er eine Entscheidung trifft.
Nur welche??

Soll ich ihn vor die Wahl stellen? - fände ich auch nicht richtig.
Davon habt ihr auch nichts und sowohl du als auch er fühlen sich dann schlecht. Dann beginnt das hin und her. Aber das Ende wäre auch hier ungewiss?
 

diabolo

Aktives Mitglied
Soll ich warten - das möchte er von mir, dass ich auf ihn warte.
Soll ich auf Abstand gehen - das möchte er auf keinen Fall.
Soll ich dafür sorgen dass sie von uns erfährt - das fände ich aber nicht richtig.
Soll ich den Kontakt abbrechen und einfach aus seinem Leben verschwinden?
Soll ich immer wieder mit ihm darüber reden? Soll ich ihn durchbohren?
Soll ich ihn vor die Wahl stellen? - fände ich auch nicht richtig.

Aber bitte, wenn ihr Rat habt, dann helft mir.
Hier hat eine gute Freundin von mir mal gesagt: "Ersetz das Wort "soll" mal mit dem Wort "möchte"."

Du wirst sehen, das führt einen in ganz andere Gedankenbahnen.
 
M

Maxi49

Gast
Hi,

in Deinem Beitrag schreibst Du 2x Du willst ihm helfen. Ich gehe mal davon aus, das er ein erwachsener Mann ist, wobei möchtest Du ihm denn helfen?

Und warum sollte er sich entscheiden? Funktioniert doch so ganz gut, er hat eine feste Beziehung und macht nebenbei noch mit Dir herum. Jammert über seine schlechte Beziehung, seine schlechte finanzielle Situation und darüber, das er sich nicht entscheiden kann. Und Du willst ihm helfen? Hört sich ja auch niedlich an, was er Dir so erzählt. Er ist wirklich rücksichtsvoll :rolleyes:

Da haste Dir ein Weichei ans Bein genagelt, der weiterhin hin- und hereiern wird, weil er zu feige ist Nägel mit Köpfen zu machen.

Und wenn Du weißt wie weh so etwas tust, warum machste das denn dann? Man hätte doch erst klare Fronten schaffen können, bevor man sich in so eine Situation begibt.

Ich denke mal, der wird sich garnicht entscheiden, solange er dieses nicht wirklich muss.

Falls er sich für Dich entscheidet, würde ich Dir empfehlen mit ihm andere Wege zu suchen, womit man Probleme löst, anstatt sich eine Affaire zu suchen, denn sonst stehst Du nachher nochmals genauso da, wie seine jetzige Freundin und das willste ja sicherlich nicht nä ;)
 
Y

yoru

Gast
Danke für eure Antworten.

Was ich möchte steht dabei nicht im Vordergrund :( wenns nach mir ginge, ich möchte dass er die Situation klärt, egal wo ich dann stehe.

@Maxi49:
Ja er ist ein erwachsener Mann. Naja, ihn in dieser Situation unterstützen und nicht noch eine größere Last werden...
Wahre Worte die mir auch sehr oft im Kopf herum schleichen...
Worauf es nach deiner Antwort hinaus läuft ist Abstand gewinnen und vermutlich wäre dies das Beste, auch wenn es mir das Herz zerreißt...
 
M

Maxi49

Gast
Danke für eure Antworten.

Was ich möchte steht dabei nicht im Vordergrund :( wenns nach mir ginge, ich möchte dass er die Situation klärt, egal wo ich dann stehe.

@Maxi49:
Ja er ist ein erwachsener Mann. Naja, ihn in dieser Situation unterstützen und nicht noch eine größere Last werden...
Wahre Worte die mir auch sehr oft im Kopf herum schleichen...
Worauf es nach deiner Antwort hinaus läuft ist Abstand gewinnen und vermutlich wäre dies das Beste, auch wenn es mir das Herz zerreißt...
Was steht denn im Vordergrund?

Mal ganz ehrlich, im Grunde genommen hat er sich doch schon entschieden oder? Er will seine Freundin nicht verlassen. Die Gründe die er angibt, sind für mich eher vorgeschoben.

Du willst ihn unterstützen um nicht noch eine größere Last für ihn zu sein. Aber Hallo, wie nett von Dir :rolleyes:... Das die gesamte Situation für Dich aber eine große Last ist, spielt keine Rolle oder wie darf ich Dich jetzt verstehen.

Sorry, aber Du machst es ihm aber auch ganz schön einfach. Er hält aber nicht so viel von Rücksichtsnahme, wenn Du Dir Deine und die Situation seiner Freundin mal anschaust. Aber wie Du schon geschrieben hast, Deine Bedürfnisse und Wünsche stehen ja nicht im Vordergrund ;)..

na dann lass Dich mal weiterhin verarschen und hinhalten :eek:.
 
F

Fuechsin

Gast
Zwei Frauen, die fuer ihn stark sind, waehrend er sich von einem weichen Kissen ins andere fallen laesst.

Dieser Mann braucht gar keine Freundin, sondern einen Therapeuten und einen Finanzberater.
Selbst wenn er sie fuer dich verlassen wuerde, waeren seine ganzen Probleme immer noch da.
Du hast selbst schon einiges schlimmes erlebt, so etwas solidarisiert oft mit Leidensgenossen. Allerdings ist das weniger Liebe als einfach nur die Erkennung des eigenen Spiegelbildes.

Er soll sich endlich professionelle Hilfe holen!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben